Öldruck und Temperaturanzeige

  • Öltemperatur wird via Ablassschraube entnommen.
    kommt dann nen sensor rein. hab ich auch. recht gut wie ich finde. vorallem nützlich in sachen warmfahren. dauert nämlich besonders wenns kälter ist um einiges länger... dann weiss man genau wann man den motor etwas mehr belasten darf *gg*


    öldrück denk ich mir mal via öldruckschalter. der wird dann ersetzt oder sonstwas.


    kannst ja mal bei sandler vorbeischen (google.de - sandler)

  • Soweit ichs von den Umbauanleitungen in erinnerung hab wird da der orginale Oldruckschalter ersetzt durch einen mit schalter für das Lämpchen im Tacho mit nem extra ausgang für die Anzeige.
    Joa, dann kann mer hal sehen wieviel das Öl übern Mindestdruck ist :D
    Vielleicht kann mer da auch frühzeitiger ein Problem mit dem Öldrück erkennen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich hätte auch gerne ne Öltemp anzeige! Weiß nur nicht wo man die am besten ranbaut?!
    A-Säule oder so und was brauch ich dafür alles? Gibt es Einbauanleitungen?
    Und welche Anzeigen könnt ihr mir empfehlen?

  • wo kanste dir doch aussuchen wohin....a-säule..lüftungsschacht...hinter dem schaltsack...musste nur was selber basteln....

  • bei denn qualitatiefen parts wird öldruck und temperatur anhand eines zwischenadapter beim ölfilter bzw ölfiltergehäuse verwendet.eine

  • Ich brauche mal kreativen Rat von euch: ich habe 3 Instrumente, aber mit 68mm Durchmesser statt der gewöhnlichen 52mm, d.h ich kann nirgends Halter bestellen. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, wohin damit ?( . Eigentlich wäre die Säule schon geeignet, aber ohne Halter ist kaum zu realisieren. Dann hatte ich überlegt die Teile unter das Radio zu setzen, indem ich keine Blende verbaue und den Aschenbecher eliminiere - aber da würde ich nur 2 Instrumente unter bekommen.


    Hat jemand eine feine Idee? Kluge Ratschläge wie "bau dir doch einfach selbst was" ohne weitere Infos nützen mir nichts :evil: .

  • Ich hab da mal ne sehr schöne Lösung gesehen worüber sich jetzt streiten läßt.
    Und zwar den Beifahrerairbag ausgebaut, anstelle der Airbagabdeckung eine entsprechend gebogene Scheibe und dahinter die Zusatzinstrumente.
    Sieht super aus aber naja, kein Airbag mehr.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Es ist ein Atmel Risc Prozessor und ich programmiere das ganze in C++.
    Ausgegeben wird das ganze auf eine Micro TFT :D

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Schön,
    hast du da seperate Sensoren oder ließt du das per OBD aus?


    Apropo, wenn du mal zu viel Zeit hast, eine Softwarelösung für die Entdrosselung wäre nett. Ist ja doof das Kabel dafür immer zu unterbrechen ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Seperate sensoren.
    sonst müßte ich ja für meinen Wagen extra was eigenes programmieren.
    Außerdem fehlen ja x sensoren beim Puma die interessant währe. Bsp. Öltemperatur ;)


    Mit der entdrosselung ,,mal schauen,, muß aber dann erstmal ein Auto mit Drossel haben um die zu vermessen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Stimmt ja bei deinem Steuergerät.


    Beim 2. Puma habt ihr doch noch das orginal Steuergerät drinn, oder irre ich mich da?
    Vermessen?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ja ich müßte ja wissen was für werte ankommen und dann diese umstricken damit der nicht drosselt oder so bzw. mal genau herrausfinden was ich simulieren müßte damit der richtig läuft

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Soweit ich das weiß anhand vom Tachosignal im Steuergerät, zur entdrosselung unterbrechen die ja immer das Kabel entweder am Getriebe oder vorm Steuergerät. Dann wird der aber beim Leerlauf blöd dafür aber die volle Leistung von anfang an.
    Darum waren diee im Alten forum so bös über die Erste Lösung der Entdrosselung, glaube aus England. Hatte zwar funktioniert aber 200€ für nen Schalter, bissi KAbel und ne Anleitung in der drinn stand das mer damit dann das Tachosignal unterbricht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Eine Möglichkeit wäre, die mittleren Belüftungsdüsen zu benutzen, obwohl auch das wohl zu knapp wird vom Platz bei Deinen großen Anzeigen.


    Weitere Möglichkeit: in den Deckel des Handschuhfaches integrieren. Ist aber mit Arbeit verbunden, da Du da eigene Halterungen aus GFK wohl machen musst, da die Anzeigen ja sonst in Richtung Fussboden zeigen würden.


    Oder passende Alu-Bügel biegen und diese auf dem Cockpit plazieren, so dass sie die Sicht nicht behindern und auch nicht durch ein Auslösen des Beifahrerairbags zu tödlichen Geschossen mutieren. Geht aber wohl nur, wenn die Anzeigen in "Bechern" sitzen.

  • Dein 3. Vorschlag war genau meine Vorstellung, allerdings bin ich bisher an der Ausführung gescheitert. Ich weiß nicht, wie ich das konstruieren soll ?( .Zu den Instrumenten habe ich die entsprechenden Halter, die wie Schellen um das Instrument befestigt werden, mit Ständer. Ich habe schon ein wenig mit einer Alu Schiene rumprobiert, aber das wollte nicht so wie ich wollte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!