Öldruck und Temperaturanzeige

  • Super danke dann werde ich mir diesen adapter für den Ölfilter bestellen und den dort anschließen ihr habt mir sehr geholfen

  • 125°C ???ALTER!!! Im Rennsport hört man bei 110-115°C auf zu fahren und das sind dan richtige Rennmotoren.


    Sicher? bei 10min 150km/h @ ca. 20-25°C auf der autobahn sind 108°C normal (bei mir). wenn ich ich durch das internet lese ist bei 200km/h+ (egal welche marke) bis 130°C üblich, je nach Viskosität, Syntetisch oder mineralisch, hersteller sollte erst über 140°C das Öl an lebensdauer abgeben (zum teil sogar erst am 180°C!).
    Nur ist das halt das internet und jeder anfänger kann schreiben was er will, darum hätte ich es gerne von einem gehört der ahnung davon hat.

  • Also das wärmste was ich jemals hatte waren ca.112°C nach 20 min Hockenheimring an einem sau heißen Tag.
    Wenn ich über die Bahn flitze, mit konstenen ca. 200Km/h, komme ich nur selten an, bzw. über, die 90°C.


    Habe auch schon oft gelesen, das viele höhere Temperaturen haben, denoch würde ich persönlich bei 115°C nicht mehr weiterfahren.
    Dazu ist mir der Motor zu schade. (Übrigends lesen ich oft bei viele von denen auch, dass sie ein halbes Jahr oder Jahr später ,einen Motorschaden haben, natürlich immer völlig überraschend ;) )

  • Wo misst du die Temapratur? auch bein Ölfilter? entweder ist mein Temp sensor nix wert oder mein Motor ist viel zu heiss im normal betrieb. Also fahren mit normalberieb ist die Temp. um die 95°C.


    Zitat

    (Übrigends lesen ich oft bei viele von denen auch, dass sie ein halbes Jahr oder Jahr später ,einen Motorschaden haben, natürlich immer völlig überraschend ;) )


    Fahre nicht seit gestern so Passtrassen, solche ausfahrten gibts seit ich den Puma 2007 gekauft habe. nur habe ich erst jetzt die anzeigen eingebaut. Öldruck war natürlich auch bei 125°C noch im grünen bereich.


    Zitat

    Wenn ich über die Bahn flitze, mit konstenen ca. 200Km/h, komme ich nur selten an, bzw. über, die 90°C.


    Das problem ist ja nicht wenn ich fahre sondern dann wenn ich vom gas gehe und langsam werde, da ja erst dann die Kühlluft zu wenig wird. zudem gibts da nicht irgendwann das problem, dass das Kondenzwasser nichtmehr aus dem Öl verdampfen kann?

  • Ja ich messe auch am Ölfilter, ich muss aber noch dazu sagen, das ich einen Ölküher verbaut habe ;) (Sicherheit geht vor)


    Das mit den extrem hohen Temperaturen lese ich meist bei Tuning umbauten. Wo der Fahrer oder Umbauer dann meist sagt, das sei bei Motor X kein Problem.

  • Wie haben ihr das gemacht mit der Anzeige in der A-Säule?
    Da gibt es doch passende Halterungen und diese werden dann angepasst, aber wie?
    Wird die Halterung hinter die orginale gesetzt u. dann Löcher gebohrt?!
    Ein Bild wäre schön, denn ich kann mir das nicht so recht vorstellen...

  • Das gleiche mit der A Säule hab ich auch ...
    Habe den Halter jetzt nur leicht angepasst.
    Wo führe ich aber die Kabel entlang?
    bin jetzt unter der A säule, Am linken rand des Cockpits, und unterm Teppich wo der Notschalter sitzt
    Und nu?

  • Also eine nachrüst-temperaturanzeige funktioniert falsch mit dem originalen Sensor...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • zwischendurch wurde auch die wassertemperatur thematisiert ;)
    ...darum hab ich das nochmal erwähnt...
    wenns falsch is, dann einfach löschen ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wie hoch ca. die Abgastemperatur und die Öltemperatur beim 1,7Liter Puma im Serienzustand ist?
    Und dann am besten noch an welcher Position diese Temperatur gemessen wurde.
    Danke schonmal
    Gruß
    puma-kamikatze




    Oh sorry hab den Beitrag ja fälschlicherweise unter tuning reingestellt, bitte verschieben

    Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, dann frage nach Salz und Tequila.

    Einmal editiert, zuletzt von Puma-kamikatze ()

  • also wenn der Motor aus ist schonmal um die 20°C ... beides


    Deine Frage ist ein wenig unpräzise. Weil diese beiden Werte von vielen Faktoren abhängen, wie z.B. Drehzahl, Last, äußere Einflüsse, Kraftstoff, ...
    Könnte man quasi jeweils als Kennfeld über Drehzahl und Last aufspannen.


    Wenn du von Vollast bei Nenndrehzahl redest wird die Öltemperatur schon ihre 140°C annehmen und die Abgastemperatur ca. 800-900°C vor KAT betragen. Genaue Messwerte hab ich allerdings nicht...

  • Mich interessieren die maximalwerte bei Vollast und Nenndrehzahl. 140°C beim Öl fände ich aber schon extrem Grenzwertig. Aber wie gesagt spekulieren bringt mir leider nichts. Ich bräuchte schon ein gemessenen Wert mit der Angabe wo gemessen wurde.


    Gruß Puma-kamikatze

    Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, dann frage nach Salz und Tequila.

  • Gemessen an der Wanne


    -180°C Öl ,, das Auto scheint gerade zu brennen
    -140°C Fast jeder Motor ist hier schon am Ende bzw. sollte schon "stehen" ,, das öl ist leider schon früher tot
    -120°C Hier würde ich rechts ran fahren
    -100°C Noch OK
    -90°C Hier freut sich der Motor ( Viel mehr fahre ich auch nicht in meinem nicht mehr Serienmotor )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Naja was willst du haben? Die Wannen temp oder nach Filter (die ist wichtiger)?
    Und nach Filter sind 120 bei Serienmotoren keine Seltenheit.
    Bei turbomotoren sind 140 im ATL Gehäuse auch locker drin. Schadet aber nicht sonderlich solange bis zum abkühlen auf 100 grad ein kontinuierlicher ölfluss gewährleistet wird.


    Im Zylinderkopf vom Puma wird bei Dauervolllast auch punktuell eine höhere Temperatur sein als nach Filter oder in der Wanne.


    @no fear: klar du hast ne Anzeige und nen Kühler. Aber viele Pumas fahren mehrfach mit gut 120 grad öltemp jeden Tag und auch die Motoren leben ohne Probleme.


    Wichtig ist ein Ölwechsel alle 12 Monate, bei sehr vielen volllastfahrten (renne) auch gerne früher

  • Aber das ist Glückssache das die Motoren noch laufen.
    Bei 120°C ist man kurz vorm Ende, und wenn dann noch ein 5w-30 oder so drin ist sollte man schonmal einen Austauschmotor liegen haben, für den Fall der Fälle.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!