Querlenkerbuchsen tauschen

  • Bitte nicht die für 35€ bei eBay, da wirst Du ganz schnell wieder neue brauchen! Womit klar sein sollte, dass es besser wäre, die Querlenker komplett zu tauschen.

  • Genau die hab ich auch ins Auge gefasst... Hab bei dem Händler auch schon ein paar Dinge geholt (z.B. Heizungsreglerventil, aber sofort auf Bosch Spule umgebaut, brachte nur das Kunststoffgehäuse) Und über kfzteile24 bekommt man auch Monroe oder QH für ca 35€ das Stück. Koppelstangen liegen schon hier, mach ich auch gleich mit neu.

  • Ich komm als nicht dazu mal mein Fahrwerk zu erneuern, muß mich als noch um die Unfallgerulierung vom Moped kümmern.
    Ich würde mir auch neue Querlenker holen wenn da nicht schon Buchsen drinn wären, werd wohl die alten strahlen lassen und lackieren.
    Da kommt dann diese Buchsenkombination rein:
    http://www.tuninghaus.de/shop/…nfo.php?products_id=19082
    http://www.tuninghaus.de/shop/…nfo.php?products_id=19101

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Moin,


    kann mir jmd sagen welche dicke die Querlenkerbuchse Vorne hat?
    Bzw wie ich das raus bekomme ohne den Querlenker auszubauen?
    Weil habe bei Powerflex nun 18mm oder 24mm gefunden weiß aber nicht welche ich brauch.

  • Die erste Wahl wäre, sich mal kurz unter's Auto zu legen und nachzumessen, dauert keine 5 Minuten. 2. Möglichkeit, man googelt mal und geht auf eine Seite, die auch Bilderchen zur Erklärung liefert, welche Buchsen denn man nun braucht. Ich hab nie die Größe gebraucht, Bilderchen sagen manchmal mehr als Worte. Von daher gebe ich Dir lieber diese beiden Tipps als hier einen falschen Wert wiederzugeben. Selber messen ist meisst 110%ig sicherer als sich auf Angaben von 3. zu verlassen ... :whistling:

  • Ne andere Möglichkeit wäre auch bei den Werkstätten anzurufen und zu fragen ob sie was rumliegen haben & eventuell abtreten würden. Mache ich manchmal und kommen auch gute Preise bei raus, im Internet weiß ich halt nie was ich am Ende wirklich bekomme, zahle ich am Ende lieber 5-20€ mehr ganz ehrlich ...
    Das mit der Gefriertruhe kannte ich noch gar nicht, werd ich mir mal merken ... war bisher immer ne Geduldsarbeit xD

  • Ärgerlich, aba das Traggelenk meines rechten Querlenker hat kaum 15.000KM gehalten (Monroe, KFZ24) Vielleicht auch das eine oder andere Schlagloch zu heftig mitgenommen. Jedenfalls hats merklich Spiel, wenn man am Rad wackelt.


    Die Frage:


    Muss der Komplette Querlenker aus, oder kann man das Traggelenk ausbauen, abboren und verschraubte benutzen? So sieht das TG von unten aus bei monroe:



    Falls nicht, die von Tuninghaus sehen ein bisschen anders aus, anscheinend kann man dort das TG einfach abschrauben. Jedenfalls gibt es dort das Kugelgelenk einzeln.


    Falls es bei den Monroe nicht gibt, kann ich 2 unterschiedliche Querlenker fahren? Der Linke ist schließlich noch Top. Würde mir in dem Fall nur den Rechten QL bei TH ordern.



    MFG

  • Serienmässig wurden die Querlenker mit vernieteten Traggelenken verbaut, aber man kann die Nieten aufbohren und dann das Traggelenk per Schrauben wieder befestigen, so wie sie TH anbietet. Mach ich seit Jahren schon so, die Traggelenke gehen bei Tieferlegung, Spurverbreiterung, härteren Buchsen und breiteren und größeren, und damit meisst schwereren, Felgen eben schneller kaputt.

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