Querlenkerbuchsen tauschen

  • Wie zum teufel bekommt ihr die Querlenkerbuchsen getauscht? ?( Wir habens gestern versucht (original gegen Originalersatzteil, kein Powerflex), und dabei die kleine Buchse zerdonnert, die große garnicht erst reinbekommen.
    Werd mir wohl dann heute neue Lenker kaufen, die Katze muß morgen wieder laufen. Ich hoffe mein Autoteileladen hat die heute zu nem erträglichen Preis da. Weil was Ford dafür haben will, da wird mir schlecht.

  • Servus,


    das habe ich bei meinem Puma schon hinter mir. Je nachdem wie lange die Buchsen schon drin sind, kommt man da z.B. mit einem Hammer nicht sehr weit. Ich habe für den Tausch eine hydraulische Presse zur Verfügung gehabt und das war wirklich ideal!


    Bis dann.....

  • Die kleine kann man rausschlagen, Querlenker im Schraubstock einklemmen, passende Metallbuchse oder Nuss aufsetzen und mit 'nem dicken Hammer draufschlagen.


    Die große ist was komplizierter. Da habe ich das Gummi rausgeschnitten, dann mit einer Metallsäge den Buchsenring angesägt, so dass dann der Ring mit 'nem dicken Schraubenzieher rausgehebelt werden konnte.


    Zum einschlagen bzw. einpressen der neuen Buchsen sind die Wände schön sauber zu schleifen mit feinem Schleifpapier (grobes Schleifpapier macht die Oberfläche zu rauh und somit wird das einpressen erschwert) und mit einen Fett einzuschmieren, dass die neuen Buchsen besser reinflutschen. Die kleine Buchse kann man dann wieder mit 'nem Hammer und Brettchen zum Schutz einschlagen, für die große Buchse habe ich den Schraubstock benutzt.

  • RAUS war ja nicht so das Ding, ging ganz gut mit nem Hammer. Nur will die Große ums verrecken nicht rein, lässt sich nichmal halbwegs ansetzen.
    Hab jetzt nen Satz Lenker bestellt, kosten mich zwar 86€das Stück, aber dann hab ich alles wie es soll.


    Hab dann demnächst wohl noch nen Satz nagelneue Traggelenke zu verkaufen...
    Sind dann bei Gelegenheit im Marktplatz drin.


    @Speedy:
    Wir habens mit nem großen Schaubstock versucht, keine Chance. Als wir den Schraubstock gelöst haben ist die Buchs 5m weit geflogen soviel Spannung war drauf. Fett war auch dran. Mein Kumpel hat bei Ford gelernt und hat normal für fast alles ne Lösung, und selbst der war mit deinem Latein am Ende. Hab jetzt die einfach, aber teure Lösung gewählt. Naja, immernoch billiger als bei Ford.

  • Damit die Buchse zumindest ansatzweise in den Querlenker passt, hab ich die neue angefasst an der Schleifmaschine. Ohne diese Massnahme hätte ich die Powerflex-Buchse auch nicht in den Querlenker gedrückt bekommen. Für's nächste Mal werde ich die neue Querlenkerbuchsen eine Nacht in die Tiefkühltruhe legen und den Querlenker zusätzlich vorher mit 'nem Bunsenbrenner heiss machen, dann sollte die Buchse auf jeden Fall reinrutschen.

  • Für's nächste Mal werde ich die neue Querlenkerbuchsen eine Nacht in die Tiefkühltruhe legen und den Querlenker zusätzlich vorher mit 'nem Bunsenbrenner heiss machen, dann sollte die Buchse auf jeden Fall reinrutschen.


    kleiner TIP:


    Bevor Ihr die neuen Buchsen einpreßt, legt diese über nacht in die Tiefkühltruhe, dann "schrumpft" das Materieal und die Buchsen fallen fast von alleine in die Querlenker


    Sag' ich doch! :D

  • Naja, um nen neuen Lenker wär ich links so oder so nicht rumgekommen. DIe Schraube ist in der liegenden Buchse festgefault, die Mutter hat sich gelöst, aber die Schraube dreht sich nur mit viel Gewalt inkl. der Buchse.
    Morgen zerschneiden wir erst den Lenker und sägen dan links und rechts von der Buchse die Schraube durch. Ich hoffe dann bleibt mir die Querlenkerwechselei erstmal ne Zeit erspart... :cursing:

  • Ein neuer Querlenker soll 140€ kosten. Bei meinem Autoteile Laden hab ich jetz 86 Bezahlt.Immernoch viel, aber ich brauchte sie dringend. Bei ebay gibt es sie zum Teil für 70 das Paar, die Taugen aber meistens auch nix.



    Meine sind jetzt gewechselt. Wir haben dann den rechten Lenker abgeflext, sodass nurnoch die der Teil mit der Buchse im Aggregateträger hing und haben links und rechts von der Buchse die Schraube mit ner Tigersäge durchgesägt. Ging dann ruckzuck. :wacko:

  • 70 das Paar, die Taugen aber meistens auch nix

    Und warum bitte? ?(
    Das letzte Paar,das ich mir bestellt habe,war wesentlich stabiler als die original Querlenker von FORD.Top verarbeitet!
    Auf Grund meines Gewindefahrwerks werden das auch nicht die letzten gewesen sein.Aber die nächsten QL werden auch wieder von ebay sein!

  • Serienquerlenker oder Markenprodukte aus dem Zubehörhandel halten in der Regel mit Serienfahrwerk durchschnittlich 100.000km, bei den eBay-Angeboten ist es schon häufiger vorgekommen, dass die lediglich 50.000km halten, somit doppelt so häufig gewechselt werden müssen und letztlich teurer sind. Zudem handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil, da will ich sicher sein, dass das Teil eine entsprechende Qualität hat und nicht beim 10. Schlagloch plötzlich das Traggelenk abreisst (ja ich weiss, weit hergeholt, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :D ), die ich aber bei solchen eBay-Produkten in solch einer Preiskategorie nicht erwarten kann. Und bei Tieferlegung ist es umso wichtiger, dass die eine entsprechende Qualität haben, da die Teile ja noch stärker beansprucht werden.

  • Sorry,aber hat hier wirklich schon jemand so schlechte Erfahrungen gemacht mit diesem "billig ebay Schrott" ? ?(
    Ich habe schon sehr viele Ersatzteile bei ebay bestellt,oftmals auch extrem günstig.Aber noch nie hatte ich Probleme oder das etwas gebrochen ist... hier ist wohl eher der Ruf mal wieder schuld.
    Mein KFZ'ler war sehr erstaunt von der guten Verarbeitung,als ich ihm gebeichtet habe,dass das ebay Teile sind.

  • kommt immer drauf an was du dort bekommst...
    klar sind super preise...aber auch oft werden nachbauten angeboten....kannst glück mit den sachen haben aber auch pech...
    erleb jeder anders...also wenn du bisher glück hattest mach es weiter...warum nicht...jeder wie er will oder erfahrungen damit hat

  • Und warum bitte? ?(
    Das letzte Paar,das ich mir bestellt habe,war wesentlich stabiler als die original Querlenker von FORD.Top verarbeitet!
    Auf Grund meines Gewindefahrwerks werden das auch nicht die letzten gewesen sein.Aber die nächsten QL werden auch wieder von ebay sein!

    ja, da schließe ich mich an... hab auch welche von ebay drin (samt Koppelstangen, Radlager usw.) und bin absolut zufrieden. :thumbup: :thumbup:
    Zum Thema Pulverbeschichtung... meine originalen Ford Querlenker waren gnadenlos verrostet... :rolleyes:

  • kleiner tip:
    damit die schraube nich in der buchse fest gammelt, den glatten bereich schön einfetten.
    musste meinen QL auch zersägen... schraube hat sich dann aber durch die vibrationen gelöst. 8o

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ja ich weiß, das Thema is schon "ein bisschen älter" :) Hab aber über die Suche nicht wirklich was gefunden wo meine Frage richtig rein passt...


    Ich hab beim Basteln die Gummimanschette vom Traggelenk eingerissen. Jetzt brauch ich natürlich ein neues. Da stellt sich mir die frage soll ich mir ein neues Traggelenk holen und an den alten Querlenker dran machen oder lieber gleich komplett neue Querlenker?
    Meine Querlenker müssten noch die Ersten sein und nun über 160tkm aufn Buckel haben. Die Gummis sind ja dann auch über 11 Jahre alt. Nicht das ich mir jetzt neue Traggelenke einbaue und dann in einem Jahr der TÜV meint die Buchsen wären ausgeschlagen. Wie sind Eure Erfahrungen?
    Noch was zum Thema ebay: hat sich die Qualität bei den ebay Artikeln bei Euch bewährt? Traggelenk kostet über ebay 10€, Querlenker 35€. Natürlich mach ich dann beide Seiten. Und evtl neue Schrauben auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!