Ich habe die Elektrik der Scheinwerfer verbastelt

  • nehm dir doch mal das handbuch und kontrolier ob deine sicherungen noch die richtigen amper zahlen haben, hört sich bei dir alles sehr wahllos reingesteckt und verbastelt aus...und beschäftige dich erst mit der materie und bau dann daran rum. mensch das ist dein auto, das brauch man und solte vorsichtig sein :!:
    wenn die sicherungen alle stimmten, dann verleg erst mal die kabel wieder wie ursprünglich und zieh nicht immer von anderen leitungen den storm, iwann hängen später alle auf eine :thumbdown:
    ich denke das könnte schon helfen, falls du iwelche kabelbrüche dabei feststellen kannst, wenn du sagst die waren nicht isoliert, sind da bestimmt mal welche...

  • Klerkx81 ich brauche absolut keine Lehrstunde, sondern lösungen.
    Ich selber habe es nicht gemacht, jedoch gabs den kurzen beim ausseinander machen.
    Standlicht war an. Das kann jedem mal passieren.
    Naja keine Rechtfertigung, es ist ja perfekt mit Relai usw alles Korrekt gemacht, JETZT!
    Jede stelle wurde auch korrekt verbaut mit richtige Stecksysteme.
    Habe nun alle Sicherungen durch und ausgwechelt die falsch waren von der Amper Anzahl.
    Habe das Kabel überprüft das heut Mittag ausschlaggebend war. Nix hilft.
    Aber den Stock kann man überprüfen..Was genau soll ich also dort überprüfen.
    Wie komm ich da ran?

  • Naja so wie ich das lese und verstehe ist der Blinkerhebel bzw der Stock auch nur ein Verschleissteil.
    Am besten messen wir den mal durch, dann haben wir Gewissheit.

  • Ich sucht an der falschen Stelle. Macht erstmal die Verkabelung ordentlich, was ich hier so gelesen habe, ist das mehr Murksbastelei als was Gecheites. Eventuell liegt es am Hauptstecker des Scheinwerfers, kontrolliert den mal, ob der noch das Führungsplättchen hat und ob nicht zufälligerweise 2 Kontakte miteinander verschmort sind. Hatte ich mal.

  • Daran habe ich auch gedacht.
    Vorallem ist dieser Hauptstecker anders als der Stecker an dem alles funktioniert.
    Da fehlt nähmlich etwas...kanns aber net beschreiben.
    Ich denk nähmlcih net das es an dem Stock liegt.
    Der Stock brummte ja und nach dem Marco was am Scheinwerfer machte ging es ja weg.
    Jetzt brummt der wieder und net vergessen Marco, wir haben ja den Scheinwerfer wieder raus^
    Vielleicht war es nicht der Kabel sondern nur dieser Hauptstecker.
    Wo bekomm ich aber so ein Ersatz?


    Aber sagen wir mal es kommt nicht richtig Strom, bzw das Kabel an diesem Stecker hat kein Strom fürs Blinken.
    Sollten dann nicht die anderen Blinker trotzdem funktionieren? Hinten und Mitte


    Aber vielen Dank! Werden morgen mal nachschauen

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo89pt ()

  • Joouuu...da hat Speedy was angesprochen!
    Ich weiß net mehr wie genau das war,aber bei mir wars so das aufeinmal rechts das abblendlicht nicht mehr ging,
    kurz danach als ich mit dem Wagen stand war das Abblendlicht wieder da aber das kleine standlicht war aus ?(
    usw. also was total dämliches.
    Hatte die kakke satt,und hab die rechte leuchteinheit ausgebaut und nachgeschaut ob vlcht irgend ne fassung von den Birnen net richtig drinnsitzt oder gar
    nen kurzschluss verursacht,aber nix war,war alles in ordnung.
    Und als ich es wieder eingebaut hatte und den Stecker in die Leuchteinheit steckte ging alles an,also Abblendlicht und Standleuchte (Motor lief natürlich währenddessen)
    Fazit: Sobald ich am Stecker bewegte fing diese Störung wieder an,d.h. die Kabel hatten keinen richtigen kontakt!


    Vlcht. hilft dir das weiter

  • Alles funktioniert wieder.
    SpeedyBoo, danke! Dein Tipp war korrekt! War nur eine Kontaktstelle am Hauptschalter zum Scheinwerfer :)
    Danke auch an Marco, bist der beste mein freund :thumbup:

  • Jürgen hat wieder den richtigen Riecher gehabt und ein Puma ist wieder kuriert. :thumbup: Werd mir das mit dem Stecker mal merken, scheint ja eine nicht zu vernachlässigende mögliche Fehlerquelle zu sein. Hab da wohl von der falschen Seite angefangen.

  • Wenn diese Führungsplättchen im Stecker fehlen, ist das ein Riesenproblem. Dann passiert es ganz schnell, dass die Pins sich bei ganz leichtem Verkanten des Steckers verbiegen, ein Kurzschluß ist dann vorprogrammiert. Also immer darauf achten, dass diese Führungsplättchen im Stecker vorhanden sind. Aber nu funzt ja wieder alles, det is' de Hauptsach'!

  • So, jetzt habe ich mal ein Standlicht Problem.
    Ich hatte die Angel Eye eingebaut und die einfach mit Kabeldieb am Standlicht angeschlossen. Da ging schon mein linkes Standlicht nicht mehr und ich habe dann ein Kabel von rechts nach links verlegt und das rechte Angel Eye mit dem linken verbunden, das hatte auch gut geklappt nur gingen die Angel Eye und dann mal wieder nicht. Mal ging links nicht und mal wieder rechts nicht. Jetzt wollte ich einfach das Normal Standlicht wieder Benutzen. Rechts ging es ja nur links halt nicht, also habe ich das Kabel das ich für die Angel Eye benutzt habe an das linke Standlicht angeschlossen und jetzt gehen beide Seiten nicht mehr. Die Sicherung im Innenraum und die im Motorraum sind alle Ok, was kann ich denn jetzt noch machen??

  • Hey franky,
    hast du die verbindungen mit den sogenannten stromdieben gemacht?
    Die tun manchmal das kabel nicht an- , sondern durchschneiden.
    Nimm bitte ein messgerät und messe, ob du strom über das kabel bekommst?!

  • hat er bestimmt.... so klingts jedenfalls...
    wenn die nich genau passen, dann schneiden die auch teile der litzen durch was auch wieder zu mini-kurzschlüssen führen kann...
    und grundsätzlich is das keine gute art, im nässebereich kabel anzuzapfen.
    abschneiden, vercrimpen und schrumpfschlauch und alles dicht isolieren.
    selbst dann musst du aufpassen. ich denke mal dass das kabel fürs standlicht auch nur für jenes ausgelegt ist. legst du zusätzlich noch die angel-eyes an, hast du andere widerstände und n anderen durchfluss. dass kann auch schädlich sein...
    und dann der gleiche morks, wie oben beschrieben : ich habs dann von der anderen seite geholt.....
    hätten das die ingenieure sogewollt, dann hätten die nur ein kabel dort hinlegen brauchen....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!