Ich habe die Elektrik der Scheinwerfer verbastelt

  • So leute,
    fangen wir mal an. (Schritt für Schritt)
    Vor 4Wochen linkes Standlicht entfällt wegen nem kurzem beim basteln von Led Tagfahrlicht. (Sollte Provisorisch am standlicht sein)
    Lösung, Strom von dem anderem Standlicht genommen, weil Standlicht keine Sicherung hat im Motorraum und Innenraum..
    Vor 1Woche entfällt das Rechte Standlicht, nach dem ich eigentlich nur den Scheinwerfer raus gebaut habe und plötzlich gabs ein Geräusch.
    Vermutung , Kabeln waren nicht richtig Isoliert.
    Gestern haben wir dann bei dem Scheinwerfer bei dem zu letzt das Standlicht entfallen ist, ob auf dem Stecker Strom kommt wenn ich Standlicht anschalte, überprüft
    Hat gepasst, und haben somit von da aus den Strom genommen und neues Kabel rein zum Standlicht. Vermutung Kabel ist durch gewesen.
    War alles gelöst.
    Jedoch, gabs ein Komisches Geräusch im Motorraum, wie als ob eine Sicherung durch ist oder so.
    Problem, hinten links leuchtet das rechte Standlicht nicht mehr.
    Nachts beim fahren merkte ich das die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktionierte, weil ich nichts mehr richtig gesehen habe (Gar nicht lustig)!
    Heute kam Marco und hat zu erst mein Tagfahrlicht mit nem Relai verbaut, alles bestens.
    2. Nach allen Sicherungen geschaut usw.
    Haben im Endeffekt, nachdem wir keine lösung fanden, den Strom von der anderen Leuchte genommen und fertig.
    Hinten das Lichtproblem gelöst.
    Vorne die Leuchtweitenregelung angeschaut und gemerkt rechte Scheinwerfer tut nichts und links ging wieder. Konnte bissle einstellen und so.
    Dann alles zu gemacht und muss Abends schauen wie es ausschaut. Man kann es ja zum Glück Manuell verstellen weil es tut jetzt wieder nichts...


    Doch jetzt zum Dümmsten Problem.
    Beim Scheinwerfer einbauen und testen ging der Rechte Blinker nicht, haben dann gemerkt das ein Kabel net richtig Isoliert war und fertig wars.
    Getestet und alles ging..
    Auto Fertig, wir laufen weg, ich möchte mit meiner Funkfernbedieung Auto zu machen und merke tut nix. Habe Blinkansteuerung.
    Laufen zurück und überprüfen die Sicherungen usw.
    Irgendwie hat er es gelöst und dann nochmal Lichttest gemacht.
    Aufeinmal ging der Rechte Blinker net mehr.
    Alles war wieder in Ordnung, ich glaub ne Sicherung war bloß durch oder so.
    Jedoch wenn ich jetzt Rechts blinken will und hoch drück, kommt ein Geräusch.
    Blinker tut nichts nach Rechts...Super so kann ich net fahren.
    Marco war auch verzweifelt weil es doch davor ging.
    Links geht und Rechts net...und vorallem wir haben nix mit dem Funk gemacht vorher oder Blinker..


    Was nun?????????

    Edit@Klerkx81
    Titel angepasst, der soll aussagekräftig sein!

  • Da scheint wohl echt der Wurm drin zu sein.
    Sicherungen fürs Standlicht sind #6 (links) & #7 (rechts). Auf #6 hängt auch die Leuchtweitenregulierung (LWR) für beide Seiten, d.h. wenn nur auf einer Seite die LWR nicht mehr geht, liegt der Fehler entweder am Stellmotor selbst oder an der Kabelverbindung zwischen Stellmotor und Drehregler.
    Zu den Blinkern: Wenn das Blinkerrelais noch geht (macht ja Geräusche), kann es nicht sein, dass einfach nur die Birnen hinüber sind? Soll ja mal vorkommen.

  • Da scheint wohl echt der Wurm drin zu sein.
    Sicherungen fürs Standlicht sind #6 (links) & #7 (rechts). Auf #6 hängt auch die Leuchtweitenregulierung (LWR) für beide Seiten, d.h. wenn nur auf einer Seite die LWR nicht mehr geht, liegt der Fehler entweder am Stellmotor selbst oder an der Kabelverbindung zwischen Stellmotor und Drehregler.
    Zu den Blinkern: Wenn das Blinkerrelais noch geht (macht ja Geräusche), kann es nicht sein, dass einfach nur die Birnen hinüber sind? Soll ja mal vorkommen.

    Sicherung Nummer 6 schau ich nach gleich. Sicherung 7 geht sofort futsch wenn ich Licht anmache.
    Birne, kann ich die Birne vorne überprüfen?

  • Die Blinkerbirnen sind okay. Ricci hat zwar alles in seinen Bericht reingepackt aber Fakt ist, alles bis auf die Blinker rechts geht nicht mehr. Die komplette rechte Seite, seiten- und heckblinker miteinbezogen.
    Wenn man den Blinkerhebel nach rechts wählt, ertönt ein knarrendes Geräusch am Lenkrad, wie als ob ein Relais in Lenkradgehäuse hängt!!
    Ich bitte um Hilfe. Bin echt ratlos...

  • dann wirst da einen Kurzschluss irgendwo drin haben.


    Sicherung 7 hat keinen kurzen mehr, habe statt 15, 20Amper drin
    Sicherung 7 hat nichts mit den Blinker zu tun :(


    Hab gerade nochmal die Birne angschaut hinten und vorne und nichts ist futsch
    ICH GRIEG DIE KRISE

  • Sicherung 7 sollte beim 97er nur 10A haben. Es könnte auch am Lenkstockschalter liegen, gerade die Kabel die in den linken Hebel reingehen werden durch die häufige Benutzung (Blinken) stark belastet, wenn die blöd liegen. Bei mir hats auch mal nen Kabelbruch drin gegeben und plötzlich hatte ich beim rechts blinken keine Instrumentenbeleuchtung mehr und Standlicht ist auch ausgefallen (vorne & hinten). Da Du ja sagst, dass es die Sicherung raushaut, wenn Du Standlicht anmachst, lässt stark annehmen (wie von Herby auch schon geschrieben), dass da irgendwo Plus direkt auf Masse geht -> Kurzschluss.

  • Aber hat die Sicherung 7 was mit Blinker rechts zu tun?



    . Da Du ja sagst, dass es die Sicherung raushaut, wenn Du Standlicht anmachst, lässt stark annehmen (wie von Herby auch schon geschrieben), dass da irgendwo Plus direkt auf Masse geht -> Kurzschluss.
    ------------------------------------
    Aber das macht er ja nicht mehr.
    Wir haben ja den Strom hinten bei der Leuchte für Standlicht von der Anderen Seite genommen.
    Und ich hab jetzt mehr Amper drin, da ist ja egal, Minimum ist ja 10. Mehr drüber ist egal.

  • Bei den Blinkern sollten die Sicherungen #5 & #17 zuständig sein, da hängt der Lenkstockschalter dran, in dem unten dran das Blinkerrelais steckt, das dann je nach Stellung des Hebels den linken oder rechten Blinker blinken lassen sollte.
    Infos zu den Sicherungen sind aber auch in der Betriebsanleitung zu finden. Nur so als Hinweis ;)

  • Ok danke, Aber Links blinken geht ja. Wenn eine Sicherung futsch wäre, müsste doch Links auch net gehen oder?
    Ich schau gleich ob 5 und 17 ok sind

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo89pt ()

  • Wenn die Sicherung fürs Standlicht hin ist, kannste trotzdem noch blinken. Wenn aber durch die Hebelbewegung nach oben ein eventuell gebrochenes Kabel derart bewegt wird, dass es mit einem anderen Kabel zusammenkommt, kann der Blinker einseitig beeinträchtigt werden. Möglicherweise ist selbiges Kabel auch für den Kurzschluss beim Standlicht verantwortlich. Genaueres kann ich per Ferndiagnose nicht sagen, sondern stelle lediglich Vermutungen auf. Von daher würde ich an den Steckern von Lenkstockschalter mal eine Messung vornehmen, evtl sogar mal gegen einen anderen tauschen, falls ein zweiter verfügbar ist.

  • Aber in wie fern sollte diese Stock kaput gegangen sein? Und Vorallem nur nach Oben? Also Rechts blinker wenn des doch ging.
    Ich schau jetzt die Sicherung

  • Hier mal das Innenleben von dem Ding (linke Seite) für ein besseres Verständnis:


    Der linke Hebel ist ja gleichzeitig für Blinker, Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht zuständig. Das bedeutet mehrere Kabel, die in und an diesen Hebel gehen und sehr nahe beieinander liegen, eventuell stark geknickt sind und durch Bewegungen an eben solchen Stellen mit der Zeit Gefahr laufen, zu brechen.

  • Ok das hab ich verstanden, aber warum sollte das Kabel mit einem anderen dran kommen wie du hier zitierst


    Wenn die Sicherung fürs Standlicht hin ist, kannste trotzdem noch blinken. Wenn aber durch die Hebelbewegung nach oben ein eventuell gebrochenes Kabel derart bewegt wird, dass es mit einem anderen Kabel zusammenkommt, kann der Blinker einseitig beeinträchtigt werde
    Habe gerade nachgeschaut, Sicherung 5 - 17 sind ok
    Ach ja, dieses Geräusch kam ja, dann haben wir den Scheinwerfer weggebaut und ein Kabel war net richtig abgedichtet.
    Dann gedichtet und fertig problem gelöst.
    Jetzt ist es eben wieder da..Deshalb kann es net an diesem Stock liegen

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo89pt ()

  • Kanns vlcht. sein das der Blinkerrelais für rechts defekt bzw. nen Kurzschluss hat weil die kontakte im Relais vermutlich an die Windung dranngekommen ist?

  • [offtopic]Nicht ich zitiere, sondern Du zitierst mich gerade. Aber das nur mal so am Rande.[/offtopic]


    Ich habe nur die Möglichkeit eingeräumt, dass so etwas vorkommen kann, daher auch die bewusste Verwendung von "eventuell" und "kann [...] beeinträchtigt werden". Ob dies bei Dir der Fall ist, müsste erst durch Messung oder durch Tausch bestätigt oder widerlegt werden.


    @ElectroGhetto: Es gibt nur ein Blinkerrelais, dass je nach Stellung des Hebels, entweder den linken oder rechten Blinker ansteuert.

  • Also ich tippe ganz schwer auf den Blinkerhebel.
    Dieser macht grad bei Rechtsbetätigung ein summen bzw knarren, ähnlich wie ein hängendes Relais. Befindet sich in der Lenkradkonsole ein Relais?? Oder macht das nur der Hebel alleine??

  • Auf dem Bild, was ich gepostet habe, kannst du die drei Aufnahmen für die Kontakte des Blinkrelais sehen, das steckt nämlich links unten am Lenkstockschalter dran. Solltest Du also gleich sehen, wenn Du die Verkleidung von der Lenksäule abmachst und an der linken Seite schaust.

  • Vor 4Wochen linkes Standlicht entfällt wegen nem kurzem beim basteln von Led Tagfahrlicht. (Sollte Provisorisch am standlicht sein)

    Da fängt es schon an, das macht mann grad richtig. Gewisse Grundkentnisse sind auch vorteilhaft sonst ist die Gefahr vom Kabelbrand groß.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!