Mein Puma springt seit heute nicht mehr an, was ist los ?


  • Eher nicht, sieht fast so aus, als wäre der Anlasser platt. Zündstrom wird ja gezogen, da beim Drehen auf Zündung die Kontrollleuchten dimmen / dunkler werden. Motorhaube geht immer auf, weil die einen rein mechanischen Öffner hat, die Heckklappe dagegen eine Kombination aus elektrischem und mechanischem Öffner (Drücken auf den Knopf funktioniert elektrisch, Öffnen per Schlüssel mechanisch). Man kann auch bei geöffneter Motorhaube starten, nur losfahren sollte man dann nicht ... :D


    Hallo Jürgen ich meinte nicht die Motorhaube sondern nur die Kofferraumklappe. Ich hatte die Vermutung das wenn da ein Kontakt desefkt ist der
    Motor auch nicht richtig startet.

  • Nein, die Zündung regelt lediglich, dass ab Stellung 2 die Klappe nicht mehr elektronisch geöffnet werden kann, aber trotzdem kann man bei geöffneter Heckklappe den Wagen noch starten.

  • ...und was mag es wohl sein, wenn der Anlasser ewig(also so 6- 7 Umdrehungen) schleift und dann der Motor erst angeht? Hatte ich heut morgen zum wiederholten Male. Bin gestern abend etwa 30 Km Autobahn(moderat, etwa 130km/h) gefahren, alles super. Letztes Mal als ich das hatte hab ich dann die Zündkerzen gewechselt und dann wars weg(mußte ich sowieso wechseln). Kann ja net sein daß die schon platt sind, nach etwa 3tkm?!

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • das ist Normal beim Puma
    meiner Braucht auch manchmal ein paar Umdrehungen bis der Motor angeht

    Das kenn ich so fast garnicht, mit ner guten Batterie war der immer nach ner halben Umdrehung da. Startprobleme gabs erst als die Batterie am Ende war.
    Muß aber dazu sagen mit der neuen Batt geht das auch nicht mehr ganz so gut wie vorher mit der Exide XXL, die hatte dann doch einen wesentlich höheren Startstrom.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Kann natürlich sein, daß daß meine Batterie so langsam am ende is. Die war schon drin, als ich den Wagen dereinst kaufte, und davor stand er sehr lange Zeit nur auf dem Hof rum...werd ich wohl besser gleich mitwechseln wenn ich ihn auf die kalte Jahreszeit vorbereite... ;)

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • @Loveless ich hatte ein ähnliches Problem mit dem alten Renault Clio meiner Freundin versuch mal beim Überbrücken das Massekabel am Motor fest zu machen anstatt auf der Batterie wenn er dann anspringt is Definitiv ein Massekabel am Motorblock schrott entweder das direkt auf die Batterie oder das auf die Karosserie

    Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehn was Licht alles anrichten kann...

  • Loveless Problem hat sich gelöst, es war eine Sicherung im Motorraum, 23 oder 28, die war durch und führte dazu, dass weder die Benzinpumpe ansprang noch der Zündverteiler Saft bekam noch der Anlasser ansprang.

  • Hi - ich greif hier mal auf...


    folgendes Problem:
    Puma den ganzen Winter gefahren ohne Probleme. Seit ca. 2 Wochen Probleme beim anspringen. Wenn ich früh losfahren will springt er sofort und ohne mucken an. Auf arbeit abgestellt und nach 8 Stunden wieder angemacht --> ohne Probleme.
    Aber: Wenn ich ihn anmache und ne weile fahre und dann abstelle und in der Zeit zwischen 10min und ca. einer stunde versuche ihn zu starten, dreht beim ersten versuch der Anlasser ein Stück, aber der wagen geht nicht an - beim zweiten versuch geht garnix mehr (kein anlasser - wie als wäre die batterie fast komplett leer)...


    gestern zu ner Werkstatt und mal die Batterie testen und volladen lassen --> batterie Tip Top und voll
    Batterie eingebaut und gleich ne runde gedreht - alles normal - dann abgestellt und 10 min später wieder versucht zu starten und wieder: erster Versuch nur bissl orgeln - zweiter Versuch gar nix mehr


    Das komische ist halt, dass wenn ichs in 2 Stunden nochmal probiere alles normal ist. Also das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen NICHT 2 Stunden gestanden hat


    einer ne idee, woran das liegen kann?

  • Versteh ich das richtig, beim ersten Versuch dreht der Anlasser aber beim 2. Versuch nicht mehr? Was machen dabei die Kontrollleuchten, werden die auch dunkel?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Edit noch zu oben: noch was - ganz komisch war, als das Problem hatte und wir ihm direkt darauf starthilfe gegeben haben, sprang er direkt an ... Da seh ich erst recht nicht mehr durch ...


    @klerkx: genau so ist es - die Kontrollleuchten gehen ganz normal wie immer an, wenn man auf zündung geht. Auch die nächsten 100 mal, wenn man es versucht ... Nur leider dreht dann der anlasser nicht mehr

  • Das würde mann beim starten dann auch bei den Kontrollleuchten merken. Ich würde eher auf Anlasserrelais tippen wenn sich bei manchen Versuchen garnichts tut ohne das die Bardspannung absinkt. Das der temperaturabhängig ne Meise bekommt wäre mir aber auch neu.
    Wenn er beim nächsten mal nicht grad startet würd ich den erst mal weiter orgeln lassen und dabei das Gaspedal durchdrücken, hilft oft bei Startschwierigkeiten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zitat

    Wenn er beim nächsten mal nicht grad startet würd ich den erst mal
    weiter orgeln lassen und dabei das Gaspedal durchdrücken, hilft oft bei
    Startschwierigkeiten.

    schon versucht - das hilft nix


    Zitat

    Ich würde eher auf Anlasserrelais tippen wenn sich bei manchen Versuchen garnichts tut ohne das die Bardspannung absinkt.

    das relais check ich morgen mal - bordspannung sinkt definitiv nicht ab


    ABER: warum zum teufel geht der sofort an, wenn er vom schlnen 1,9er TDI starthilfe bekommt???? das eine passt hier nicht zum andren


    könnte fehlerspeicher auslesen was bringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!