Mein Puma springt seit heute nicht mehr an, was ist los ?

  • Hallo Leute ich habe seit heute mittag ein riesen Problem,
    mein Puma springt auf einmal nicht mehr an. Bin die letzten Tage noch ohne Probleme gefahren und auf einmal heute mittag will der nicht mehr anspringen.
    Also mal von vorne ich bin heute mittag bei mir zu Hause losgefahren ohne Probleme und habe an der Tanke angehalten und den Motor ausgemacht. als ich dann wieder starten wollte hat sich der Anlasser kurz gedreht und dann ging nix mehr.
    Der Typ vom ADAC meinte mein Anlasser wäre defekt und irgendwas mit der Zündung würde angeblich auch nicht stimmen. Der hat mich angeschleppt und ich sollte die Kupplung mit eingeschalteter Zündung aber auch das half leider nix. Ich bin vollkommen ratlos. Die Sicherungen für Zündung Motorsteuerung sind alle i.O. aber trotzdem tut sich nix.
    Das einzige was mit aufgefallen ist das die Kontrollleuten dunkler werden wenn ich Starten will und meine Kontrollleute an der Klima läßt sich auch nicht mehr ausschalten.
    Kennt vielleicht jemand das Problem oder hatte es schon selber ??
    Ich dreh grade durch weil ich nicht weiß wonach ich suchen muss oder kann und der Typ vom ADAC war da auch keine große Hilfe für mich .
    Ich sag mal so HILFE !!!! ;)
    Für nette Antworten oder Hilfestellungen bin ich empfänglich ;)
    Vielleicht ist es ja auch nur eine kleinigkeit.
    Ach ja nur noch so zur Info falls es hilft ich war am Sonntag mit dem Auto in Köln unterwegs und da hat es aus Löchern geregnet. Nur ich weiß nicht obs daran liegen könnte, denn Montag und Dienstag konnte ich mit dem Auto noch ganz normal fahren.
    Vielleicht hilft die Info ja.


    Danke schonmal an Alle im Voraus


    Edit@Klerkx81
    Überschrift und Beitrag geändert

  • Nee hat er nicht aber ich hab noch volle kanne das Radio ahne Probleme anmachen können, ohne das das geknarzt hat oder ist der dabei dann so empfindlich. Ich muss ja gestehen das ich den seit ca. 1 Monat wenn nur auf Kurzstecke also 2-5 km benutzt habe, das aber auch nicht oft.

  • Naja der Puma mag diese Kurzstrecken ja bekannterweise nicht. Hast du jetzt nochmal versucht ihn zu starten? Oder seit dem gar nicht mehr?

  • Ein ADAC-Mensch der die Batterie nicht überprüft? Das ist aber kein anständiger gelber Engel! Das ist eins der ersten Dinge man kontrolliert.
    Ich hatte es auch mal. Meine original Batterie hat noch ganz normal funktioniert. Dann nach einigen Stunden Stillstand setz ich mich rein. Kontrolleuchten (Radio) waren hell -> dreh den Schlüßel um und der Anlasser macht 1x sein TAK und ENDE .... Was war? batterie kaputt = LEER!


    Überprüf also mal die Batterie, vielleicht entläd sie sich auch selbst, wie lange ist die denn schon drinne?

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • @ Nordlicht:


    Also ich hab den Wagen im Februar gekaut und da war die schon drin.
    Was mich nur wundert das der Rest noch ohne Probleme klappt. Mein Freund hat nen Diesel und da merkt man das denn wenn der nicht anspringt dann geht aber auch das Radio nicht mehr.
    Ist denn der Puma mit dem Anlasser ssoooo Anspruchsvoll ??
    Was ja auch nicht komisch ist der Typ vom ADAC hat mich angeschleppt das wollte mein Puma allerdings auch nicht. Also selbst wo er gerollt ist und ich hab die Zündung angehabt und die Kupplung kommen lassen wollte der Motor nicht laufen.


    @ Sharome :
    ich Fahre den Puma momentan seit Sonntag immer mal wieder bis so ca. 10 km mehr nicht.

  • Denk an deine Absätze ;)


    Das Radio benötigt benötigt eigentlich ja 12V aber das läuft auch mit 11,2V, um den Motor zu starten müssen aber definitiv 12V mindestens anliegen. Daher kann es schon sein, dass alle anderen Verbraucher funktionieren. Habe es selbst erlebt vor 2 Monaten. In meinem Pager der Alarmanlage kann ich gucken, wieviel Volt im Bordnetz sind und bei 11,2V ging sogar noch das Radio an, aber ich konnte ihn nicht mehr starten. Nach ca. 8 Stunden (ich war auf Arbeit und hatte den Puma zuhause stehen lassen) habe ich nochmal auf den Pager gedrückt und es wurden mir 9,8V angezeigt. Ohne das irgendwelche verbraucher an waren. Die Batterie war platt, neue eingebaut und alles lief wie gewohnt.

  • eigentlich sollte er wenn die batterie leer ist, mit anrollen anspringen. es sei denn die batterie ist richtig im eimer, aber dann würde das radio nicht laufen dürfen.dreht der anlasser gar nciht? ich würde massekabel kontrollieren, den anlasser, ob die kabel dran sind, die batterie und ob ein zündfunke vorhanden ist

  • Hallo


    na geklappt hat soweit ja alles was ich gesehen habe ist das Massekabel zwischen Motor und Motorwand ziemlich korodiert.


    Der Anlasser macht überhaupt nix ich höre auch nicht mal das klicken vom Relais. das was ich nur merke wenn ich den Anlasser starten will, ist das die 2 Kontrolleuchten fürs ABS und ADR sowie die beleuchtung von der Uhr dunkler werden.


    Und dann bleibt noch das Prob mit der Klimaanlage. Ich kann die Kontrolleuchte nicht mehr ausschalten also sobald ich die Zündung an mache leuchte die Kontrolleuchte von der Klima als ob die an ist auch wenn ich drauf drücke bleibt die kontrolle an ?(


    Zündfunkte kann ich ja nicht konrtolieren, da der Motor ja nicht läuft ;)

  • Also ich würde einfach stark auf die Batterie tippen.
    Lass dich doch mal überbrücken um zu gucken ob er anspringt. Wenn ja, dann dürfte es zu 99% die batterie sein.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • ok hat denn der Puma Sicherheitssensoeren eingebaut das man den nicht anschleppen kann, sonst hätte das ja wenigstens funktioniert.

  • Schau dir mal das Kabel von der Batterie zum Anlasser an! Bei mir sah das Kabel ebenfals bescheiden schön aus....
    Habe es Abgeschnitten, neuen Anschluss raufgepresst und schon ist er wieder gelaufen wie ein Bienchen!
    Was auch Klappen könnte (ist aber nicht die besste methode ein Auto zu Reparieren..) du haust mit einem kleinen Hammer gegen den Anlasser (Klingt Komisch hilft aber manchmal).
    Ich habe es schon erlebt, da war er nur leicht verklemmt und hat dadurch beim Startversuch eine menge Strom gezogeen hat sich aber nicht bewegt.
    Ich würde dir aber trotzdem erstmal zur Kontrolle des Kabels raten! :D

  • Ich hatte sowas mal bei meinem Escort. Alles was du auch geschrieben hast. Ich war auch sehr verzweifelt da ich damals am arsch der Welt liegen geblieben bin (wollte nur an der Raststätte auf Klo). Ich wollte den starten aber das hat nur geklackert. Dann haben ein paar Leute den Wagen angeschoben. Zweiten Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen, Gaspedal ein wenig betätigen und immer wieder den Zündschlüssel betätigen als wolltest du ihn starten (alles während er rollt). Dann hatte ich meistens für nen Monat ruhe. Als ich den Driss wieder hatte habe ich mir nen neuen Anlasser eingebaut. Ging allerdings noch immer nicht. Desweiteren habe ich mir ne neue Batterie zugelegt und siehe da, er ging wieder ohne Probleme bis zum Verkauf. Und mitlerweile bin ich mir garnicht mehr so sicher ob der Anlasser nötig war. Daher würde ich auch erstmal auf Batterie tippen. Denn du weißt ja auch nicht wie lang die Batterie, die du jetzt drin hast, schon im Puma drin ist. Kannst ja mal gucken ob da ein Datum drauf steht bzw. diesen Aufkleber wo man Monat und Jahr ankreuzen/ankratzen kann.

  • Hallo Leute na danke erstmal für die Antworten also das mit dem Hammer habe ich schon probiert. ich werde dann morgen mal schauen was er macht ich mess mal die Batteriespannung und hab ein starthilfekabel. Na und der Diesel von meinem Freund hat auf jedenfall genug saft für meinen Puma. Ich melde mich dann wieder ob es was gebracht hat oder nicht.

  • Leerlaufspannung messen sagt über den Zustand der Batterie fast nichts aus, da muß mann dann schon messen wie sehr die Bei Last runter geht, oder mal ein Amperemeter (ein großes natürlich, kein Multimeter) an die Leitung zum Anlasser hängen.


    Ich frag mich aber grad warum der Pannenhelfer nicht grad die BAtterie geprüft bzw mal überbrückt hat.


    Die Miez läßt sich auf jeden Fall anschieben wenn die Batterie nicht ganz hinüber ist. Mann sagt aber das das für Fahrzeuge mit Kat nicht so gesund ist falls der Kat Sprit abbekommt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo Leute so erstmal mein Ergebins von Heute Spannung an der Baterie gemessen waren 12 V dann mal mit nem Starthilfekabel überbrückt. Keine Reaktion beim starten also alles beim alten. Das Kabel zum Anlasser habe ich noch nicht geprüft, dafür müsste ich unter das Auto, habe dafür aber momentan keine Möglichkeit.


    Kann es nicht sein das da nur ne Sicherung platt ist, wobei ich hab fast alle kontrolliert. Also Motorsteuergerät und die Hauptsicherung für die Zündung. Was ich auch nicht weiß was ist eigentlich wenn der Kofferaumdeckel auf ist springt die Mize dann überhaupt an ? denn wenn der Motor läuft dann kann ich ja die Kofferraumklappe nicht öffnen. Kann es nicht an sowas liegen wie nem defekten Kontakt oder kaputten Kontakt ?

  • Kann es nicht sein das da nur ne Sicherung platt ist, wobei ich hab fast alle kontrolliert. Also Motorsteuergerät und die Hauptsicherung für die Zündung. Was ich auch nicht weiß was ist eigentlich wenn der Kofferaumdeckel auf ist springt die Mize dann überhaupt an ? denn wenn der Motor läuft dann kann ich ja die Kofferraumklappe nicht öffnen. Kann es nicht an sowas liegen wie nem defekten Kontakt oder kaputten Kontakt ?


    Eher nicht, sieht fast so aus, als wäre der Anlasser platt. Zündstrom wird ja gezogen, da beim Drehen auf Zündung die Kontrollleuchten dimmen / dunkler werden. Motorhaube geht immer auf, weil die einen rein mechanischen Öffner hat, die Heckklappe dagegen eine Kombination aus elektrischem und mechanischem Öffner (Drücken auf den Knopf funktioniert elektrisch, Öffnen per Schlüssel mechanisch). Man kann auch bei geöffneter Motorhaube starten, nur losfahren sollte man dann nicht ... :D

  • Ich hatte auch mal das Erlebnis das ich eines Tages nachm Einkaufen den Wagen net mehr gestartet bekommen habe,obwohl ich 30min davor niemals startprobleme hatte!
    Bei mir war der Anlasser auch platt. Da tat sich nix :thumbdown:
    Ein KFZ kollege kam mir dann zur hilfe,der hat mitm Hammer von unten auf den Anlasser geklopft,es tat wieder nichts.
    Er meint das zu 80% der Anlasser mechanisch net richtig funktioniert,i-was mit magnetschaltung oder so aufjedenfall ists meist nachm Klopfen mitm Hammer wieder in Ordnung,dann würd der Magnetschalter wieder richtig gehen.
    Naja haben dann den Wagen angeschoben und nach paar metern sprang er an...sind dann sofort zu seiner Werkstatt gefahren.
    Er hat mir nen neuen Anlasser montiert,problem gelöst.

  • Was ist wenn manchmal beim starten das Auto nicht gleich startet. Also er startet aber so leicht mit verzögerung...
    Also so ein leichtes Zündloch würde ich das beschreiben :D ...
    Ist das auch der Anlasser?

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