Motor hat Wasser gezogen

  • Denke das wird nicht passiert sein. Bevor das passiert ist normalerweise der Motor schon 3x schrott.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Dann ist das Wasser, was wohl nichtmal drin ist :D, auch bald draußen ,,mache dir keinen Kopf, wenn er jetzt Problemlos läuft ist alles i.o.


    Mögliche Schäden durch einen Wasserschlag könntest du eh erst feststellen wenn es zu spät ist.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Also wenn passiert dann ist es bereits passiert. Beobachte einfach deinen Wasser/ Ölverbrauch ;) Wenn der Qualmt oder du immer mehr Öl im Motor hast, erst dann würde ich mir an deiner Stelle Sorgen machen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Alles klar seid Montag fahre ich wieder und bis jetzt alles im Grünen bereich :D


    So neues Öl mist drin 10 w40 aber ich finde er Klackert mehr kommt das vom Öl ?? ich hatte voher auch ein Klackern von den Ventielen aber ich finde jetzt ist es mehr geworden

  • So,
    bin vorhin bei sehr starkem Regen durch eine tiefe Pfütze gefahren... Motor ging aus, und blieb auch aus. Hat sich wohl einen schönen Schluck Wasser gegönnt.
    Also ADAC gerufen. Irgendwann lief er dann wieder. Hinten kam eine Qualm Wolke ersten Grades raus. Der Motor hat bestimmt noch 5 Minuten gequalmt, doch dann hats aufgehört. Lief auch fast wieder gut... Wasser im Öl und LMM scheint defekt zu sein. Im Standgas ruckelt er manchmal, doch sonst läuft er rund. Bin dann 10km nach hause gefahren, lief ganz gut. Nur das Standgas spinnt eben..
    Ich trockne jetzt erstmal den LMM und das CAI etc. und lasse das Öl ab.
    Dann wird weiter geschaut.
    Ich werde es mir das nächste mal mehr als 2x überlegen, ob ich bei starkem Regen fahre. CAI schön und gut, aber bei Pfützen ist das echt tödlich...


    Was könnte noch kaputt sein?
    Motor läuft insg. eigentlich rund, also Pleuel wohl noch ganz? Wie siehts aus mit den Ventilen und dem Kat?


    Gruß

  • Was könnte noch kaputt sein?
    Motor läuft insg. eigentlich rund, also Pleuel wohl noch ganz? Wie siehts aus mit den Ventilen und dem Kat?

    wenn dann könnte dein Kat schäden genommen haben. dem Rest macht das Wasser eigentlich nichts aus. zumindest nicht direkt.
    wenn du das Öl gleich wechselst, sollten die Lager auch keine Schäden nehmen.

  • Ja, Öl ist nun nach 10km raus. Davor hatten wir den Motor allerdings eine Weile laufen lassen, auch mit um die 4000U/min...
    Anscheind stand die ganze Abgasanlage unter Wasser... Das hat gequalmt wie ein AKW-Kühlturm..


    LMM hat schwarze Ablagerungen, vielleicht wird der wieder nach der Reinigung.
    Der vom ADAC meinte ich soll die Kerzen wechseln, nötig oder nicht?


    Gruß

  • ... CAI schön und gut, aber bei Pfützen ist das echt tödlich...


    Na ja, Pfütze ist gut...
    Die muss ja schon 30-40cm tief gewesen sein. :rolleyes:

    Zitat


    ...Wasser im Öl und LMM scheint defekt zu sein. Im Standgas ruckelt er manchmal, doch sonst läuft er rund. Bin dann 10km nach hause gefahren...


    ...und verteile das zu Anfang ja noch nicht emulgierte Wasser erst richtig schön im kompletten Motor?
    Nun ist es ja schon passiert, aber für die Zukunft: Bei Wasserschlag bleibt der Motor besser erst mal aus und das Öl wird gewechselt.
    Mit sauberem Öl steigen die Chancen erheblich.

    Ja, Öl ist nun nach 10km raus. Davor hatten wir den Motor allerdings eine Weile laufen lassen, auch mit um die 4000U/min...


    Warum???????
    Wer macht sowas?
    ;(
    Man wechselt das Öl, weil evtl. seine Schmierfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Gut. :thumbup:
    Aber dazu lässt man den Motor dann doch erst mal mit stark erhöhter Drehzahl eine Weile laufen, bevor man dann das Öl, von dem man (wohl zu Recht) annimmt, es schmiert, dank Verunreinigung durch Wasser, nicht mehr richtig, wechselt? :thumbdown:
    Das bedeutet, man riskiert erst einmal den Motorschaden, den man ja eigentlich durch den sofortigen Ölwechsel vermeiden möchte, um was zu erreichen? ?(
    Ich nehme an, das Wasser sollte erwärmt und durch Verdunsten entfernt werden? :huh:
    Nur dauert das halt eine gewisse Zeit und bis dahin 'schmiere' ich meinen Motor mit dem Schlamm, den ich dann später wie wieder entferne? :wacko:
    Keine gute Endscheidung und auch nicht zur Nachahmung empfohlen. :(


    Aber Glück braucht der Mensch und Du hast wohl ein gerüttelt Maß davon gehabt.
    Gratulation!
    :thumbup:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Oh man...
    Ich war in dem Moment erstmal froh, dass der Motor irgendwann wieder rund gelaufen ist. Der vom ADAC hat das sogar runtergespielt mit dem Öl... Naja passiert ist passiert. Beim nächsten mal lass ich ihn lieber gleich abschleppen, wobei es hoffentlich nicht nochmal passiert..


    Ob der Motor wieder einwandfrei läuft, werde ich dann berichten, wenn neues Öl+Filter da sind.


    Ja, die "Pfütze" war schon rund 30cm tief... Aber irgendwie hat es mich fast getröstet, dass ein Honda Civic (orginal Zustand) Fahrer ein paar Minuten später sein Auto mit den selben Symptomen auch an den Rand geschoben hat. Das zeigt, wie hervorragend das Abwassersystem in Darmstadt funktioniert...


    Gruß

  • Ja, für sowas ist ein Straßenfahrzeug einfach nicht gebaut. Dabei ist alles schon so angeordnet wie sich die Geländewagenfahrer das umbauen, Lima und Zündspulen möglichst hoch. Also ich wäre mitm Puma da erst garnicht durch, vorallem auch weil ich bei dem kein Wasser im Innenraum haben möchte, das läuft da nicht wirklich gut wieder raus.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So, Öl ist heute gekommen (großes Lob an TH). Eben alles wieder eingebaut, doch der Motor läuft nicht gut.
    Ich habe direkt 2 Videos gemacht. Man sieht bei beiden eigentlich, dass er Motor erst relativ rund läuft, doch dann sackt die Drehzahl ab und geht wieder leicht hoch. Immer ein Hin und Her. Der ganze Motor rüttelt dabei. Auch im Auspuff bollert es dabei stark. Das erste mit LMM und das zweite Ohne LMM, denkt ihr der ist hinüber oder was ist da los?
    Oh man, ich mach mir langsam echt Sorgen...


    Mit LMM
    Ohne LMM


    Gruß

  • Das zeigt, wie hervorragend das Abwassersystem in Darmstadt funktioniert...


    das war garantiert kein Abwassersystem, sondern der Regenwasserkanal, dass sind himmelweite Unterschiede!! :)


    Wenn 30cm tiefe Fützen auf der Straße stehen, dann sieht das für mich nach nem kräftigen Untwetter aus und somit wird das System überlastet gewesen sein, was auch normal ist.


    Darum (so hat man es in der Fahrschule gelernt) paßt man seine Geschwindigkeit an und fährt nicht durch "Wasserlöcher", besonders wenn man ein Luftfiltersystem hat, dass von Unten ansaugt.......

  • Das Problem war, dass das Unwetter plötzich auftrat (war auch wieder innerhalb von 30 Minuten erledigt). Es war relativ viel Verkehr und die gesamten 3 Spuren standen unter Wasser (ich war auf der äußeren Rechten, die hatte es auf der Kreuzung wohl am schlimmsten erwischt), zudem war rechts ein 20cm Bordstein. Als ich merkte, dass das Wasser so tief ist, war es zu spät.
    Ich glaube, du stellst dir die Situation falsch vor. Wie dem auch sei, es ist nun mal passiert und jetzt hab ich den Salat. Wäre schön, wenn du mir bei meinem Problem weiterhelfen könntest.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!