17 Zoll Felgen auf dem Puma


  • Was es genau kostet weiß ich auch nicht aber so teuer ist das nicht. Sollte keine 100€ kosten.
    Hast du eine Tieferlegung drin ? Kannst du mal Bilder zeigen wie weit die Reifen mit Felgen dann rausstehen ?
    Was für eine Reifenbreite hast du drauf ? Die 205er ?

  • Hi,
    als Foto muss dir bis jetzt das Mitgliedsfoto reichen, der steht nämlich aufgebockt neben einer Mauer
    und verpennt den "Winter" :rolleyes:


    Also es handelt sich um die 17" Wolffelgen mit ET35 und 7,5x17 und 205/40er Bereifung.
    [offtopic](Hoffe dass ich um eine Tachoangleichung rumkomme, bin gespannt was die gelben Engel sagen...)[/offtopic]


    Tieferlegung noch nicht ist aber geplant. Hab bei TH da ein komplettes Fahrwerkskit gesehen
    mit Tieferlegung von 30/35 für unter 400.

  • Ich kann zu Eintragungskosten nur mein Leid beisteuern: TÜV-Gebühren zu hoch?
    Besonders wenn Du noch tieferlegen willst. Laut dem Weitec (denke dieses Fahrwerkskit von TH meinst Du?) Gutachten muss JEDE nicht Serienmäßige Rad/Reifen-Kombination extra eingetragen werden, natürlich im Zusammenhang mit dem Fahrwerk. Also wenn Du jetzt alles Eintragen lässt und dann später noch ein neues Fahrwerk verbaust, musst die 17er nochmal abnehmen lassen, also nochmal für das selbe zahlen...
    Evtl. kannst Du was tricksen wenn Dich mit dem Prüfer gut stellst.

  • ich will mir für den Frühling neue Felgen Kaufen. Es sollen 17 Zöller werden.
    Jetzt mein Problem/Frage:
    In dem Gutachten der Felgen ist der Ford Puma nicht aufgelistet. Kann man die Felgen dann trotzdem per Einzelabnahme eingetragen bekommen? Was müsste ich dann für Unterlagen mit zum TÜV nehmen? (habe im Internet schon was von Vergleichsgutachten gelesen usw.; aber genau weis ich noch nicht bescheid)


    Habe halt keine lust mir die felgen zu kaufen und dann von jeder Prüfstelle weggeschickt zu werden.
    bin um jeden Tipp dankbar!


    Gruß Tim

  • Normalerweise reicht ein Festigkeitsgutachten zum eintragen.
    Wenn du dir unsicher bist, dann besorg dir vorab die Unterlagen und frage einfach beim TÜV nach, dann gibt es hinterher keine Überraschungen.

  • Für welchen Wagen sind die Felgen denn zugelassen? Der Tüv wird erstmal die Festigkeit anzweifeln ob die Felgen den Wagen aushalten bzw. tragen können. Ansonsten kann ein Gutachten einer anderen Felge nicht schaden die die gleiche Größe hat wie deine und für den Puma zugelassen sind. Damit kannst belegen das du die Größe zumindest fahren darfst.


    Wir hatten das schon mit unserem Polo. Die Felge war für en Vorgängerpolo. Da hat der Prüfer auch nur gekuckt ob es eine zugelassene Felge mit der gleichen Größe gibt und das wars.
    Das hat der aber selbst rausgesucht ohne das wir was tun mussten. Hat dann als Einzelabnahme 60€ gekostet.


    Greez


    Marcy

  • habe bis jetzt noch nichts gefunden und bin noch auf der suche.


    achja, die Felgen sollen es werden:
    Sparco RTT 524 - 7x17" - ET 42
    bei der Einpresstiefe kommt man an Spurplatten nicht vorbei, so wie ich das in den Basics gelesen habe, oder?
    kann man vorne auch so breite Spurplatten verbauen um einen LEB zu umgehen?


    EDIT:
    ja, für z.B.den ersten Focus gibts ne zulassung/Gutachten

  • Damit wüsste der Prüfer dann schon mal dass die Felge den Puma aushält, weil ich mal davon ausgeh das der Focus ne höhere Achslast hat als der Puma

  • Hi,ich bin heut mal mit meinem Kumpel auf der Autobahn unterwegs gewesen um mal so in ewta die TAchoabweichung festzustellen.
    Muss dazu sagen hab 8j 17 Zoll drauf,somit isa ne abweichung sowieso klar.Als wir den Test durchhatten,meine er bei 120 km%h die ich fuhr hatte er ca 115 km/h u bei 160 km/h meinerseits hatte er 150 Km/h.
    Denke mal der der 2the TAcho aus dem Escort 1.6 l + Plamsatacho daran beteiligt sein könnten ?(
    Nu is die Frage ob die Differenz die für mich pos zu sein scheint max 7% abweichung (12,6 km/h) bei 180 km/h
    laut Reifenumfangberechnug.


    Ob ich das für den TÜV zwecks Felgeneintragung so lassen kann o ne TAchoangleichung notwendig währ?

  • Spurplatten wirst du sowieso brauchen, denn sonst dürftest du die Felgen nicht angeschraubt bekommen da sie am Dämpfer anliegen. Ich würd bei der ET 25mm oder 30mm/Rad nehmen. Das sollte eintragbar sein und du hast den Vorteil das du keine Radbolzen tauschen musst. Was sind denn das für Felgen?

  • hi,
    fährt von euch jemand felgen mit den daten:


    7x17 - ET 48 ?


    kann man das mit hilfe von spurplatten eingetragen bekommen oder gibts da probleme beim tüv?

    Ja kann man! Ich fahre 17 Zoll Felgen mit einer ET von 52,5 in Verbindung mit Spurverbreiterungen. Vorne 40mm und hinten 50mm pro Achse.

  • 215/40-17 haben zu viel Abrollumfang. 205/40-17 oder 215/35-17 würden gehen. Mit meinen 205/40-17 hat mir der TÜVer schon nen Auge zugedrückt weil er auf den Nachweis der Tachoabweichung verzichtet hat.

    Da kenn ich auch was von... musste zum Adac und mir den nachweiss der Tachabweichung besorgen. ist zwar viel genauer geworden aber egal... ;o)


    Also ich Fahre jetzt ne 7x17 Felge mit ET 25 und brauch weder Lenkeinschlagbrenzer noch Federwegbegrenzer

  • @ Pumatti: Meine Felgen ( Original Felgen vom Fiesta ST JD3) haben eine so hohe Einpresstiefe ( 52,5) das ich gezwungener Maßen die Spurplatten draufsetzen musste. Am Kotflügel musste ich nichts verändern, genauso wenig brauche ich eine Lenkeinschlagsbegrenzung. Als Reifendimension fahre ich 205/40.
    Eine Tachoangleichung musste auch nicht gemacht werden!
    Der Kotflügel bedeckt auf jedenfall ausreichend die Räder, wie weit kann ich momentan nicht sagen, da ich noch auf 15 Zoll Winterreifen fahre.

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