Schwammiges Fahrverhalten

  • Hi, ich habe einen Puma Baujahr 1998 jetzt mit ca 120000km.
    Zahnriemen und die Stossdämpfer vorne sind ca vor 2 Jahren gewechselt worden.
    Das Fahrverhalten fühlt sich sehr schwammig an ab ca 130 km/h....
    Bei dem Stossdämpfer wechsel wurden die Federn nicht mit gewechselt sollte man diese auch wechseln..
    Habe das Forum durchgelesen und mir sticht die Spureinstellung in das Auge, da ich ein halbes Jahr eine sehr schlechte Strasse befahren musste....
    Danke schonmal im voraus....


    Edit by Joe: Titel angepasst. --> §2.4
    Dein Problem mit dem Durchzug, habe ich aus diesm Beitrag entfernt. Schreibe das Probelm bitte ins richtige Unterforum, dass hat bei "Fahrwerk,Reifen und Bremsen" nix zu suchen ;)
    Benutze aber vorher bitte die Suchfunktion ;)

  • ich tippe mal auf die sto´dämpfer der hinterachse...
    schwammiges fahrverhaölten kann daher rühren, denn die hinterachse ist spurgebend (darum auch immer die besseren reifen nach hinten)
    wenn du den kofferaum öffnest, wie leicht kannst du das heck mit deinem gewicht runter drücken?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hey Leute,
    ich habe seid einigen Monaten immer das Phänomen das, wenn ich etwas zügiger und über eine Bodenwelle, kleinere Schlaglöcher, etc. IN KURVEN fahre, ich das Gefühl habe das meine Bodenhaftung total flöten geht.
    Sprich ich fahre durch eine Kurve, es kommt eine kleine Bodenwelle (z.B. Dähnfugen bei Brücken auf Autobahnen) und beim durchfahren rutscht mein Auto im übertriebenen Sinne leicht von der Bahn, so das ich schon gegenhalten muß oder grob gesagt: Man denkt das Auto geriet ins Schleudern! 8|


    Vielleicht ist es auch nur eine Bestätigung dafür das meine Dämpfer nun kaputt sind (265t KM), denn diese sind hinten öllig und ich werde diese auch in naher Zukunft austauschen. Hinzu kommen noch meine H&R Federn die jetzt bestimmt auch seid 130t KM drinne sind. Ich möchte nur eine Bestätigung dafür haben, das es daran liegen könnte.
    Im Sommer habe ich meine Breitreifen 9J x 16 mit 215er Bereifung und im Winter meine Wolf-Felgen mit der Serienbereifung. Ich achte auch regelmäßig auf den Luftdruck.


    Wenn es nun nicht nur an den Dämpfer liegen könnte, dann bitte helft mir den Fehler zu finden, weil so macht das fahren kein Spaß.
    Sogar bei Tempo 40 in der Kurve (Autobahnzufahrt z.B.) schaukelt das Auto, wenn man eine Bodenwelle überfahern hat.


    Ich bedanke mich für eure Bemühungen. :)


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Auto fährt über Bodenwelle -> Federt ein, wenn der Dämpfer jetzt fertig ist Federt der Reifen eben nicht schnell genug wieder auf die Straße und du hast einen Moment keine Bodenhaftung also sind die Dämpfer schon sehr plausibel.


    Und nach 265Tkm und 130Tkm mit Tieferlegung wohl auch kein Wunder, also tauschen und du solltest wieder Spass beim fahren haben :D

  • Vielen Dank für die zügige Antwort. Hat sich meine Vermutung also doch bewahrheitet. Na dann werde mir mal ein paar neue Fahrwerke raussuchen (anderes Thema)! :D

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Da magst du wohl recht haben, aber da ich eh vor hatte ein bißchen tiefer zu kommen, besorge ich mir einfach ein neues Komplett-Fahrwerk. Wollte ich eigentlich nächstes Jahr anschaffen, aber das werde ich lieber mal vorverlegen. ;)

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • ich habe seid einigen Monaten immer das Phänomen das, wenn ich etwas zügiger und über eine Bodenwelle, kleinere Schlaglöcher, etc. IN KURVEN fahre, ich das Gefühl habe das meine Bodenhaftung total flöten geht.
    Sprich ich fahre durch eine Kurve, es kommt eine kleine Bodenwelle (z.B. Dehnfugen bei Brücken auf Autobahnen) und beim durchfahren rutscht mein Auto im übertriebenen Sinne leicht von der Bahn, so das ich schon gegenhalten muß oder grob gesagt: Man denkt das Auto geriet ins Schleudern! 8|

    das hatte ich auch. bei mir waren es die Dämpfer war nach ner weile dann voll assi so zu fahren.
    ich hab mir dann ein neuen Komplettfahrwerk eingebaut, da ich nicht wusste wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, und die Federn auch schon ziemlich angegammelt waren. beim Ausbau habe ich dann bemerkt, das Vorne die Vorspannfeder gebrochen war. von dem her war es eine Gute wahl bei mir ein Komplettfahrwerk einzubauen.

  • hi,


    habe meinen gestern vom fordhändler bzw. werkstatt abgeholt wegen kupplung getiebe und radlagertausch.
    seitdem hat er ein sehr schwammiges fahrverhalten beim slalom fahren bremsen und beschleunigen.


    vorher war es nicht so!
    viel geld bezahlt und dann sowas!


    einer ne idee?


    danke schon mal

  • klar luftdruck ist top!


    mmh...der ist echt sau schwammig vorne!
    die haben irgendein scheiß gebaut in der werkstatt!


    echt komisch

  • gleich wieder hin. Die sind verpflichtet das wieder in Ordnung zu bringen, auf deren Kosten!

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • steh da heute mittag noch auf der matte!


    hab nochmal ne testfahrt gemacht und festgestellt das die lenkung extrem indirekt und träge reagiert!
    was sie vor dem werkstattaufenthalt nicht gemacht gemacht hat


    was kann denn da schief gelaufen sein???

  • vielleicht haben se irgendeine schraube vergessen festzuziehn.


    hast du ne querlenkerstrebe drin? wenn ja ist die jetzt auch noch drin?

  • so problem ist analysiert!


    das hintere lager vom linken querlenker ist platt!:D
    danach müsste er wieder knackig straff auf der vorderachse sein!;)


    Edit (bzw. eingefügt) by Joe:


    hi,


    habe ein problem mit der VA.
    bei höheren geschwindigkeiten wird die voderachse sehr schwammig!
    beim bremsen zieht er nach rechts und ist in der lenkung sehr indirekt.


    kann es sein das es am stabi liegt?
    danke für eure hilfe

  • Ansich kann jedes Teil im Fahrwerk für dieses Empfinden verantwortlich sein, da die Beschreibung nicht wirklich genau ist.
    Am einfachsten und sinnvollsten schaust du dir mal ALLE (auch hinten) Fahrwerksbuchsen und Gelenke an.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • sorry echt schwer zu beschreiben.
    aber eins kann ich sagen!


    die querlenkerbuchsen sind grade frisch gemacht worden.
    auf der autobahn lässt er sich schon schwer in der spur halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!