Welche 195iger Sommerreifen?

  • Ich brauch mal wieder Reifen (195/50 R15) und mein Lieblingsgummi gibts nicht mehr in der Größe.
    Die beste Erfahrung hatte ich bisher mit Fulda Carat extremo gemacht, schön weich und super Grip bei Nässe. Hielt vorne auch nur einen Sommer lang. Danach hatte ich Pirelli P 6000, der Grip war schlechter vorallem bei Regen.
    Welches Gummi könnt ihr empfehlen? Sollte schon wieder etwas besser sein als ein Standartreifen, vorallem bei Nässe.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zitat

    Ich brauch mal wieder Reifen (195/50 R15) und mein Lieblingsgummi gibts nicht mehr in der Größe.
    Die beste Erfahrung hatte ich bisher mit Fulda Carat extremo gemacht, schön weich und super Grip bei Nässe. Hielt vorne auch nur einen Sommer lang. Danach hatte ich Pirelli P 6000, der Grip war schlechter vorallem bei Regen.
    Welches Gummi könnt ihr empfehlen? Sollte schon wieder etwas besser sein als ein Standartreifen, vorallem bei Nässe.


    Na kauft dir von hankook oder Dunlop s9000, da bist du schon auf sichere seite...

  • habe sie zwar nur leicht gebraucht gekauft, aber ich hab michelins drauf....
    jaa, was soll ich sagen... leise, top grip, auch bei nässe..., flankenschutz
    ich glaub die kriegt man irgendwo im weiten netz auch für unter 60€ das stück...
    ansonsten fahre ich seid jahren(auf meinem ka) dunlop sp9000, allerding als 195/45/14
    ->preis leistung top und halten mind. 4 jahre...(je nach kilometer) bei mir ca. 40.000km

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also die besten Erfahrungen bei der Reifenwahl auf verschiedenen Fahrzeugen habe ich mit dem "Bridgestone Turanza " ; "Continental Sport Contact 2"; "Pirelli P Zero Nero" und dem "Dunlop SP Sport Fastresponse" gemacht. Den Conti und den Bridgestone Reifen habe ich eine Zeit lang auch auf einem Puma gefahren und war von deren Leistung positiv überrascht und absolut begeistert. Zur Zeit fahre ich 16 Zoll "Fulda Carat Exelero" und kann diese Reifen nur bedingt empfehlen. Welche Reifen ich definitiv niemanden empfehlen kann sind: alle Fernostreifen ala "Nankang; Kenda" und wie sie sonst so heißen, und auch mit den Leistungen von "Falken" und "Pneumandreifen" bin ich nicht zufrieden.


    Mein Fazit bzw. meine Empfehlung für sehr sportliche Fahrer: lieber 20€ beim Reifenkauf pro Reifen drauflegen und einen Top Reifen mit hervorragenden Eigenschaften auf trockener und vor allem nasser Fahrbahn fahren.

  • [offtopic]warscheinlich die gleichen wie auch bei 195/50r15 grins...nur eben dann in deiner Größe wa [/offtopic]

    Leg Dich mit dem Besten an und stirb wie alle dann.....

    Einmal editiert, zuletzt von sephoras ()

  • würd ich so nciht sagen, da ein reifen in anderen dimensionen ganz anders aufgebaut sein kann und zum teil auch andere mischung haben kann.
    aber grundsätzlich sollten die ähnlich sein.
    hankook, conti , uniroyal und pirelli find ich ganz gut

  • mein Bruder hatte auf seinem XR2i letzte Sommer Kumho reifen drauf die haben gerade mal eine Saison gehalten dann waren se fatzenglatt.
    aber gripp war gut sowohl bei regen als auch auf trockener Straße und Preislich waren se auch ok.
    ich weiß nur nicht mehr so genau welche genau es waren.


    also bei reifen vergleiche, kann man sagen eine Nummer größer und eine Nummer kleiner haben die gleichen Test Ergebnisse. also wenn man jetzt 195iger nimmt, kann man das Ergebnis auch für 185iger und 205 nehmen. das war zumindest eine aussage vom ADAC.

  • da sich die mischungen der reifen von serie zu serie ändern kann ich von aktuellen modellen für den sommer nur erfahrungen von 2en geben (zumindest bei sommerreifen).
    derzeitfahre ich bridgestone er300 (also turanza) und darüber bisher nur positives berichten. auf dem trockenen fahren sie ziemlich genauso wie die vorhereigen pirelli pzero. aber auf nasser strecke sind sie deutlich besser, gerade wenns um die seitenführung geht.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Mal nochwas zur Vergleichbarkeit von Reifen untereinander:


    Also wenn ein Reifen in einer geprüften Dimension gute Ergebnisse erziehlt, wird er in einer anderen Dimension nicht genzlich versagen. Trotzdem können Unterschiede von Dimension zu Dimension und untereinander verschiedener Herstellungsjahre auftreten.


    Diese Testergebnisse wie sie bei "reifentest.com" ermittelt und z.B. "bei reifendirekt.de" angegeben werden, sind für mich auch nicht mehr uneingeschränkt aussagekräftig, da dort jederman der einen bestimmten Reifen gekauft hat seine eigene subjektive Bewertung abgeben kann. Dabei bleiben die objektiven Werte absolut auf der Strecke, was einige Billigreifen bestätigen die dort mit der Note 2,2 bewertet werden und in einem offiziellen Test durch den z.B. ADAC genzlich die Note "Mangelhaft erziehlen.


    Mir persönlich ist diese Sache beim Kauf meiner 16" Sommerreifen aufgefallen, als mein Fulda Reifen das gleiche Testergebniss erziehlte wie der Pirelli P Zero, doch die Leistungen auf der Straße wahren keinesfalls identisch...

  • ich muß sagen ich bin mit nankang zufrieden. bei nässe sind sie nicht die besten, aber sonst echt klasse. und sie sind günstig. aber ich kann jetzt nur vom 255x40x17 reifen reden, den ich auf der hinterachse meines e39 bmws firmenauto fahre.
    jeder schimpft über toyo, aber in der dimension 195x45x14, 225x40x14 und 215x40x16 war ich auch TOP zufrieden. halten zwar nicht allzulang, aber grip ohne ende.

  • so ich hab seit heute den Firestone tz300 alpine drauf..samt montage und altreifenentsorgung 199,95€ da kann man nicht meckern...dot 0910...also super neu :) fährt sich super...grins..größe 195/50r15

  • Ah bei mir ist es auch bald dran...bin grad kräftig am suchen!
    Nicht so teuer und nicht so billig sollten die S-Reifen sein?
    Was empfehlt ihr mir noch so?? 215/40 R16

  • Ich hab grad die Bridgestone ER300 bestellt, die Pirelli P Zero Nero gibt es ja leider nicht in 195/50 15.


    Wenn die runter sind werd ich wohl doch irgendwann neue Felgen holen müssen, die Reifenauswahl wird in der Größe ja immer knapper.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich fahr auch toyos in der größe 195/40 16, die letzten haben nicht allzulange gemacht, aber auch wegen alten querlenkern, werde diese saison die nochmal testen, über gripmangel kann ich nicht klagen, zumindest nich im trockenen, im nassen ist beim anfahren das grip niveau allerdings nicht so super toll :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!