Handbremse packt nicht mehr

  • Hi Leute,
    meine Handbremse ist zu nichts mehr zu gebrauchen. Schon bei einem ganz leicht abschüssigen Stück rollt der Wagen trotz fest angezogener Handbremse. Habe auch noch an der Schraube vorne nachgezogen, so dass ich den Hebel schon gar nicht mehr allzu hoch ziehen kann, aber hat leider nichts gebracht.
    Da ich weiß, dass meine Trommelbremsen hinten ziemlich runter sind, frage ich mich ob das damit zusammen hängen könnte? Die Handbremse benutzt doch die normalen Trommelbremsen hinten, oder? Was für Möglichkeiten gibts es noch?

  • ja könnte sein dass deine beläge runter sind hatte ich letzens auch hab mir dann einfach bei den autofritzen bei uns im kaff nen satz bremsbacken und so geholt und dann einfach ausgetauscht. guck ma bei den anleitungen bei quitschen der trommelbremse beseitigen das dürft beim wechsel helfen.

  • Hey hab mal eine Frage,


    auch meine Handbremse, zieht nicht mehr richtig und ich habe heute einen Bremsencheck bei Ford machen lassen!
    Anschließend wurde mir mitgeteilt, dass meine Radbremszylinder defekt sind und die Bremsbacken neu müssen + die Nachsteller!
    Ich habe mir ein Angebot machen lassen, weil ich dachte, dass ich die Teile im Internet günstiger bekommen würde und sie dann dort einbauen lassen (so hab ichs z.B. auch bei der Lambdasonde machen lassen etc, die haben kein Problem mit angelieferten Teilen..).


    Das Angebot habe ich hier angehängt! Bei dem Bremsbackenset, soll wohl alles drin sein inklusive der Nachsteller usw. meinte er!
    Nun meine Frage wäre das zum Beispiel das richtige für mich?:
    http://cgi.ebay.de/FORD-PUMA-B…3%B6r?hash=item20add6d0c2


    Dabei fehlt jedoch der Nachsteller oder? Diesen könnte ich ja z.B. noch hier (Kfzteile24.de) nachkaufen für 37,99 € Nachsteller, Trommelbrems;Artikel Nr.:422502 oder?


    Wäre es dann das gleiche oder was empfiehlt Ihr mir als Experten bei den Pumas ? :D
    Viele Grüße

  • Den Nachsteller braucht man nicht neu, es reicht, wenn man den vorhandenen sauber macht und fettet. Die Federn sind ja bei dem Angebot dabei, der Rest ist lediglich ein dickes Metallstück, dass nicht verschleisst. Somit ist das eBay-Angebot ok.

  • Den Nachsteller braucht man nicht neu, es reicht, wenn man den vorhandenen sauber macht und fettet. Die Federn sind ja bei dem Angebot dabei, der Rest ist lediglich ein dickes Metallstück, dass nicht verschleisst. Somit ist das eBay-Angebot ok. | von SpeedyBoo 08:21 Uhr

    Das hört sich ja schon mal sehr gut an! Vielen Dank erstmal! :D Nur noch eine kleine misstrauische Frage wegen dem Angebot, da steht "Ford Puma - ohne ABS", gibt es da irgendwie noch Unterschiede, weil die Pumas haben doch eigentlich alle ABS (also ich hab auf jeden Fall bereits schon mal ABS Sensoren tauschen lassen müssen :rolleyes: )? Vielleicht am Radbremszylinder? Sorry kenn mich da nicht wirklich aus.


    Zitat

    Du hast nen Kilometerstand von unter 13000km? von Smani | 09:50 Uhr

    Ne, anscheinend hat er es nicht richtig ins Angebot übernommen. Habe ca. 124.000km runter (also demnächst noch Zahnriemenwechsel, Wapu... ;( )

  • Nur noch eine kleine misstrauische Frage wegen dem Angebot, da steht "Ford Puma - ohne ABS", gibt es da irgendwie noch Unterschiede, weil die Pumas haben doch eigentlich alle ABS (also ich hab auf jeden Fall bereits schon mal ABS Sensoren tauschen lassen müssen :rolleyes: )?


    Keine Sorge, das passt!

  • Ne, anscheinend hat er es nicht richtig ins Angebot übernommen. Habe ca. 124.000km runter (also demnächst noch Zahnriemenwechsel, Wapu... ;( )

    Wenn das noch der erste Riemen ist, hast du glück, das der noch nicht gerissen ist, alle 5 Jahre oder alle 120tKm.
    Hinten die Bremse kann mann aber gut selber machen, zur not auch mit nem Kumpel. Dafür muß mann nicht unbedingt zu Ford, die sind meist teurer wie freie Werkstätte.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Oh das Problem mit dem Zahnriemen hab ich nun auch. Meiner hat 105000km und der Riemen muss nun gewechselt werden. Ford will mit Wasserpumpe knappe 580€ haben dafür.... zum Glück kenne ich aber jemanden der mir das machen kann :whistling: ...

  • meine handbremse packt auch nicht mehr! wollte mal wissen warum bei th ein bremsbackensatz für die trommelbremsen 69 euro kostet und bei ebay kits für 15 euro
    (http://cgi.ebay.de/FORD-PUMA-4…3%B6r?hash=item5884035a13)
    angeboten werden? sind das bei th bestimmte beläge oder warum ist da soviel unterschied?! was sollte ein satz den mindestens kosten das man von, ich sag mal "billigschrott" verschont bleibt?!
    selbe bei den bremsen an der VA ebay: 44 euro sofort kauf (239mm) th: 102 Euro beläge + scheiben (239mm) - ersatzteil

  • An der Bremse würde ich niemals sparen und erst recht nicht den E-Bay Schrott kaufen!!! ;) (Da hängt dein leben dran ;) )
    Klar gibt es bei E-Bay auch gute angebote, aber das meiste ist wirklich nur billig mist aus China.


    Bei TH kann man wenigstens sicher sein, das man gescheite Ware bekommt.

  • An der Bremse würde ich niemals sparen und erst recht nicht den E-Bay Schrott kaufen!!! ;) (Da hängt dein leben dran ;) )
    Klar gibt es bei E-Bay auch gute angebote, aber das meiste ist wirklich nur billig mist aus China.


    Bei TH kann man wenigstens sicher sein, das man gescheite Ware bekommt.

    Das kann ich so nicht bestätigen! Denn ich habe das Kit (mit Radbremszylinder, Backen, Federn usw.) für die hintere Bremse gekauft bei dem gleichen Händler für ca. 40 € inkl. Versand! Ware kam schnell an und alle Teile sind "Made in Europe" ;)

  • Natürlich gibt es bei E-Bay auch gute Angebote, aber man muss schon aufpassen und alles genau durchlesen ;)
    Leider gibt es dort zu viele schwarze Schafe die minderwertige Ware, oder sogar gefälschte Markenwaren verkaufen. :!:
    Wenn aber alles passt, kann man auch bei e-bay zuschlagen.


    Wollte nur darauf hinweisen, dass man, bei e-bay, aufpassen sollte. Besonders wenn es um Bremsen geht ;)

  • wäre es nicht sinnvoller erstmal die handbremse nachziehen zu lassen bevor man die ganzen hinteren trommelbremsen austauscht?
    habe nämlich auch das problem das die handbremse net packt.
    Nach 11 tacken ist meine handbremse voll angezogen,ein kfz-kumpel meinte das es aber schon nach 7 tacken voll angezogen sein sollte.

  • Die Handbremse muss eigentlich nicht nachgestellt werden, da die Trommelbremse eigentlich selbst nachstellend ist. Wenn der Zugweg aber immer länger wird, ist das ein Zeichen dafür, dass der Verstellmechanismus klemmt / hakt, weil der total verdreckt ist. Also Trommelbremse aufmachen, säubern, fetten, zusammenbauen, und dann ein paar Mal feste ziehen und schauen, ober der Weg wieder kürzer wird. Wenn aber schonmal die Trommelbremse offen ist, würde ich je nach Laufleistung die Bremsbeläge eh gleich mitwechseln.

  • Da ich selbst net weiß,ob die trommelbremsen hinten mal erneuert wurden würde ich wie du sagst die bremsbeläge tauschen und dann mal weitersehn was der zugweg so sagt.

  • Ich staune gerade über die Kosten bei Ford, musste neulich auch sämtliche Bremsen rundumerneuern, offensichtlich hat mein Vorbesitzer ziemlich billige Bremsbeläge vorne verbaut, die sich vom "Träger" gelöst haben und so meine Bremsscheiben krummgehauen haben :(
    Bei der Gelegenheit habe ich direkt mal die hinteren Bremsen auch erneuern lassen. Hier mal die Kosten für die Teile:
    Bremsbackensatz: 49,90 €
    Fettdeckel: 3,03 €
    Bremsflüssigkeit: 2,00 €


    Ich würde mir also genau überlegen, ob du das nicht in einer freien Werkstatt machen lassen willst. Zudem können die dir auch problemlos Garantie auf die verkauften Teile geben, bevor du Zeug von Ebay verbaust.

  • Moin,


    Ich habe vor am Wochenende den hinteren Backsatz bei mir zu erneuern, da die Handbremse nicht mehr das Wahre ist.. (hab zwar noch nicht durch den Kontrollstopfen hinten geschaut, aber ich denke nach 150.000 km wird die Trommelbremse nun fertig sein ;) ) Jetzt will ich mir morgen die Teile beim Freundlichen besorgen..
    aber eine Frage zum Backensatzwechsel hinten:
    Muss ich zwangsläufig auch den Federnsatz erneuern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!