60/30 fahrwerk

  • [offtopic]ich würde dir von dieser doch relativ extremen tieferlegung abraten da di ebelastung der Antriebswellen doch relativ stark wird dadurch, soweit ich weiß zumindest[/offtopic]

  • solch ein extremes keilfahrwerk ist mir nicht bekannt. was ich kenne sind 30/20 (ap) oder 50/40 (kaw) für den puma.
    alles andere gibts sichelich nur per gewindefahrwerk.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Ich hab derzeit ein 50/30 fahrwerk verbaut,was ml richtig müll ist da es so extrem hart ist das
    es mir den ganzen wagen zerlegt.aber optisch macht es was her.",nunja und nach dem ich vor hab mir was neues zu
    verbauen dachte ich an 60/30 das es optisch echt cool wäre hoffe mir kann man da noch helfen.
    Was habt ihr den si verbaut?

  • wen dir ein 50er fahrwerk zu hart ist (was es auch muß da kaum noch federweg da), meinst du das du mit nem 60er mehr komfort hast???
    so rum wird das vermutlich nicht klappen. auch solltest du bei einer solchen tiefverlegung dein fahrzeug verstärken (domstrebe etc...) weil es sonst zu verwindungen der karosse kommen kann.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Wo ist die Logik? Du meckerst rum, dass dir dein Fahrwerk zu hart ist, da es ja schon ziemlich tief ist! Willst aber ein weicheres aber noch tieferes? Mit nem tieferen Fahrwerk haste ja noch weniger Federweg....

  • Hallo,
    ich wollte jetzt ungern ein neues Thema eröffnen, da meine Frage weitestgehend auf den Titel und den Inhalt dieses Threads passt.


    Ich wollte mir nächsten Monat auch ein neues Fahrwerk holen, ich spiele mit dem Gedanken, ein Weitec GTN verbauen zu lassen, doch ich habe ebenso Fahrwerke in 50/40 (von GTS) und eben 50/30 (lowtec) gefunden.
    Viel tiefer würde ich mit einem Gewindefahrwerk wohl auch nicht gehen, da ich ja gerne für den nächsten Sommer schicke Felgen draufmachen wollte (16", den Gedanken mit den 15" hab ich verworfen^^).


    Belastet eine 50/30 tieferlegung auch so stark die Antrbiebswelle ?
    Und habt ihr eventuell Bilder, wie das aussieht ? Nicht, dass mir später eben diese 10mm optisch fehlen ^^
    ich kann das echt nicht einschätzen, ob bei 50/40 und 50/30 ein großer unterschied ist !

  • hey leute !
    also nochmal zu dem fahrwerk . ich hab das schon ewig drinnen und fahre den wagen jeden tag und das nicht nur 1 km oder 5 km ja.
    das met den antriebswellen halte ich für volkommenen blödsin weil du den wagen ja auch mit gewine F auf die höhe bekommst:::::::sephoras::::::::.
    und das würde ja bedeuten das das da dan auch der fall ist ne !? also schwachsinn. so und zu den anderen wie gesagt meine federn sind von lowtec und sind in 50/30 dan müsst ihr mal was genauer schauen habe die ja auch nicht direkt gefunden . und mit 105 eu sind die allemale billiger wie eine gewinde. und wie ich finde gleichwertig.da ich mim puma genau so gut übern ring fahre wie 5 meiner kölegen die auch pumas fahren allerdings mit gewinde . also fazit federn in keil optig sind der hammer und ne billige alternatiwe,und last euch mal was gesagt sein von leuten die da mit schon länger was zu tun haben die ahnung von der materie haben. und nicht leute die denken das das problematisch ist weil die relative montfeuchtigkeit nicht ganz passt ;)
    ne mal im ernst die sachen sind echt gut.versuche dir mal nen link klar zu machen gruss :thumbup:

  • Hey! Du willst mir jetzt weiss machen das das tieferlegen auf die antriebswellen geht???
    Bist. Du den gelernter mechaniker ??? Nein !!!! Das sagt ja wohl alles oder :)
    egal ...... Wenn du das so meinst dann helfe ich dir mal okay
    schäden durch übertiebene tieferlegung :krosserie verzieht sich
    domlager querlenker durch aufsetzenund das ist nicht alles.aber motortuning ist das gleiche geht alles kaput durch tuning.
    So um mal wieder zum tehma zu kommen . Durch die tieferlegung liegen die Antriebs W fast gerade
    was diwerse Lager schont weil die Seitenbelastung weg ist ( sorry kann nicht gut beschreiben)
    so schau dir mal die original Lage an dann verstehste das ich recht habe.außerdem gehen Lager mit der Zeit kaput,gerade nach dem Einbau solcher Sachen kann das passieren wie bei dir.es ist aber kein Regelfall.bei euren querdenken musste ja schon beim Ändern einer Birne dasKomplette Auto kaput gehen
    außer man kauft xenon ( weil das ja keine Birne ist sondern ein Apfel ):-) das war jetzt ein Witz ne;p
    redet nicht immer alles schlecht Freunde ^^

  • Lieber Bigpuma, zunächst einmal bist Du ebenfalls kein gelernter Automechaniker soweit mir bekannt ist, Du verdienst die Penunzen als selbstständiger Fensterputzer, war es nicht so?!
    Zweitens muss man nicht unbedingt gelernter KFZ-Mechaniker sein, die wissen teilweise weniger als manche "Hobby-Garagisten", wie hier einige im Forum unterwegs sind. Auch das wurde bereits mehrfach hier im Forum bestätigt.
    Drittens haben bereits mehrere Leute die Erfahrung gemacht, dass die Tieferlegung auf die Antriebswellen geht. Teilweise wurde es von Leuten bestätigt, die Ahnung vom Thema haben, da das deren tägliches Brot ist. Das man was dagegen machen kann, ist auch soweit schon mehrfach kommuniziert worden.


    Tatsache ist nun mal, dass durch die Tieferlegung die Gelenke der Antriebswellen stärker belastet werden (bestätigt durch TH), die Reibwerte ändern sich, das Gleitlagerfett, welches sich in den Antriebswellengelenken befindet, wird heisser als beim Serienfahrwerk, wodurch letztlich die Schmierfunktion versagt, weil sich das Fett zu stark verflüssigt, und es dann zu Riefenbildung in den Gleitlagerflächen kommt. Gegensteuern kann man mit einem besseren Gleitlagerfett, dass für höhere Betriebstemperaturen ausgelegt ist. Es hat bei Fahrwerken seinen Sinn, dass die Antriebswellen leicht geneigt sind, dadurch wird eine direkte geradlinige Belastung der Antriebswellen vermieden, die Kräfte verteilen sich besser. Bei Tieferlegung verringert sich die Neigung, je extremer desto gerader die Antriebswelle, damit gibt es letztlich nur noch eine Richtung, in die die auftretenden Torsionskräfte wirken können, die punktuelle Belastung des Gleitlagers auf die Gleitfläche nimmt zu, da beim Anfahren die Antriebswelle nicht mehr so leicht seitlich im Knick weggehen kann. Wie gesagt, die Knicke in der Antriebswelle sind gewollt und haben ihre Funktion, nicht umsonst hat Williams in dieser Saison den Ansatz ihrer Antriebswellen wieder höher gesetzt, der Versuch die im letzten Jahr tiefer zu setzen, was dazu geführt hat, dass die fast gerade aus dem Motor kamen, ist kläglich gescheitert, die auftretenden Kräfte konnten nicht wirkungsvoll kompensiert werden, was letztlich zu einigen technischen Ausfällen während der Saison geführt hat. Nun sind die wieder höher angesetzt und siehe da, auf einmal hält das Auto und gewinnt sogar!


    Lass also bitte das lehrerhafte Benehmen, ich fahre seit 12 Jahren Puma, habe mich intensivst damit auseinander gesetzt, kenne einige Macken der Mieze aus eigener Erfahrung. Nicht umsonst hab ich das Fahrwerk bei meinem blauen Puma wieder nach oben geschraubt, der war tief, so tief, dass nach spätestens 60.000km die Antriebswellen hinüber waren. Seitdem der wieder höher geschraubt ist, hab ich da keine Probleme mehr. Seltsam, wenn ich nach Deiner Begründung gehen würde. Und das obwohl die Mieze seitdem einige PS mehr bekommen hat und nun letztlich sogar im 1. Gang entdrosselt wurde.


    Also behaupte und belehre hier nicht über Dinge, die alleine schon durch die gemachten Erfahrungen mehrfach bestätigt wurden, und auch nicht unbedingt in dem Ton, den Du hier angeschlagen hast. Vielleicht kannst Du es nicht besser formulieren, aber der verwendete Ton ist schon recht heftig, der stellt diejenigen, welche meiner Meinung sind, als Deppen dar, die vom Puma keine Ahnung haben, und ich glaube nicht, dass die sich das von einem, der den Puma lange nicht so gut kennt, gerne gefallen lassen. Und da gehöre ich auch zu.

  • Da darf ich auch mal komisch seid ich mein Gewinde drin habe ist es schon die 5 Antriebswelle !! Es ist ja auch kein wunder wenn mann sich es mal im ausgebauten zustand anschaut , und dann die neigung Simoliert ohne Manschette da sieht mann dann so mehr mann die welle neigt ,das der stern immer weniger in der glocke aufliegt ! Was natürlich nicht als zu lange gut geht , ich meine ich kann sagen das ich hier einer mit der Tiefste bin , und nach 5 wellen beim
    1,4 er weiß wo von ich rede .

  • Jetzt nicht lachen :) Ich kenne Federn die dieser Tieferlegung entsprechen (mit Original Stoßdämpfer).
    Es sind die von FK steht zwar 75/60 aber in Wirklichkeit sind es ca. 50/30. Und das schöne an der ganzen Sache, du kannst dann alle Federn von FK fahren ohne die extra eintragen zu müssen da sie alle die gleiche Bezeichnung haben :) Ob 40/30, 60/50 oder 75/60. Man kann die dann auch kombinieren.
    http://www.fk-shop.de/Nach-Mar…h&searchparam=ford%20puma

  • Okay ich muss mich wohl berichtigen.wenn du den Wagen extrem tiefEr legst können die Antriebswellen schaden nehmen.dan wir aber hir nur von 5 cm reden Trift das besagte Problem nicht zu.achso nochmals su Erinnerung lieber speedy gelernt habe ich Kfz
    und troz meiner Ausbildung habe ich micht doch als Gebäudereiniger selbstständig gemacht.erinner dich nochmalz genau
    was ich sagte.außerdem gibt es keinen Streit zwischen uns, lediglich eine Meinungsverschiedenheit.
    Aber um ein gutes Vorbild zu sein machen wir es einfacher ihr habt recht und gut ist ;) alle zufrieden ? :rolleyes:

  • Zu dem Thema Keilform: ich hatte damals mit dem Gewindefahrwerk zuerst leichte Keilform. Bei schnellen Lastwechseln war das Heck sehr nervös und instabil. Nun hab ich eine fast lineare Tieferlegung und es fährt sich wesentlich entspannter. Was ich sagen will: da das Heck des Pumas schon von Werk aus sehr leicht ist, verstärkt sich der Effekt des nach vorn verlagerten Schwerpunktes der Keilformtieferlegung, was der Fahrdynamik und der Stabilität schadet! Daher rate ich von Keilform ab!
    Um es kurz und verständlich zu fassen: mit Keilform wär mir das Heck auf der Landstraße in einer bestimmten Kurve fast ausgebrochen, ohne Keilform in der selben Kurve bei selber Geschwindigkeit absolut stabil.

  • Das stimmt mit FK ich hatte erst 50/40 es sahr aus wie Serie , dann habe ich mir die 75 er Federn bestellt eine erneute Eintragung war nicht nötig , da wie schon gesagt die Bezeichnung gleich war . Aber selbst die 75 Federn waren nicht der Knaller , ich fand das FK war einfach zu weich ,zum AP ein riesen Unterschied

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!