Hinterachslager tauschen

  • Hab ja meinen Puma unten rum grad komplett nackig. wollte in diesem zuge auch gleich die Hinterachslager erneuern. aber wie bekomme ich da raus??? kann ich das aus laie überhaupt, oder brauche ich spezialwerkzeug?
    Oder hat evtl. jemand ne anleitung?
    Wäre für jeden Rat dankbar :)

  • hallo,
    man kann die wechseln, habe ich schon mal gemacht. Leider brauchst du aber eine hydraulische Presse. Sonst hast du keine Chance die Dinger raus bzw auch die neuen wieder reinzubekommen. Ich habe damals die Achse an den Halteplatten gelöst und die Stoßdämpfer an der Achse gelöst. Dann hast du die wahl entweder die ABS Sensoren zu lösen oder das Handbremsseil auszuhänger( dazu musst du die Trommelbremsen auseinandernehmen).
    Bin dann mit der ganzen Achse zu einer mir bekannten Werkstatt gefahren, der hat mir dir Lager für 20 Euro eingepresst. Achja die Langer kosten 15 Euro das Stück.
    Viel Spass beim basteln

  • meinst du das radlager? Oder die buchsen der achsaufhängung? Guck mal in daniel s. Seinen thread und seine internetseite. Da steht alles drinn

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Bei den normalen Gummibuchsen aber darauf achten dass der Pfeil (wie im TIS beschrieben) auf die richtige Stelle zeigt. Terpentin-Ersatz ist beim Lager einpressen auch sehr hilfreich.

  • Moin,


    laut meines Mechanikers sind die Hinterachslager ausgelutscht und sollten getauscht werden. Lohnt sich an der HA auf Powerflex umzurüsten oder merkt man von den Powerflexbuchsen an der HA nicht wirklich was? Meine jetzigen haben knapp 150.000km gehalten, wenn die neuen auch so lang halten is das ok und sie kosten nur ca. die hälfte von den Powerflexbuchsen. Welche Vorteile haben die Powerflexbuchsen an der HA?

  • Die Hinterachse kann sich nicht mehr so viel verbigen an den Lagern. Das heißt das es straffer und härter ist an der HA.
    Kann noch nichts sagen, wies bei mir ist, da ich noch nicht damit gefahren bin.
    Das Tauschen ist halt ein reiner Gewaltakt.
    Ein beispiel: Erstes Lager habe ich kanpp 2h gebraucht bis alles passte weil ich viel zu vorsichtig war.
    Beim Zweiten keine 10min ;) Mit nem großen bohrer überal in den Gummi rein gebohrt und danach mit nem Metallsägeblatt die restlichen Gummi und alustücke abschneiden. Danach den Größten flachen schraubenzieher und den größten hammer den ich hatte genommen und den Ring Raus gebogen. Das Brecheisen hat den Rest erledigt.
    Sieht dann in etwa so aus 8)

  • Das sind keine Powerflex Buchsen ;) das sind unsere verstärkten Fahrwerksbuchsen ;) Da hat man nicht so ein gehoppel wie bei PU buchsen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Is ne m12 stange wo hinten ne platte drauf geschweißt ist. Auf der anderen seite hab ich nen federteller genommen und das ganze so lange tein geschraubt bis es richtig saß.
    Müsste auch beim orig. Lager gehen.

  • wenn man nichts anderes zur hand hat einfach so: achse ausbauen, lager aufbohren, rausschlagen...! einbau --> 2. mann holen, achse an schraubstock halten (achtung, gerade ansetzen...) und gibs ihm... ;)

  • Alex, hattest du deine Achse ausgebaut? Wie hast du die Achslager dann wieder festgezogen? Im TIS steht, ja das man es im eingefederten Zustand machen soll. Problem ist nur ich hab keine Grube und wenn ich ihn ablasse, komme ich ja nicht mehr unter das Auto um die Schrauben festzuziehen.

  • sehr gut, denn weis ich ja nu auch wie ich das bei mir mache ;) nur das ich mir zu bequem bin die achse komplett rauszubauen... geht denk ich mal auch mit bühne und getriebeheber :)

  • sicherlich, nur muss ich denn nicht die leitungen von den bremesen mit abmachen? heist denn ja wider komplett endlüften ... ist ja auch blöd zumal ich das vor 3 monaten erst gemacht habe...

  • Musst nicht unbedingt. kannst ja einfach die Vier schrauben welche achse mit trommel verbinden lösen, dann bist auch schon frei. danach noch stoßdämpfer und die eine schraube die durch das lager geht weg und das teil ist draussen. Achja ABS-Kabel musst halt noch los machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!