Radiobetrieb ohne Schlüssel möglich?

  • Ich wüsste gerne, ob es irgendwie machbar ist, das Radio so mit Strom zu versorgen, dass es mit dem öffnen des Wagens bereits in Betrieb ist, wie zum Beispiel die Innenraumbeleuchtung.
    Es muss ja demnach schon Strom da sein, aber ich weiß ja nicht, wie das zB mit der Diebstahlsicherung oder so ist.

  • Das Serienradio kann man auf jeden Fall auch einschalten, wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss ist. Bei nem anderen Radio sollte das eigentlich auch gehen. Man verkabelt doch normalerweise Zündplus und Dauerplus. Zündplus, damit sich das Radio dementsprechend automatisch ein- oder ausschaltet, wenn die Zündung ein- oder ausgeschaltet wird. Dauerplus ist dann fürs Einschalten ohne Zündung. Wenn man dann die Zündung kurz an und wieder aus macht, sollte auch das Radio dadurch wieder ausgehen.
    Das Ganze sollte eigentlich auch in der Bedienungs-/Einbauanleitung des Radios stehen.

  • Kleine Korrektur, jedes Radio bekommt dauerspannung, das ist auch in dem DIN stecker drinn damit das die Einstellungen nicht verliert. Das orginale Radio läßt sich auch öhne Schlüssel einschalten und geht nach einer Stunde aus um die Batterie nicht leer zu saugen. Manche after sale Radios können das auch. Zum teil haben die Radios in dem kleinen Kabelkaum auch die Möglichkeits mittels Stecker den Dauerplus auf auf den Dauer und Zündungsplus vom Radio zu legen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Sorry, aber bei meiner ersten Mieze ging das Radio aus, sobald der Schlüssel auf Stellung 0 gedreht wurde. Möglich, dass sich das geändert hat bei späteren Modellen, aber es war definitiv so bei meiner Mieze, dass man zumindest auf Stellung 1 drehen musste, um das Radio einzuschalten. Das ist ebenso jetzt bei meinem Nachrüstradio so. Der Dauerplus ist lediglich für den Erhalt der gespeicherten Senderpositionen und Tonregelung.

  • Bei Serienradios geht das eigentlich. Klar gehen die aus wenn man den Schlüssel abzieht aber man kann sie wieder einschalten, auch ohne Schlüssel im Schloss. Dann laufen sie eine Stunde und gehen wieder von selbst aus. Bei Becker und Blaupunkt geht das auch, bei Pioneer etc. geht's nicht.


    Sinnvoll was "basteln" wäre eigentlich nur ne zeitgesteuerte, separate, Remote-Leitung die man mit einem extra Taster aktiviert und die für ne gewisse Zeit ein Remotesignal (Zündungsplus) liefert.


    Zündungsplus an Dauerplus ist nicht so toll. Einmal Abends vergessen auszuschalten und die Batt. ist leer/kaputt.

  • Das wäre eigentlich nur interessant wenn mann sich einen Carpc zusammenbastelt (der braucht nun mal ein paar Sekunden zum hochfahren, egal wie mann das dreht), wer sich das zutraut würde aber erst mal selber Schaltpläne wühlen und nachmessen wo mann da was abgreifen kann :P
    Ich würde mir da an dem Türöffner und dem Schlüssel in Stellung I orrientieren und mir eine einsprechende Logik auf Platine brutzeln.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Es muss eigentlich ein Signal für das Alarmmodul von der ZV ausgehen. Denn die Alarmanlage haben soweit ich weiß nicht alle Pumas, ZV aber schon. Also sind das extra Module die kommunizieren müssen. Dieses Kabel gilt es zu finden und ein kleines Relais dranzuklemmen. Dann hat man sein Radio eingeschaltet wenn man das Auto aufschließt.

  • Das wäre eigentlich nur interessant wenn mann sich einen Carpc zusammenbastelt (der braucht nun mal ein paar Sekunden zum hochfahren, egal wie mann das dreht), wer sich das zutraut würde aber erst mal selber Schaltpläne wühlen und nachmessen wo mann da was abgreifen kann :P
    Ich würde mir da an dem Türöffner und dem Schlüssel in Stellung I orrientieren und mir eine einsprechende Logik auf Platine brutzeln.


    Dann wäre aber noch das Problem wie man den PC ordnungsgemäß runterfährt. Es gibt ja bestimmte Netzteile für den CarPC einerseits intelligente und stupide. Ich hab leider n stupides mit nem ICPMS-Controller oder wie die heißen, ersetzt quasi die Eigenschaft des intelligenten Netzteils.


    Aber das wäre echt was, wenn das gehen würde wie du meinst. Also das der PC angeht, sobald man die Tür öffnet. Von meiner ZV könnt ich das Signal nicht
    abgriefen, da meine Alarmanlage nach ein paar sec. den Drive-Lock-Modus aktiviert. Somit würde der PC hochfahren und wieder runterfahren.

  • Für das Herunterfahren gibt es USV-Module (Unterbrechungsfreie Strom-/Spannungsversorgung), die dafür sorgen, dass bei Spannungs-/Stromverlust der PC sauber runterfahren kann. Ist der Strom weg, gibt die USV ein Shutdown-Signal an den PC, PC fährt runter. Sobald dann Spannung wieder da ist, fährt der PC dann sauber wieder hoch. Kenne da ganz kleine Module aus dem Kassenbetrieb, die sind recht klein, deren Kapazität ist aber ausreichend, um zu gewährleisten, dass der PC sauber runterfahren kann.


    Wenn man den PC und die USV so konzipiert / einstellt, dass der nicht komplett runterfährt, sondern lediglich in den Ruhemodus wechselt, ist der PC ziemlich flott hoch- bzw. runtergefahren.

  • Aber zieht weiterhin Strom oder nicht?


    Speedy, soll ich dafür n neues Thema aufmachen? Weil hier gehts ja eigentlich nur um Radios.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!