Keine Leistung ab ca.3500 U/min

  • 1. Lambdasonde; das Problem hatte ich erst vor kurzem, da ist mir bei der Lambdasonde die Spitze weggebrochen (ka wie) und hat nurnoch Mist gemessen, damit lief er wieder flüßiger.
    3. Nockenwellenstellsensor (kurz VTC-Einheit)

    Lambasonde klingt für durchaus plausibel.. Allerdings hätte dann doch was beim Fehler auslesen heraus kommen müssen, oder?
    Du hast ja wohl erst demletzt erst gewechselt .. was hast du bezahlt, damit ich mal eine kurze Idee habe? :)
    Ich habe den 1.4er Motor, ich glaube der hat keine VTC Einheit, oder? Das fällt damit schon mal aus.



    Ich würd an deiner Stelle den LMM reinigen und schauen ob das Problem immernoch vorhanden ist.
    Es könnte auch die Lambdasonde sein aber das hätten die vonna Werkstatt auslesen müsssen,
    doch wenn da kein Fehler vorhanden ist dann liegt es nicht an der Lambdasonde.
    Kat könnte auch zutreffen,das kann man beim Abgastest feststellen (Frage mich warum die es nicht auch gemacht haben als die Fehlerauslesen waren)

    Der LMM ist das kleine silberne Teil in der Nähe vom Luftfilter, oder? :rolleyes:
    Sorry, bin nicht so fit in KFZ Technik :pinch:
    Ich habe vor 1 Monat erst neuen TÜV bekommen, da hätte man das mit dem KAT doch verstellen müssen, oder? 8|
    Naja ansonsten werde ich den KAT mal abklopfen und schauen, ob ich was höre.. ansonsten noch mal ne AU machen und schauen was bei raus kommt.
    War zeitlich etwas eng, deswegen haben sie das wohl nicht gemacht.. habe für das Fehler auslesen etc. aber auch nichts bezahlt und vielleicht wollten sie das beim nächsten Werkstattaufenthalt abrechenen..


    Danke für eure Hilfe.
    Hat jemand noch eine andere Idee? :)
    Bin für jede Anregung offen ^^

  • Richtig, vergiss das mit der VCT, der 1.4er hat keine.


    Ich würde eher der Werkstatt zustimmen und auf Kat tippen. Der Rückstau wird so groß, dass der Motor nicht mehr durchatmen kann, da kann man dann soviel Gas geben wie man will, es bringt nix. Da Kats teuer sind, frag mal auf dem Schrottplatz nach, der Kat vom 1.4er Fiesta müsste auch passen.


    Da nix im Fehlerspeicher steht, würde ich Sensoren weitestgehend ausschliessen.

  • Da Kats teuer sind, frag mal auf dem Schrottplatz nach, der Kat vom 1.4er Fiesta müsste auch passen.

    Mhm okay, dann lässt sich schonmal feststellen, dass meine Werkstatt nicht wirklich so unfähig ist ;)
    Gut, dann werde ich mal auf den Schrottplätzen telefonieren, ob ich das was finde.
    Ich danke euch :)

  • So häng mich jetzt auch mal hier rein, hab so ähnliche probleme denk ich mal...wenn ich beschleunige, ampel / beschleunigungsstreifen etc, hab ich das problem, dass bei 4200 umdrehungen schluss ist, also drehzahl geht weiter hoch wie gewohnt, aber kein vortrieb mehr (also wie gewohnt stimmt auch nicht ganz, habs dann sein lassen, weil ich keine lust hatte mir iwas zu zerschießen, aber sie steigt auf jedenfall weiter an)...würde aber fast schon denken, dass es was mechanisches ist, also in richtung kupplung oder so.. ;(

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • denke auch das es in richtung kupplung geht...hast du da ne idee ob man da evtl noch was machen könnte, oder heißt es einfach neue kupplung?!

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • [offtopic]oki doki, danke für die info / bestätigung :thumbup: [/offtopic]


    hab da noch ne anmerkung...wenn es wirklich die kupplung ist, sollte es dann nicht auch schwer sein die gänge einzulegen?!

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Paco ()

  • Hey, ich hab auch ein "Problem" mit meinem Puma. (Wobei ich nicht sicher bin ob es überhaupt ein Problem ist)


    In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf dass mein Puma ein recht starkes "Leistungsloch" hat zwischen etwa 2700 und 3300 Umdrehungen.
    Fällt mir besonders ab dem 3ten Gang auf wo ich dann deutlich spüre dass die Beschleunigung in der Drehzahl aussetzt. Drunter und drüber ist die Beschleunigung dann aber normal.


    Hat dieses "Leistungsloch" jeder Puma oder kann da was kaputt sein?

  • Da ist was kaputt, der Puma hat normalerweise eine sehr gleichmässige Drehmomentkurve gerade wegen seiner variablen Nockenwellenverstellung, die dafür sorgt, dass eigentlich in jedem Drehzahlbereich ein optimales Drehmoment anliegt für so einen kleinen Motor.

  • Wie wär's mit Beitrag erstmal durchlesen und zusätzlich mal die Suchfunktion nutzen?! Ist nicht das erste Mal, dass sowas hier im Forum besprochen wird / wurde! Da macht es wenig Sinn, nochmals alles wieder und wieder durchzukauen ... :wacko:

  • klingt nach vct-steuerung....
    hatte meine, beim zahriemenwechsel, mal verstellt... da wars genauso....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Mal ne Frage, der 1.7er hat ja die VCT, aber mir ist aufgefallen dass meiner auch kaum durchzug ab 100 hat (ok der 1,4er hat nicht die power aber trotzdem) kann das sein, dass er trotz keiner VCT falsche Settings hat und deswegen nicht richitg power hat?


    Habe mit einem anderen 1.4 beschleunigungsrennen auf der Bahn gemacht und haus hoch verloren, obwohl er größere Felgen/Reifen und komplettes Bodykit hat sowie eine andere AGA (mein war ne Gruppe A) also eig alles was die Leistung im weiten Sinne beeinflusst und meiner war Standard.
    Man muss dazu sagen, dass meiner ebenfalls einen Zahnriemenwechsel vorletztes Jahr hatte, es ein AT-Motor ist und er zufett läuft momentan durch defekten Temp-sensor höchstwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!