Festgerostete Bolzen am Flexrohr

  • Hallo,
    ich habe ein Problem. Und zwar waren die Muttern am Flansch zum Flexrohr total vergammelt, sodass ich die nicht mehr abbekommen habe. Die waren so gesehen eins mit den Bolzen. Also habe ich die Flex und die Akkusäge ausgepackt und alles abgetrennt. Jetzt stehen noch die Reststummel der Bolzen über und die will ich austreiben, um neue Bolzen oder Schrauben einzusetzen. Hat da jemand vllt. einen Tipp für mich.

  • Den Kopf auf der anderen Seite abflexen und mit nem Bohrer und VIIEELL Geduld an die Sache gehen. Habe ich 2mal hinter mir weil nicht sofort ein Fächer verbaut werden sollte. Das rausklopfen hat bei mir bei jedem mal nicht funktioniert.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Geht schon, aber nicht ohne Brenner. AUßen um den Bolzen muss richtig heiß sein und dann muss man von der anderen Seite mit nem schweren Hammer gegenhalten, sonst verbiegt man den Flansch wenn er so heiß Schläge kriegt.

  • Der Flansch hängt am Flexrohr. Es gibt 2 Belastungsrichtungen die ein Flex garnicht abkann, eine davon ist ne Stauchung durch Schläge ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Das ist genau das, was ich befürchtet habe. Auf der einen Seite habe ich den Kopf schon weggeflext. Bloß auf der anderen Seite ist ja auch noch das Schaltgestänge im Weg. Ich will den Kat mir Flexrohr auch nicht ausbauen. Das habe ich einmal beim Fiesta gemacht und erstmal nicht wieder vernünftig Dicht bekommen. Die Schrauben dafür kosten bei Ford nen Vermögen. Nen Fächerkrümmer hab ich hier noch liegen, aber da ich noch keinen Sportkat und kein Flexrohr habe, macht es wenig Sinn. Da Weihnachten vor der Tür steht und alle dicke Geschenke wollen, haben wir auch gerade nicht die Kohle dafür. Dann muss das ganze ja auch noch elektrisch abgestimmt werden. Da muss ich sowieso nochmal mit einem von Tuninghaus quatschen, welche Alternativen ich habe. Das soll hier jetzt abre nicht das Thema sein.


    [offtopic]Falls jemand Rechtschreibfehler findet, dann bitte behalte diese für dich, da ich schon ordentlich Glühwein mit Schuss oder vielmehr Schuss mit Glühwein jhatte! :hi: [/offtopic]

  • das hatte ich mal bei meinem ka... das flexrohr gibts da auch und den flansch auch :D
    naja, jedenfalls hat n kumpel (musste arbeiten) den kat abbauen um das ding raus zu kriegen um deaussen vernünftig zu arbeiten...
    er meinte auch, dass man die schrauebn wohl mit nem brenner wieder lose bekommen hätte... der hat ne schöne gerichtete temperaturentfaltung...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • also wenn die Bolzen ab sind. dann macht man den Flansch warm. hebt hinten in die Richtung wo man klopft nen großen Hammer so 1500g hin und klopft mit nem 500g auf den übrigen Stummel und schon verabschiedet sich der Bolzen aus dem Flansch. und wenn man dann zwei löcher hat, kann man zwei normale schrauben durch stecken und alles wieder festziehen.

  • Ich werde mir das mal die kommende Woche anschauen. Nur im Moment ist mir das hier zu kalt, denn mein Gas ist alle und außerdem habe ich momentan so wenig Platz, dass ich die Schnauze aus den Toren schauen lassen muss, da ich hinten auch noch ein wenig zu gange bin. Das werde ich aber dann nochmal gesondert vorstellen. Ist aber nix besonderes. Aber die Idee kam mir Nachts, als ich mal wieder nicht pennen konnte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!