Zündkerzen

  • Danke... habs grad hinbekommen und nachm rausdrehen der ersten beiden Zündkerze nen vogel bekommen... alles verölt... X(
    naja sauber gemacht neue rein und übermorgen in der Werkstatt guck ich nochmal nach ob´s wieder verölt ist
    Achja hab beim anschrauben der Abdeckung gemerkt das es doch nur 3 imbus und der rest eigentlich 1 größe Torx ist. die eine schraube ist nur schon so sehr abgenudelt ist das die normale größe nicht mehr passt. werd wohl mal neue besorgen müssen...

  • Zitat Wikipedia:


    [quote]"Zündkerze angeschmolzen oder weiß:
    Thermische Überlastung durch Glühzündung oder zu heiße Verbrennung, Wärmewert könnte zu niedrig sein oder das Treibstoffgemisch zu mager, Motor neigt zum Klopfen"[/quote


    Greez


    Marcy

  • Das sollten eigentlich alles Linsenkopf Innensechskantschrauben in 2 verschiedene Längen sein. Apropo, der weit verbreitete Hersteller heißt Inbus ;)


    Kannst ja gerne mal bei meinem Moped die Zündkerzen wechseln, dann biste froh das das bei der Miez so schnell und einfach geht :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hi Leute,
    hab Heute mal meine Zündkerzen gewechselt und mir ist aufgefallen, dass alle Zündkerzen schön leicht rotbraun sind, bis auf den 3. Zylinder der ist komplett eher weissgrau. Auf dem Bild sieht es aus als wäre die Kerze des 1. Zylinders auch so gräulich aber sie ist auf der anderen Seite auch schön rötlich. Was kann das sein oder ist es halb so wild?


  • So sieht es aus wenn die Einspritzdüsen unterschiedlich arbeiten. ich würde sie mal reinigen lassen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Okay Danke für die Info :)
    Zum Reinigen: Kostet sicher wieder ordentlich Geld mit Aus- und Einbau oder? Kann man das vielleicht auch mit einem Additiv erreichen oder was passiert wenn ich es einfach so lasse?

  • Du kannst es versuchen, aber ich denke dafür ist es schon etwas weit fortgeschritten.
    Ein aus-bauen ist kein Problem, das kannst du leicht selber machen.
    Was passieren wird ist das du irgendwann einen Motorschaden haben wirst, ob in 5000 oder in 150000 km kann dir aber keiner so einfach sagen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • ...oder unterschiedliche Elektrodenabstände?
    Ist aber vom Bild her nicht wirklich zu erkennen.
    Einfach mal nachmessen...
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Mal ne allgemeine Frage. Wollte gerade die Kerzen wechseln.


    Hatte sonst immer KFZ wo das Käppchen von der Kerze runtergechraubt werden musste. Bei den alten Kerzen im Puma ist es aber noch drauf, ist das richtig?


    Edit:
    Gerade gewechselt. Kerzen waren scheinbar noch die ersten, sahen zumindest so aus.... Scheinbar wurde anstatt Keramikpaste zum einschrauben Öl benutzt, so sahen zumindest die Gewinde aus.


    ZK 1 war zudem noch die Keramik schön vom Gewinde bis zum Kontakt gerissen
    ZK 2 und ZK 4 dem Alter entsprechend würde ich sagen
    ZK 3 war jedoch worst case szenario Die Elektrode war komplett bis zum Gewinde weggeschmolzen....komisch das man das nicht gemerkt hat, hoffe jetzt das ich keinen Motorschaden bekomme....

  • Wie hier zu lesen ist der Werchselinterval bei 60.000Km und da die mitlerweile nur noch mit Platin beschichtet sind kann mann das auch nicht mehr so arg überziehen.
    Wäre mir auch neu das mann Zündkerzen mit Paste einsetzen sollte. Die Gewinde sind eher Ölig weil das Öl das mann beim einfüllen verschüttet sich bei den Kerzen sammelt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das mit der Paste kannte ich vom Mopped. Sinnvoll,oder nicht gibt es die unterschiedlichsten Meinungen


    Öl war ja komplett ums Gewinde der Kerzen (tropfend), aber nicht in den Zwischenräumen der Kerzen oder so,da war alles trocken (kannte bisher von anderen PKW maximal einen leichten Ölfilm)daher kam mir das so komisch vor... Hab meine "neuen" aber gerade nochmal rausgehabt und bei denen ist alles normal...


    Mit den 60.000 hört sich logisch an wenn die nach 95.000 platzen, so wie meine.....werde aber (so ich denn vom Motorschaden verschont werde) lieber was eher wechseln.

  • Warum sollte es vor 160.000km einen Motorschaden geben? :whistling:
    Wenn du mal suchst wirst du bei guten Bedingungen eine Laufleistung von über 400.000Km finden. Ich bin mit Leistungssteigerung und viel Kurzstrecke auch schon bei 230.000Km. Alles eine Frage der Wartung und ob mer billiges Öl reinkippt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Lies doch mal richtig, kaputte Zündkerzen (egal ob nun der Keramikkörper gebrochen ist, die Zündkontakte abtropfen oder nicht mehr vorhanden sind) können einen Motorschaden verursachen, unabhängig davon, wieviel der Motor nun runter hat oder nicht. Und genau darauf bezieht er sich hier, nicht auf die generelle Laufleistung.

  • Wenn die ab jetzt rechtzeitig ersetzt werden gehts :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Bin derzeit auf den Beru Ultra-X Titan Zündkerzen unterwegs und sehr zufrieden bislang. Mal abwarten, ob sie halten was der Hersteller verspricht ;)
    "Laufleistung bis zu 60.000 km
    Hightech-Benzinmotoren brauchen Hightech-Zündkerzen: Die neue BERU Ultra X Titan setzt Maßstäbe in Sachen Leistung, Lebensdauer und Kraftstoffausnutzung.

    • extrem zündsicher: Mit hoch abbrandfester Nickel-Titan-Legierung: filigrane Dachelektrode in eigens entwickelter Poly-V-Form für extrem sichere Zündung.

    • kaltstartsicher: Mittelelektrode mit Platin-Zündspitze für hervorragende Kaltstartperformance.

    • zuverlässig: Corona-Ring für gezielte Vorentladung und stabile Entflammung."



    Wie sieht es mit den Zündkabeln aus, wechselt ihr die gleich mit? Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die beim Kerzenwechsel mit gemacht werden sollten.
    Zweite Frage: Nehmt ihr Kontaktfett?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!