Achsteile erneuern

  • Hi Leute,


    nach gut 4 jahren nun ohne viel Investitionen in den Puma, steht ne Frischzellenkur an.
    Hab schon eine kleine Liste gemacht mit Teilen die bald neu kommen.


    Meine Frage ist an die langjährigen Ersatzteilschrauber, ob es Sinn macht, die Schrauben vom Querlenker z.B. auch mit zu tauschen oder ob die generell eher gut sind und weitergenutzt werden können?
    Die Frage kommt daher, dass ich jetzt nach gut 11 jahren und fast 130tkm endlich mal die Originalteile auswechslen will :)
    Wobei ich sagen muss der Puma ist schon echt ein zuverlässiges Auto :thumbup: , wenn man bedenkt das er seit der 1. Woche tiefergelegt ist.


    Habt ihr noch Tips was man beim verbau der Teile unten beachten sollte?
    Ich danke euch schon mal und wünsche noch einen schönen Abend!
    Gruß Stefan


    - Lagerung Achskörper Hinterachse
    - Lagerung Lenker Vorderachse Hinten
    - Lagerung Lenker Vorderachse Vorne
    - Federbeinstützlager Domlager Hinterachse
    - Federbeinstützlager Domlager Vorderachse mit Kugellager
    - Lagerung Stabilisator
    - Strebe Stabilisator Koppelstange
    - Bremsbackensatz 180mm Bremstrommel
    - Kühlerschlauch oben
    - Kühlerschlauch unten

  • Die Lager an der HA habe ich nie gewechselt. Lenkung war trotz Tieferlegung immer in Ordnung, die hält 'ne Menge aus. Lenkköpfe der Silbermieze haben Pässefahrt und 236.000km gehalten.


    Die Schrauben und Muttern der Querlenker habe ich bis auf die Traggelenksschraube auch nie gewechselt. Die sehen zwar im ersten Moment leicht angegammelt aus, aber das tut den Schrauben und Muttern keinen Abbruch, ein bisschen MoS beim Einbau und alles wird gut :D.


    Die Federbeinstützlager sowie die Buchsen und Traggelenke der Querlenker sind bei mir regelmässig gewechselt worden, eigentlich so alle 100.000km im Schnitt (auf Silber- BlaueMieze bezogen!) Die nutzen einfach stärker ab durch die Tieferlegung und dem damit einhergehenden härteren Federung und Dämpfung. Selbst die PowerFlexbuchsen leiden mit der Zeit.
    Das Gleiche gilt für die Koppelstange.


    Bremsbacken fliegen bei mir auch alle 100.000km raus. Die nutzen zwar nicht ab, aber werden mit der Zeit bröckelig, zudem sammelt sich 'ne Menge Staub in den Trommeln, also wenn man die einmal auf hat, dann doch gleich Beläge mitwechseln, bevor es zu spät ist.


    Kühlerschläuche wechseln nur, wenn die aufblähen. Da das aber bei mir nie der Fall war, auch nach 236.00km, sind die nie gewechselt worden. Eventuell muss ich das mal bei der BlauenMieze machen, aber das hat andere Gründe.

  • also solang die schrauben auf gehn an den Querlenkerz und die Köpfe nicht rund sind kann man die gut nochmal nehmen. schaden tut es auch nicht, die schrauben dann etwas einfetten.
    ich weiß von meinem Kollegen, der hat an einem 96iger Fiesta die hinteren Achslager wechseln müssen zwecks TÜV und er hat wahnsinnig geflucht war ein Höllen scheiß die Dinger raus und rein zu bekommen. aber mehr kann ich da auch nicht sagen

  • Die Lager an der Hinterachse waren bei mir enorm hinüber. Der Austausch macht auch keinen Spaß. Wenn du die Querlenker neu machst und du vorher keine billigen eingebaut hattest, die nach 1-2Jahren hinüber sind, sondern welche hast, die schon länger drin sind, würde die Schrauben schon erneuern. Mit den Querlenkerschrauben habe ich schon schlimme Erfahrungen gemacht. Deswegen erneur ich die jetzt bei jedem Wechsel, aber das ist eigentlich jedem das seine. Ich würde nur jedem dazu raten.

  • das schlimme, vor allem bei den langen lagerbuchsen, is ja dass die innen schön festgammeln können...
    musste meinen ql auch schon mal aussägen...
    darum fette ich die neuen schrauben immer ein, wo kein gewinde ist und die in den buchsen sitzen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Danke für die Tips, werde mir das einfach noch mal ansehen bevor ich bestelle und die zwei drei Schrauben sollen es ja auch nicht ausmachen.


    @Speedy
    Wegen den Kühlwasserschläuchen, die machen keine dicken Backen sind aber schon sehr gealtert und an jeder Seite undicht... bevor ich jetzt nur die Schellen tasche und alles sauber mache, kommen die Teile doch auch besser neu. Ärgert mich nur, das ich das nicht damals direkt mit der Wasserpumoe zusammen gemacht habe, als die Suppe mal draussen war... naja man lernt ja nie aus.

  • Ich denke mal, solange man nix macht an den Kühlschläuchen und die soweit dicht sind / bleiben, braucht man die nicht wechseln. Problematisch wird's, wie bei Dir und mir, wenn mal was gemacht wurde und die Kühlschläuche dann mal abgezogen worden sind. Irgendwie ist das dann nicht mehr so dicht wie früher. Hinzu kommt, dass der Vorbesitzer der BlauenMieze die mit einem Wachszeug eingesprüht hat, damit das schön glänzt, aber leider dazu führt, dass die Schläuche verhärten und rissig werden. Noch ist's dicht, aber man muss ja nicht bis zum Gau warten ... :D

  • Das ich dich hier mal wieder schreiben sehe ;)


    Die Radlager hinten hatte ich glaube bei 150tKm gewechselt, aber auch nur weil ich eh neue Trommeln drauf gemacht hatte. Wenn ich schon drann war gabs das Volle Programm mit Streetka Verbreiterung etc, nur die Federn hab ich nicht neu gemacht.
    Silke hatte da mal ein Problem mit festgefressenem Lager und plötzlich blockierendes Hinterrad, weiß jetzt nur nicht bei welcher Laufleistung das war.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So einen Teil der Arbeiten habe ich jetzt fertig.
    Die Kühlschläuche habe ich nämlich im Zuge des Zehnriemenwechsels gleich mitmachen lassen. DIe Sauerei mit dem Glykol hab ich mir dieses Mal erspart.
    Da der Zahnriemen doch deutlich im Preis gestiegen ist (seit dem letzten Mal vor 5 Jahren) werd ich wohl mit den Achsteilen bis April warten.
    Dann kann ich in Ruhe schrauben, ohne Zeitdruck zu haben...


    Aber er läuft jetzt schon mal wieder Motorentechnisch schön rund, wie am ersten Tag :thumbup:

  • So es geht die Tage weiter, Liste sieht jetzt wie folgt aus:
    - Lagerung Achskörper Hinterachse (offen)
    - Querlenker komplett Vorderachse L&R (liegt zum Einbau bereit)
    - Federbeinstützlager Domlager Hinterachse L&R (liegt zum Einbau bereit)
    - Federbeinstützlager Domlager Vorderachse mit Kugellager L&R (bereits fertig)
    - Lagerung Stabilisator L&R (liegt zum Einbau bereit)
    - Strebe Stabilisator Koppelstange L&R (liegt zum Einbau bereit)
    - Bremsbackensatz 180mm Bremstrommel (offen)
    - Kühlerschlauch oben (bereits fertig)
    - Kühlerschlauch unten (bereits fertig)
    - Ventildeckeldichtung (bereits fertig)


    Gemacht wird vor November noch alles was bereits zum Einbau liegt, plus Ölwechsel, Zündkerzen und ein paar Kleinteilen...
    Hoffe das Wetter spielt jetzt noch was mit :whistling:


    Achso kann mir noch einer sagen, ob man die Ventildeckeldichtung trocken verbauen kann oder besser einölt?
    Danke!



    So update. Wieder etwas geschafft, aber leider nicht alles, da nach fast 12 Jahre Feuchtigkeit doch eine Schraubverbindung nahezu unmöglich wieder zum Bewegen gezwungen werden kann.
    Die Achsgummis vorne sind neu drin, aber die Querlenker lasse ich wohl doch die Tage in der Werkstatt machen, die haben besseres Gerät dafür.


    Und noch ein update. Kann jemand bestätigen ,dass man die Stabibuchsen vorne taschen kann auch ohne die komplette Vorderachse mit samt Motor leicht abzulassen?
    Sieht mir sehr eng aus zum Karosse da vorne?!
    Danke, Gruß Stefan

  • Ja, geht, aber mit viel Geduld! Den Vorderachsträger lösen auf einer Seite, einen Keil zwischen Träger und Karosse treiben, dass es etwas auseinandergetrückt wird, und dann mit einem kleinen Ringschlüssel die Schraube aufdrehen.

  • Hi,


    habe gerade gestern die Stabigummis gewechselt, ohne den Träger zu lösen.


    Vordere Schraube raus, hintere Schraube lösen soweit es geht, die Metallspange mit einem Schraubenzieher nach oben biegen, Gummi wechseln, mit einer GROSSEN Rohrzange die Spange wieder in Position biegen und alles festziehen.


    Gruß,
    Jens

  • Ahh super, danke für den Tipp, werde es wohl leider einfacher haben...


    Seit Dienstag ist wohl der Nehmerzylinder der Kupplung defekt und da muss jetzt eh einiges am Vorderwagen ausgebaut werden,
    dann lasse ich die Gummis gleich mit machen, und die Achsschenkel auch.


    Bin mal gespannt ob es die Kupplung überlebt hat... Bremsflüssgleit soll der ja nicht so gut tun.

  • Hi Herby,
    das wird natürlich in Betracht gezogen, allerdings hat die letzte 100t gehalten und das in meinen "schnellsten" Zeiten (18Jahre +) ;)
    Die Jetzige hat eben erst 30t runter und wenn ich bedenke, dass er nur ca. 10t im Jahr läuft... kann sie sie ja noch min 4-5 Jahre laufen, bis sie wieder hin ist.
    Sollte sie aber jetzt schon schlecht aussehen oder eben was wegen der Bremsflüssigkeit abbekommen haben, kommt sicher ne Neue rein.


    Seit Freitag läuft die Mitze wieder.
    Aktueller Stand
    - Lagerung Achskörper Hinterachse (noch nicht notwendig)
    - Querlenker komplett Vorderachse L&R (bereits fertig)
    - Federbeinstützlager Domlager Hinterachse L&R (liegt zum Einbau bereit)
    - Federbeinstützlager Domlager Vorderachse mit Kugellager L&R (bereits fertig)
    - Lagerung Stabilisator L&R (wird verschoben) die Werkstatt hatte Schwierigkeiten ^^
    - Strebe Stabilisator Koppelstange L&R (bereits fertig)
    - Bremsbackensatz 180mm Bremstrommel (noch nicht notwendig)
    - Kühlerschlauch oben (bereits fertig)
    - Kühlerschlauch unten (bereits fertig)
    - Ventildeckeldichtung (bereits fertig)
    - Achsvermessung mit Lenkradneujustierung (Nötig wegen der Vorderachsarbeiten - bereits fertig)


    Läuft wieder gut der kleine! :thumbup:
    Achso, Kupplung sah noch top aus, wurde nur gereinigt und wieder eingebaut. Nehmerzylinder und Radbremszylinder hinten waren hin und sind jetzt auch neu.


    Noch etwas, kann mir einer ein Bild posten oder genau sagen welchen Anschluss die Bremsleitung hinten hat, also ob das Ende so 1) ====> oder so 2) ====< aussieht.
    Also von den Dichtflächen her?
    Hintergrund, in der Werkstatt haben sie ja auch einen Radbremszylinder hinten mit getauscht und meinten,
    die Anschlüsse der Bremsleitung hinten seinen flasch, also es sieht etwa so aus: ><, es sollte aber so sein: <<
    Damit ist die Dichtfläche nicht wirklich vorhanden bzw. gegeben.

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