Öl- und Kühlwasserleck

  • Den Keil(rippen)riemen kann man selbst lösen und wieder spannen oder ist da Spezialwerkzeug nötig? Von der Lage her ist der nämlich glaube ich im Weg..


    den musst du runter machen. am besten aufzeichnen wie der verläuft nicht das man den nacher nicht mehr drauf bekommt.
    aber zuvor die schrauben vom Wasserpumpenrad lösen. sonst tut man sich schwer.
    für den Riemen braucht man nur einen Ringschlüssel ich glaub nen 13ner oder nen 15ner bin mir da nicht mehr ganz sicher.

  • Das Thermostatgehäuse ist gerissen, da kam das Wasser dann doch von woanders, meinte der Mechaniker. Ist ja ein bekannter Fall. 450(~320€) Franken ist die Offerte. mal gucken wies rauskommt. Die Tips bezügl. Wasserpumpe kann ich dann beim nächsten Überhitzen des Motors sicher noch anwenden...
    Danke für die Tips
    mfG LifeforChaos

  • Hallo, muss beim wechsel der Wapu der Zahnriemen runter?
    Und kann mir einer sagen was ich genau beachten muss beim wechseln, ich mach das zwar nicht alleine bin aber für jeden Tipp den ich vorher haben kann Dankbar.
    Hat vll einer Fotos wo man die Schrauben sieht die ab müssen und wieviele sind es?


    Die Wapu macht zwar keine Gräusche aber das ewige wasser nach füllen nervt ja doch und der Winter kommt ja auch bald!
    Der Wasserverlust ist wenn man von vorne guckt hinter dem Thermostat direkt da wo der Zahnriemen sitzt.


    Bei kurz strecken ist der Wasserverlust erheblich und bei langstrecken kaum der rede werd.
    Ich Tipp auf die Dichtung von der Wapu oder doch was anderes?


    Bin für jeden Tipp Dankbar!!!!


    Lg

  • So sollte es aussehen



    Wasserpumpe ist die schwarze scheibe mit den vier Schrauben.
    Achja, die muß für einen reinen Keilrippenriemen wechsel nicht ab. Das rad auf der linken Seite unten (das untere Rad bei vorhandener Servopumpe) ist eine Spanrolle. Mit einem 15 (glaub ich) gekröpften Schlüssel entspannen und der Riemen geht so runter. Gleiches bei der Montage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!