Beiträge von LifeforChaos

    Das Thermostatgehäuse ist gerissen, da kam das Wasser dann doch von woanders, meinte der Mechaniker. Ist ja ein bekannter Fall. 450(~320€) Franken ist die Offerte. mal gucken wies rauskommt. Die Tips bezügl. Wasserpumpe kann ich dann beim nächsten Überhitzen des Motors sicher noch anwenden...
    Danke für die Tips
    mfG LifeforChaos

    Den Keil(rippen)riemen kann man selbst lösen und wieder spannen oder ist da Spezialwerkzeug nötig? Von der Lage her ist der nämlich glaube ich im Weg..

    Zitat

    an deiner stelle würd ich es nicht machen.. ziehmliche scheißarbeit.. und ohne bühne auch unangenehm..

    Das mit der Scheissarbeit darf für mich als Grund nicht zählen xD Wenn ich kein Geld hab mach ich Scheissarbeit auch mal zum Geldsparn. Wenn ichs falsch machen kann, (hat sich bis jetzt nicht so kompliziert angehört, oder ist das Selbstüberschätzung?) lohnt sichs im Endeffekt natürlich nicht.
    Als Bühne missbrauch ich nen Lift bei ner Waschanlage, die ist aber nbisschen weg von zuhause. Bevor ich dort bin kann ich mir kein Bild von der Situation machen. Ersatzteilpreise muss ich ausserdem noch organisieren.

    Ist der Aufwand gross, die Wasserpumpe selbst einzubauen, wenn man genügend Zeit hat? Kühlwasser ablassen muss ich schonmal nicht mehr, ist keins mehr da :hi: . Was ich jetzt so gelesen habe sind die Einbaukosten hoch genug, dass ich mir selbst nen ordentlichen Stundenlohn anrechnen könnte, wenn ich das an nem Wochenende hinkriege...

    Die Wasserpumpe befindet sich in dem Bereich direkt unter der Lichtmaschine, die wird wohl undicht sein. Da hilft wohl nur eine neue.


    Hmm, danke. Sieht man da hin, wenn man das Auto aufbockt und drunter steht? Weiss wer, was man in CH so für Teile und Arbeit rechnen muss, bzw. ob der Wechsel kompliziert ist?
    Könnten allenfalls auch nur Anschlüsse an der Wasserpumpe kaputt/undicht sein?

    Zitat

    zuerst alle schläuche kontrolieren die vom behälter weggehen, da darf keiner lose sein oder ein riss haben, wär möglich das ein mader oder ähnliches bei dir zugange war, muss nicht gleich immer ein technischer defekt sein

    Danke für den Tip.
    Der Behälter ist in Ordnung, die Flüssigkeit verschwindet bis an die untere Schlauchkante. Die Problemstelle ist an besagtem Ort unter der Lichtmaschine, da die Flüssigkeit unterhalb dieser Stelle runterläuft, oberhalb der Lichtmaschine aber keine Flüssigkeit ist.
    Ich sehe nicht unter die Lichtmaschine, da ich keine Grube o. Ä. zu Verfügung habe und auch im Prüfungsstress bin. Wollte gern wissen ob jemand schonmal dort einen losen Schlauch, eine defekte Schelle, ein kaputte Ventile/Dichtungen oder so hatte um zu wissen, ob ich gleich zum Mech oder warten und demnächst selber probieren soll...

    Hallo Leute!
    Ich hab gestern nach ner (sehr) kurzen Spritztour angehalten und mich gewundert das der Kühlventilator läuft. Hab auf die Anzeige geguckt, dann in den Kühlwasserbehälter und musste dann mit Schreck feststellen, dass der leer!!! war... Hab dann notfalls 3 Liter Wasser nachgekippt, es war schon Luft im Schlauch. Heute morgen wieder leer. Konnte dann im Hellen auch mal nachschauen und der Brunnen is tatsächlich unter der Lichtmaschine, aber nicht direkt zugänglich.
    Ich bin mir nicht sicher, zu welchen Problem das jetzt gehört: HRV ist ja nicht da, Thermostatgehäuse, eine Schelle, ein Ventil, ein Schlauch? Ich sehe halt nicht hin.
    Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Hallo, Ich habe seit längerem ein Panasonic cq rx400n eingebaut und bin danach eigentlich grundsätzlich mal zufrieden gewesen. Allerdings stoss ich bei ca 70 Prozent vom Volumen (wahrscheinlicht) an die Grenzen der Pumaboxen. Ich hör in der Regel rockiges Zeug, will umgerechnet vielleicht so 150 Euronen ausgeben und nix kompliziertes umbauen. Ists sinnvoll einfach Beim Roten Riesen n paar ALPINE-Boxen für umgerechnet 90 € zu holen?


    [offtopic]Ich hab mal versucht, die Türen provisorisch zu dämmen, bzw stillzulegen, indem ich so Hartschaum zwischen Aussenblech und Türstrebe gemacht hab und n Schwamm :thumbup: zwischen die Plastikverkleidung und die Tür gepappt hab. Aber das hat natürlich nicht so viel gebracht.[/offtopic]

    Hallo Leute,
    Meine Türverkleidung hängt fahrerseitig ein bisschen locke an der Tür.
    Ich lese hier immer wieder, dass beim Abbauen der Türverkleidung irgendwelche Clips kaputt gehen. Ich habe aber gar keine Ahnung, wie ich die Verkleidung abschrauben soll. Bei der Heckklappenverkleidung scheint es auch machmal Probleme zu geben, dass die bricht. Dort finde ich die 2 Schrauben im Innengriff und die 2 unten. Dann geht das ganze aber noch nicht ab sondern hält noch irgendwo am Rand.
    Kann mir vielleicht jemand erklären wie man am besten vorgeht um nichts kaputt zu machen?
    Vielen Dank
    LifeforChaos

    Zitat

    also wenn es die Leiste ist, die Artchy beschreibt, dann nennt die sich Fensterschachtleiste, und die gibt es bei Ford einzeln zu kaufen.

    Also scheinbar meinte ich die Fensterschachtleiste :thumbup: ("Abdichtung Fensterschacht")
    Hab dann auch grad mal angerufen.

    Zitat

    Herby: Hast du auch noch nen Preis dazu? ;)

    CHF 51 in der Schweiz beim Fordhändler.
    Danke euch.

    Okay:rolleyes:
    Mir gehts drum, dass mein Mech meinte, die Gummis gäbe es nur im Set... Bei gebrauchten ist es halt wahrscheinlich dass die auch schon am rosten sind.
    Wie genau sind die Dinger befestigt? Zum Lösen muss man ja nur warten und dann abbrechen...

    Hallo zusammen.
    Ich bin X(19) aus der Schweiz und fahr seit ich 18 bin meinen eigenen Puma. Ziemlich serienmässig, da ich noch nicht die Erfahrung hab und keine amateurhaften Dinger an meinem Puma drehen will.
    Bis jetzt hab ich bisher vor allem mitgelesen; die meisten Sachen, die an meinem Puma nicht gingen waren doch eher keine Randphänomene :thumbup:
    Bei nem eher kleinen Thema bin ich aber wohl der erste :?: :?:
    Eine Fensterdichtungen (Schwarzes Gummi aussen) ist von innen verrostet und gebrochen. Weiss jemand von euch, ob man die einzeln bekommen/selbst zuschneiden/von andren Pumas nehmen/sonst wie wieder stabilisieren kann?
    Sieht relativ unschön aus im Moment und gleich einen ganzen Satz beim Händler kaufen ist ja übertrieben, wenn nur eine Leiste gebrochen ist.
    Danke schonmal

    Ähnliches Problem bei meinem Puma: Beim Beschleunigen aus tiefen Touren (<1500) mit Vollgas nimmt er (bei Drehzahlmessernadel um die 1500) kurz kein Gas an("Ruckeln").
    Heute hats auch mal gerummst im Stil von ner leisen Fehlzündung. Ich hab das Problem schon lange und dachte, vielleicht sollte man den Pumi einfach nicht mei 1500 mit Vollgas fahrn. Bei kleinen Mopeds ist das dann auch manchmal so :P

    Hier hab ich auch mal ne Frage:
    Ich fahr nen 1.7er Puma der ziemlich genau 1997 hergestellt wurde. Dazu hab ich weder IR noch Funkfernbedienung, keine Alarmanlage etc. Vermute mal, dass ich auch keine Empfänger hab(einen infrarottypischen Empfänger hab ich mal nicht an der Beleuchtung). Kann man das originale Funkfernbedienungszeugs nachrüsten, sodass auch die Doppelverriegelung funktioniert?
    Greets
    LifeforChaos

    Ja, ich glaubs euch ja, dass ihr nicht schlau draus werdet :thumbup:
    Ich kann nur leider erst am Wochenende Fotos machen. Dann werde ich euch dafür überfluten. Hätte jemand von euch mal ein ähnliches Problem gehabt, wärs vielleicht au ohne Fotos gegang...
    Tatsache ist, dass das Blech von oben runter kommt, ein loch hat, in das man einen Noppen reinhängen kann, der zur Radhalterung führt und aussieht, als hätte es ne Trägerfunktion... Will euch nicht die Zeit rauben und melde mich dann am Samstag wieder damit.
    Dankschön

    Hallo zusammen,
    Ich hab vor kurzem gesehen, dass bei meinem linken Vorderrad ein Blech nicht mehr da ist, wo es hingehört. Es ist schmal und länglich und es ist ein Loch drin, in das ein Noppen von der Radhalterung eingehängt wird. Dieser Noppen ist aber scheinbar rausgerutscht und kann von Hand nicht mehr eingehängt werden.
    Beim Fahren merk ich davon nix... Aber wenn das Teil notwendig ist, damit mir das Rad nicht flöten geht, bring ich das Kätzchen gleich mal zum Doktor.
    Habt ihr sowas schon mal erlebt oder ne Ahnung, von was ich rede? :pinch:
    Würd mich echt freuen, wenn ich mich beruhigen könnte..
    Gruss
    LfC :thumbup:

    Hallo Pumafahrer,
    Ich hab endlich nen Grund gefunden auch mal wat zu schreiben: hab den Schlauch abgemacht. Dabei ist der plastikkrümmer einfach aus dem Luffikasten rausgefallen, weil die Haterung iregendwie kaputt ist. Muss der sowieso raus, oder kann ich jetzt den wieder reinfriemeln?