Leichtes und ruhiges Knacken beim Bremsen bzw. fast Stehen.

  • Hallo habe alles nachgesucht doch nichts gefunden.
    Ich weiss auch nicht ob es ein problem darstellt oder ob es normal ist.Hatte vor einigen Wochen ziemliche Probleme mit dem ABS und weiss auch nicht ob als ich den Wagen gekauft habe das Problem mit dem ABS schon war.Auf jedenfall gingen andauernd die ABS Leuchte an, nun habe ich das Problem mit dem ABS beheben können, doch seit dem habe ich beim anhalten an der Ampel oder überhaupt anhalten ein knackendes Geräuch an der Vorderachse als würde eine Handbremse angezogen.Also Klack...Klack...Klack...Klack...Klack
    Ist das normal oder gibt es wohlmöglich wiedermal ein problem?
    Danke für eure antworten!

  • Bitte nicht so viele Leerzeilen benutzen! Editiere bitte deinen Beitrag!


    Das hatte ich mal beim Fiesta da waren die Bremsen hinüber.

  • Ja Räder sind angezogen hatte es bei den Sommerreifen und auch jetzt bei den Winterreifen.
    Bremsen kann ich mir nicht vorrstellen wenn ich den ABS Sensor abklemme HA dann ist das Geräuch weg!

  • Wenn es aber am ABS liegen würde dann würde es wie vorher erstens nicht richtig funktionieren und die ABS Leuchte wäre an!

  • Ich glaube nicht das es das ABS ist, wenn es beim Test funktioniert!


    Würde nochmal schauen ob alle Reifen wirklich fest sind und zudem das Radlager kontrollieren, weil von dem kann auch dieses Knacken kommen!

  • Ich hab das, wenn ich starte nachdem der Motor aus war, innerhalb der ersten 100 Meter ca. Allerdings klingt es eher so, als wenn man den Rückwärtsgang reinzwingt(vom Geräusch her), und man spürt ein Vibrieren des Bremspedals. Habe aber keine Einbußen bei der Bremskraft.

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Ich hab das, wenn ich starte nachdem der Motor aus war, innerhalb der ersten 100 Meter ca. Allerdings klingt es eher so, als wenn man den Rückwärtsgang reinzwingt(vom Geräusch her), und man spürt ein Vibrieren des Bremspedals. Habe aber keine Einbußen bei der Bremskraft.


    Das ist der bereits vielfach zitierte / erklärte Selbsttest des ABS/ASR-Systems! Ist normal! Hat mit diesem Thema nix zu tun!


    Lest euch doch erstmal in das Forum ein, bevor ihr sowas Überflüssiges schreibt.

  • Ich hab bei mir sowas ähnliches...


    Wenn ich bremse (föllt mir besonders bei hohen Geschwindigkeiten auf) habe ich ein "pulsendes" Gefühl im Pedal... wird mit abnehmender Geschwindigkeit langsamer, ist aber nicht so schnell, dass man sagen könnte, es ist was mit den Bremsscheiben.

    Also eher, wenn ich von meinetwegen 100 KMH runterbremse ist das so etwa sekundentakt, vielleicht 2mal die sekunde und wird dann langsamer, biss ich stehe..


    Habe keine Probleme mit dem ABS und Bremsen tut er auch super....
    ich dass vielleicht die EBV (elektronische bremskraftverteilung)?? Meine, der Puma hätte sowas...
    War auch schon da, bevor ich mitte des Jahres meinen HBZ wechseln musste...


    Danke!


    CU
    Christoph

  • Erstmal 'ne EBV in dem Sinne gibt es nicht, das wird geregelt durch das ABS, solange kein Rad blockiert, wird die Bremskraft gleichmässig auf die 2 Bremskreise übertragen (links vorne und rechts hinten sowie rechts vorne und links hinten).


    So, wie Du das beschreibst, ist das eine krumme bzw. verzogene Bremsscheibe, passiert sehr schnell bei der kleinen Serienbremsscheibe. Meisst reicht eine mehr oder weniger heftige, oder eine lange Bremsung, die die Bremsscheibe stark erhitzt, und dann eine anschliessende Fahrt durch eine Pfütze, die die Bremsscheibe schlagartig abkühlen lässt, und schon ist die verzogen. Es reicht aber auch schon, wenn man zum Ende der Fahrt heftigst bremst und dann den Wagen abstellt, die Bremsscheibe kann nicht gleichmässig auskühlen durch den Fahrtwind und verzieht sich. Ist ein Problem der kleinen Bremsscheibe und hier im Forum ausreichend diskutiert, Lösungsvorschläge wurden auch schon zu hauf genannt, einfach mal die Suche benutzen.

  • Kannst du mir die Beiträge nennen?


    Würde dann die vordere Bremsen erneuern lassen hinten sind neue, am besten von ATE oder?

  • Hallo Speedy!
    Danke für die Antwort, aber ich denke nicht, dass es die Scheibe ist.
    Habe ATE Powerdisks drauf (gut, heißt nicht, dass die nicht auch verziehen können).
    Aber, das "pulsen" im Pedal ist zu langsam, als dass es die Raddrehzahl sein könnte; ich denke, dass bei 100 kmh das Rad sich schneller dreht, als "nur" 1-2 mal in der sekunde.


    Lass den Umfang des rades 3 m sein (ungefähr... hab keine lust zu rechnen). bei 100 kmh fahre ich 1,67 km pro min, also 27 meter pro sekunde (ungefähr), da dreht sich das Rad ja schon gute 15mal... und so schnell ist das pulsen nicht...


    Naja, wenn es keiner weiss, ist nicht schlimm... er fährt ja.

  • Hi cagecila.
    Wie hast du dein ABS-Problem behoben? Hast du Teile erneuert/erneuern lassen? Wo hast du die Teile her? Hast du das Geräusch auch, wenn du ganz langsam anfährst?
    Ich bin der Meinung ich habe evtl. das gleiche Geräusch wie du. Bei mir tritt es auf, seitdem ich den ABS Sensor hinten erneuert habe. Vom Gefühl her klingt es für mich als würde zwischen 0 und ca. 5 km/h und umgekehrt das ABS-Steuergerät ständig regeln und daher dann das wie auch von dir beschriebene Klacken kommt.
    Ob bei mir der Abstand zwischen Sensor und Ring passt, kann ich nicht genau sagen. Gibt es dafür ein bestimmtes Maß oder eine Faustregel?

  • Habe mir einen ABS Sensor gekauft und ihn selber neu verbaut. Gab einige schwierigkeiten aber seitem ist alles Leuchten weg und ABS funktioniert auch wieder!
    Wie kann ich den dort genau 0,6mm einstellen?

  • So da es ja hier um knacken usw geht dachte ich mir schreibe ich mein neuestes Geräusch mal dazu...wen ich schalte und nichtganz sanft nur gas gebe habe ich jedesmal nen naja "poltern" bzw nen dumpfes klopfen oder sowas!ist schwer zu beschreiben.was kann das sein? ich weiß ferndiagnose is immer bissl schwer!also lege ich nen gang ein gebe ruckartig gas ist es da...fahre ich sehr sanft schaffe ich es das es weg ist! habt ihr ne ide`? danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!