Airbag Kontrollleute blinkt - Gurtstraffer?

  • zitat:
    wenn die lampe 4mal blinkt -gurtstraffer
    2mal- beifahrer airbag
    1mal -fahrer airbag
    wenn sie dauerbrennt modul airbag defekt
    z.ende


    und kann mir bitte jemand sagen was defekt ist, wenn die lampe dreimal blinkt? danke

  • Nun ganz dumm wie wir sind, würde ich doch glatt mal die einzelnen Blinkraten addieren, es sollte nur eine passende Möglichkeit dabei herauskommen, was das bedeutet.


    versteh ich nicht so ganz.
    wer ist denn jetzt dumm?
    bedeutet was?


    airbaglampe leuchtet dreimal auf, große pause, dreimal aufleuchten...... usw
    bei mir gibt es keine von den genannten varianten, deswegen frage ich nach!

  • ne nichts kapiert.
    und wie oft blinkt der dann für den linken gurtstraffer bzw wie oft für den rechten gurtstraffer?


    und warum hast du nicht direckt die antwort geschrieben???? sehr nett von dir!!!

  • hallo an alle
    bei mir leuchtet die airbag leuchte ständig auf ohne blinken oder so ein fehler wurde in der ford werkstatt nicht gefunden, jetzt hab ich vor ein airbag steuergerät zu kaufen und wollte fragen auf was ich bei dem kauf achten muss von dem ding?
    gibt es da unterschiede von den dingern oder sind alle gleich?
    mfg tobi

  • wo willst dir den so ein Airbag Modul ergattern?


    worauf du achten musst, naja da steht eine Teilenummer drauf die sollte gleich sein. dann sollte falls gebraucht noch keine Auslösung des Airbags erkannt worden sein.
    und vor dem Einbau, sollte es Programmiert werden. zum Programmieren muss das alte Modul im Fahrzeug sein und dann muss man es umbauen wenn der Tester es verlangt.


    wen da was falsch läuft kann es vorkommen, dass das Modul sich nicht mehr programmieren lässt und man braucht noch ein neues.
    ich weiß nicht wie das ist mit Steuergeräten von anderen Fahrzeugen, also gebrauchte wo schon einmal auf ein anderes Fahrzeug programmiert, wurden ob das überhaupt funktioniert.

  • Hallo,


    ich greife das Thema nochmal auf, bei mir ist es so das beim einschalten der Zündung die Airbagleuchte an geht, nach eingen sekunden geht sie dann aus. Nach ca 3 Sekunden geht sie wieder an und bleibt an.
    Werte ich das jetzt als einmal blinken oder ist es etwas anderes ??


    mfg Madcat

  • anders wirst du aber nicht zur Lösung kommen.
    und zum TÜV musst das Auto ja auch bewegen wie hast du dir das vorgestellt?
    entweder du

    • holst dir ein Kurzzeitkennzeichen
    • fragst den Fordhändler ob er dir eine Rote Nummer gibt, dass du den Puma zu ihm bringen kannst
    • leihst dir einen Anhänger um den Puma aufzulanden
    • lässt das von einem Abschleppunternehmen zu einer Werkstatt schleppen
    • oder die schlechteste Lösung du fährst bei Nacht ohne Kennzeichen zu einem Fordhändler
  • Ich wollte den Puma mit dem Anhänger zum Tüv bringen, aber das sollte erst im Febuar 2014 sein da ich noch einige Sachen machen muss bevor er fertig ist. Wollte nur im Vorfeld schon den Fehler beheben. Stelle ich das mal hinten an und mache erstmal die anderen Sachen fertig. Ev. bitet sich ja die Möglichkeit ein Airbag Modul zum testen zu organisieren


    Update 14.04.2014


    Bin ein kleines Stück weiter gekommen


    Ist es richtig das die Airbagsteuergeräte des Facelift Model (
    Metalgehäuse, Anschlüsse für zwei Breite Stecker) Masse über die
    Befestigungspunkte bekommen ?


    Ich habe ja Probleme mit meinem AIrbag und habe ein neues Stergerät gekauft und eingebaut.
    Ich hatte es zu Testzwecken nur "lose" eingebaut (auf den Teppichboden gelegt).
    Bei mir war es so das die Airbagkontrolleuchte an blieb.
    Nachdem
    ich nun das Airbagmodul "richtig" montiert hatte und es Kontakt zur
    Karosserie hat, bleibt die Airbagleuchte nicht mehr an.
    Nun blinkt sie dreimal (Fahrer + Beifahrerairbag) :eek:

  • soweit ich weiß, bekommt das Steuergerät Masse über das gehäuse


    Dann muß ich jetzt mal gucken was mit den Airbags vorne los ist, Fahrer Airbag habe ich noch einen, den probiere ich mal aus. Was sein könnte ist das die MAsseanschlüsse des Airbagkabelstranges nicht richtig angeschlossen sind. Ich habe seiner Zeit bei der Montage des Aramturenbrettes die Befestigungspunkte mit einem Dämmklebeband zwischen Karosserie und Armaturenbretträger montiert, ich messe das heute Abend mal durch, gucken was ich herausfinde.


    update: 26.04.14


    dreimal blinken der airbagleuchte heisst nicht immer Fehler am Fahrer und Beifahrerairbag. Nach stundenlangem rumprobieren habe ich den fehler gefunden. der stecker im lenkrad der von der wickelfeder zum airbag geht war defekt, ausgetauscht und das blinken war weg :hops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!