Fahrwerk schwammig

  • Hi Leute,


    mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich mal kurz ruckartig nach recht oder links lenke und direkt wieder zurück, dass sich mein Auto ein bisschen aufschaukelt! Woran kann das liegen? Ich muss dabei sagen, dass ich zur Zeit ein Gewindefahrwerk von H&R verbaut habe, bei dem ich die Spur noch nicht eingestellt habe! Außerdem habe ich letztens bei dem Ausbau meiner Achsschenkel einen Stabi(Koppelstange) verbogen und diesen direkt gegen einen Neuen ausgetauscht! Kann es daran liegen das es daran liegt, dass ich rechts den Originalstabi drinn habe und links nen Austauschstabi! Was kann ich gegen das Aufschaukeln tun! Ich weiß ja nicht ob sich nicht einfach nur die Karosserie bewegt und ich einfach nur durch eine Domstrebe Abhilfe schaffen kann! Aufjedenfall habe ich ein bisschen Angst z. B. einem Hindernis auszuweichen, da ich glaube, dass ich mich leicht drehen kann! Woran kann das liegen?

  • Wenn sich etwas aufschaukelt liegts am Dämpfer, oder der ist zu weich für die verwendete Feder.
    Du meinst wohl eher die Koppelstange zwischen Dämpfer uns Stubi getauscht hast. Die stange die Quer geht ist der Stabi, die verdreht sich in sichselbst wenn der auf einer seite mehr einfedert wie auf der anderen. Bei anderen Modellen wird der Meist ohne Koppelstangen direkt an den Querlenker geschraubt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • 1. Ich habe ein nagelneues Gewindefahwerk von H&R drinne! Denke nicht, dass es an dem Dämpfer liegt und schon gar nicht, dass die Federn nicht zu den Stoßdämpfern passen1
    2. Habe ich ja geschrieben, dass ich die Koppelstange gewechselt habe!
    3. Anstatt mich zu verbessern, könntest du, wenn du weißt woran es liegen könnte, mir das mitteilen!

  • Domlager nicht iO
    schlechte Reifen
    falschen Druck


    ist halt schwer was zu sagen weil wir ja nur von deiner Beschreibung/Empfindung ausgehen können .


    hast du Auge oder Gabelbefestigung ?
    Kofferraumausbau ?
    wieviel tiefer ?

  • 3. Anstatt mich zu verbessern, könntest du, wenn du weißt woran es liegen könnte, mir das mitteilen!


    Ich hab dir eigentlich erklärt das das nichts mit dem Wechsel der Koppelstange zu tun hat, das ist ein Verbindung und nicht der Stabi.


    Hast du bei dem Einbau sonst noch irgendwas verändert?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hast du Auge oder Gabelbefestigung ?
    Kofferraumausbau ?
    wieviel tiefer ?

    Habe Gabelbefestigung! Außerdem habe ich keinen Kofferaumausbau sondern nur einen Subwoofer drinne der aber nicht wirklich viel wiegt :D Wieviel tiefer.... Gute Frage... aber ist schon ein gutes Stück tiefer!

  • Nein noch nicht! Der Grund ist aber zu kompliziert um ihn hier niederzuschreiben! Werde nächste Woche mal fahin fahren!

  • Könnte auch an deinen Spurstangenendstücken bzw. an den Kugelköpfen liegen. Wenn die ausgeschlagen sind, wird die Lenkung ebenfalls schwammig.
    Sind die Endstücke denn schon mal erneuert worden??


    MFG

  • Liegt zu 99% an der falsch eingestellten Spur. Sicherlich sind die ganzen Gummibuchsen auch nimmer die Besten, aber die verstellte Spur (weil jetzt tiefer) lässt das Heck mitlenken und macht das Fahrverhalten schwammig. Die Vorderräder haben jetzt viel mehr Grip wie die Hinterräder. Lass beim Reifenfuzzi lieber minimal Vorspur, oder max. Toleranz Richtung Vorspur wenn die sich anstellen, einstellen, dann fahren sich die Reifen gleichmäßiger ab und es zieht nicht so am Lenkrad bei Spurrillen.

  • Das ist ein Ratschlag, der nach hinten losgehen kann. Vorspur bedeutet, dass die Reifen leicht aufeinander zu zeigen, dadurch lenkt ein Auto direkter ein und wird extrem nervös auf der Vorderachse, der Geradeauslauf leidet, kleinste Bewegungen am Lenkrad führen zu einer Richtungsänderung.


    Richtig wäre Nachlauf, was aber, wie beschrieben, zu einseitigem Verschleiß auf der Innenseite des Reifen führt. Allerdings stabilisiert sich der Geradeauslauf, das Fahrzeug ist auf der Vorderachse weniger nervös, und es läuft nicht jeder Fahrspur hinterher.


    Hab das Ganze vor kurzem durchexerziert an meiner Mieze, hab da alle Buchsen auf der Vorderachse gewechselt. Zusammen mit Fahrwerk und breiten Reifen führte das nach dem Spur einstellen zu einem extrem nervösen Fahrverhalten, dann hab ich den Nachlauf erhöhen lassen, ist jetzt ruhiger geworden. Jetzt hab ich zwar das Prob, dass meine Reifen auf der Innenseite etwas stärker abnutzen, aber das ist im Endeffekt sicherer als eine extrem nervöse Vorderachse.


    BTW Ford empfiehlt sogar beim Puma einen höheren Nachlauf einzustellen als beim Fiesta auf Grund der leicht geänderten Vorderachskinematik. Leider wissen das die Mechaniker bei ATU und Konsorten nicht, die verwenden meisst die Werte vom Fiesta.

  • Also sorry SpeedyBoo aber Nachlauf hat nicht direkt was mit der Spur zu tun.


    also ich Zitire mal mein tabellenbuch
    Sturz:
    Schrägstellung der Radeben zur Fahrbahnsenkrechten quer zu Fahrzueglängsachse.
    Arten
    Poitiver Sturz / Negativer Sturz
    negativ heißt das rad steht Oben weiter im Kotflügel drin als unten.
    Spur:
    Schrägstellung zur Radebene zur fahrzeuglängsachse in Geradeausstellung oder unterschied der Felbenhornabstände vor und hinter der Achse in Höhe der Radmitte.
    Arten
    Positive Spur (Vorspur) bei Ford am weitesten verbreitet. Räder stehen vorne mehr zusammen als hinten
    Negativer Spur (Nachspur)
    Spur Null
    Nachlauf:
    Schrägstellung des Achsschenkelbolzens, bzw. der Lenkungsdrehachse, zur Fahrbahnsenkrechten parallel zur Fahrzeuglängsachse.
    Arten und Anwendung
    Positiver Nachlauf(Nachlauf) wir verwendet für fahrzuege mit heckantrieb und fast alle Fahrzeuge mit Frontantrieb.
    Negativer Nachlauf(Vorlauf) kommt nur noch selten vor bei Fahrzeugen mit Frontantrieb.
    Aufgaben des Nachlauf.
    -Stabilisierung des Geradeauslaufs
    -Lenkungsrückstellung nach Kurvenfahrt
    -Flatterneigung der Räder verringern.
    der Nachlauf ist beim Einkaufswagen sehr gut zu sehn. da werden die Räder immer schön hinter hergezogen so ist es beim Auto auch deshalb geht das lenkgrad auch beim Kurvenausgang wieder in geradeausstellung.


    ich könnte jetzt noch mehr Begriffe aufzählen und Zitieren aber das würde nichts bringen
    bei genauerem bedarf kann ich die Seiten ja mal einscanen

  • darauf wollte ich mit meiner aussage hinaus. erstens hats nicht wirklich was damit zu tun, ist wie herby schon geschrieben hat, wie schnell die reifen nach dem einschlagen wieder grade kommen und zweitens kann man das beim puma nicht verändern

  • Man kann die Nachspur einstellen, die Empfehlung stammt ja schliesslich aus einem elektronischen Forddokument von 2004. Ich würde es gerne zitieren, aber das ist gegen die Forumsregeln. Ich bin auf jeden Fall mit diesen Werten nach ATU gegangen und die haben das dann dementsprechend korrigiert.


    Nicht einstellbar ist im Serienzustand der Sturz, das ist soweit korrekt.

  • BTW Ford empfiehlt sogar beim Puma einen höheren Nachlauf einzustellen als beim Fiesta auf Grund der leicht geänderten Vorderachskinematik. Leider wissen das die Mechaniker bei ATU und Konsorten nicht, die verwenden meisst die Werte vom Fiesta.

    Denke mal darauf beziehen sich die beiden und damit haben sie recht. Gegen Spur hat ja auch niemand was gesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!