Felgenfrage, mit Tieferlegung passt es?

  • Ich bin hin und her gerissen was das Thema angeht. Du musst bedenken das ich den 1.4er hab. Ich würde die MOMO Corse black in 17 Zoll nehmen, aber mit 205/40ern. Und bei denen muss der Tacho angeglichen werden. Hab mich aber in unserer örtlichen Tuning Szene schon umgehört welcher TÜVer mir die auch ohne Angleichung abnehmen würde. Aber da wäre ja dann noch der Leistungsverlust... Hab schon ein paar Leute die den 1.4er mit 17 Zoll fahren gefragt in wiefern der Leistungsverlust spürbar ist und es gab unterschiedliche Aussagen. Die einen meinen das man es kaum merkt, andere meinen das man es deutlich merkt. Ich bin jetzt seit fast einem halben Jahr auf der Suche nach der perfekten Felge für mich, hab mir die Birne zermatscht mit Überlegen, Rechnen (irgendwo muss es preislich im Rahmen bleiben) und fotomontieren. Die Corse in 16 Zoll würde ich eher ungern nehmen, wegen der blöden ET von 42, weil ich ja dann nochmal 200€ an Spurplatten dazu rechnen muss. Blieben noch die Platin P29 black. Bei denen würde alles passen, kann mich bis jetzt aber noch nicht so ganz mit dem Design anfreunden. Was Felgen angeht bin ich bald schlimmer als ne Frau auf der Suche nach dem passenden Schuh :D. Aber du hast Recht, 17 Zoll würden schon geil ausehen...

  • Wenn ich mich zwischen mehreren Felgen nicht entscheiden könnte, würde ich einfach die leichteste Felge nehmen. Die is ja dann der beste Kompromiss. Nur so als Denkanstoß. ;)


    Bei der Perfomance mit unterschiedlichen Felgengewichten spürt man nicht unbedingt immer was, aber die Unterscheide sind enorm. Habe das früher mit nem Kumpel öfters ausprobiert. Mit 15" Propeller waren beide 1,7er von 60-180km/h gleichschnell, wenn einer schwere 17" (WOLF Concept I) drauf hatte waren das am Ende bis zu fünf Wagenlängen zwischen uns zu Gunsten der Propellerfelgen. Das setz ich gleich mit mind. 20PS weniger. Muss jeder selbst wissen was er will... ich hab meine WOLF Felgen deswegen verkauft und Felgen gekauft die fast nur halb so schwer sind. Aber muss jeder selber wissen ob er für die Optik ein langsameres Auto will und nen hohen Spritverbrauch. Die Bremse leidet auch sehr unter großen Rotationsmassen.

  • Mir ist da grad wieder eine Felge eingefallen die ich schon fast vergessen hab. Die Team Dynamics Jet Hyper Black in 7x16 ET38. Das ganze mit 195/45er und 20mm/Seite vorn und 25mm/Seite hinten mit 30mm Tieferlegung müsste doch passen oder? Das ganze würde noch in mein Preislimit passen und die Felgen sagen mir auch zu.
    Die Platin P29 wiegt in 17 Zoll 13,5kg, in 16 Zoll also mindestens noch 10kg. Die Team Dynamics Jet wiegt 8,1kg. Was wiegen denn die Propeller? (Hab im Moment keine Möglichkeit die selber zu wiegen).

  • Propellerfelge mit dem Serien-Pirelli Reifen wiegt ca. 15Kg.
    Ein von mir als schwer bezeichnete WOLF Concept I Felge (die mit den Knubbel aussen) wiegt etwas über 10Kg ohne Reifen.
    Die Platin P29 wiegen ohne Reifen fast soviel wie meine 17" MIT Reifen. Das sind ja unglaubliche Brocken, die P29. :thumbdown:
    Ein Reifen 205/40R17 wiegt ca. 9Kg.


    Also ich finde mit dem Team Dynamics bist sehr gut beraten.
    Zu deinen ET Fragen können andere wohl was sagen. Ich fahre vorn ET35 und hinten ET30. ;)

  • Naja mit ET ist ja immer so eine Sache. Der eine TÜVer sagt bei ET15 ist schluß, der andere geht noch bis ET10 oder weniger runter.
    Ich würde vorerst mit deinem TÜV darüber sprechen wo die Grenze liegt, denn sonst hohlst du dir teure Spurplatten um die später bei der Eintragung wieder abzubauen!
    Ich empfehle dir halt 20mm Platten, da ragt die Lauffläche auch nicht raus und die Chance bei einer eventuellen Kontrolle darauf hingewiesen zuwerden (wegen fehlender Reifenlaufdeckung) ist geringer.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Jungs, vielen Dank für eure Hilfe! Die P29 sind gestrichen. Wäre die Annahme richtig, das die Mieze mit den Team Dynamics besser ziehn würde als mit den Propellern oder zu mindest genau so gut? Denn mit dem 195/45ern bleibt ja der Rollwiederstand gleich, aber das Gewicht der zu beschleunigenden Masse wäre ja geringer.
    Edit: Wie ich gerade heraus gefunden hab, soll die MOMO Corse in 17 Zoll 8,9kg wiegen. Also in 16 Zoll fast genau so viel wie die Team Dynamics. Somit ist klar was ich nehme. Endlich... :D

  • Nee die Team Dynamics oder Momo Corse sind schon schwerer wie die Propellerfelgen. Musst auch den Reifen noch dazu rechnen und bedenken dass die schwere Wulst vom Reifen bzw. die Felgenschüssel bei 17" weiter aussen sitzen als bei 15". Aber du wirst (für 17" Felgen) relativ wenig Power verlieren. Wahrscheinlich wirst du es nicht merken, weil die Felgen wo du dir ausgesucht hast ziemlich Gewichtsoptimiert aussehen.
    Da kann ich nur sagen: Glückwunsch zur(richtigen) Felgenwahl.

  • Kurze Frage...
    Wenn ich mir 7,5Jx17"H2 ET: 37 mit Reifen 205/40 R17 kaufe, was brauch ich da für Spurplatten damit es schön ausieht, natürlich nix schleift und dabei keine Problematik für den TÜV darstellt?
    P/S Bitte auch Typ der SP nennen (z.B Typ A oder B)


    Mfg. Syndikat

  • Hab fast die erwähnten felgen: 7,5Jx17 ET 35. und hab grad ma spurverbreiterung raufgeklatscht.
    vorne 25mm pro Rad und hinten 30mm pro Rad. ist aber anscheinend zu viel. ist über die 2% Grenze. die lauffläche ist abgedeckt aber eintragen wollte die dekra mir die nicht.
    beim kompletten einschlagen (Mit Lenkeinschlagbegrenzer) ist zum radkastenteppich an einer stelle nur noch 2-3 mm platz. der prüfer sagt es schleift. ;(
    dabei siehts optisch gar nicht mal so breit aus, find ich :huh:



    bearb4.jpeg

  • @SpeedyBoo : ich gehe davon aus, dass deine rad/reifen/fahrwerk kombination eingetragen ist. wie viel platz hast du vom reifen bis zum vorderen teppich wenn du voll einschlägst? unsere ETs unterscheiden sich ja nur um nen mm ^^

  • [offtopic]Sephiras, hast mit den P29 mega was verpasst. An deiner Stelle hätt ich die genommen (hab ich auch :D)[/offtopic]

  • Ich hab sie noch nicht eingetragen, allerdings hatte ich vorher 9x17 mit 225/35er Reifen mit LB, aber geschliffen hat nix (nachdem ich das FW wieder auf 'ne vernünftige Höhe hochgeschraubt habe). Vorher, wie es ganz tief war (tiefer gings nimmer), hat's geschliffen, sieht man gut am Teppich, der an einigen Stellen echt ausgefranst ist.

  • Hab fast die erwähnten felgen: 7,5Jx17 ET 35. und hab grad ma spurverbreiterung raufgeklatscht.
    vorne 25mm pro Rad und hinten 30mm pro Rad. ist aber anscheinend zu viel. ist über die 2% Grenze. die lauffläche ist abgedeckt aber eintragen wollte die dekra mir die nicht.
    beim kompletten einschlagen (Mit Lenkeinschlagbegrenzer) ist zum radkastenteppich an einer stelle nur noch 2-3 mm platz. der prüfer sagt es schleift. ;(
    dabei siehts optisch gar nicht mal so breit aus, find ich :huh:


    such dir nen anderen tüv oder so. das ist ja völliger blödsinn. wenn nix schleift, dann schleift nix. und wenn es abgedeckt isdt, dann ist ja auch alles ok. die prüfer stellen sich manchmal an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!