Felgenfrage, mit Tieferlegung passt es?

  • Hi Leute


    Kenn mich mit Felgen/Rifen bla bla... nicht so gut aus! Ich kann gute Felgen bekommen weiss aber nicht ob sie passen mit einer 40/40 Tieferlegung. Hier mal die Daten der Felgen: 15Zoll 7J ET 38 und Reifen: 195/50


    Würde das ohen probleme passen?

  • Das passt ohne Probleme.Habe zwar 17" drauf aber auch mit 7J Breite und ET32.Dazu habe ich noch 20mm Spurplatten auf jeder Seite drauf.Ausserdem ist meiner etwas tiefer

  • Das sind ja fast die Maße von den original Rädern oder?
    Da denke ich mal macht es keine Probleme! ;)

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Wollte kein neues Thema aufmachen, ich denk mal es passt auch gut hier rein. Also, zu meiner ersten Felgenwahl (Team Dynamics Jet) ist jetzt eine zweite gekommen. Hab mir die Brock B6 ausgesucht. Vorne würd ich dann 7,5x16 ET 25 mit 215/40ern und hinten 9x16 ET 15 mit 225/40ern nehmen. Dazu kommt eine 30mm Tieferlegung. Passt das und macht die Kombination keine Probleme beim TÜV? Oder doch eher rundum 7,5x16 ET25 mit 215ern?

  • Eventuell brauchste vorne noch Spurplatten, falls die Felgen an den Federtellen schleifen. Wegen TÜV musste Dir keine sorgen machen.


    7,5x16 in Kombination mit 9x16 is schon fast normal. Viele hier haben 9x16 rundum eingetragen, was wie ich finde auch schon zur normalität geworden ist.

  • @ Sephiras
    Ich hab hinten auch 9x 16" ET25 drauf. Passt in jedem Fall, musst aber sehr wahrscheinlich die Kanten umlegen. Ich hab bei mir die Kanten umgelegt und ca. 2cm gezogen, weil ich noch 25mm Spurverbreiterungen drauf hab! :D

  • aber packe dir dann bitte noch distanzplatten drauf... sost sieht das hinten nich besser aus als es original ist...
    achte mal drauf, bei meiner 7,5" felge stand auch drinnen dass man 195er reifen fahren kann... sieht vom reifenquerschnitt(ansicht) besser aus, da sich der reifen n bisl nach innen wölbt... bei 215 gehen die fast gerade hoch... die leichte wölbung passt besser zur runden puma-form.
    und die auflagerfläche is geringer was das fahrverhalten n bisl mehr neutralisiert!
    (jetzt wo ich im winter wieder 195/50 15 fahre macht sich ein unterschied bemerkbar zu 215/45 16)
    (ich fahre diesen sommer wieder meine 15" räder[original] is vom fahrverhalten her und vom gefühl her schon schöner :D )

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Bei 7,5Jx16 ET25 braucht man doch keine Spurplatten mehr. Also ich würd's nicht machen. Das sieht auch so schon gut aus.


    Wenn 215/40 und 205/50 im Gutachten stehen würde ich mir wahrscheinlich 205er montieren lassen. Die haben etwas mehr Umfang, also mehr Komfort + Grip und es gibt ne viel größere Auswahl. 205/50 ist soweit ich weiß Serienbereifung von Opel Astra etc., also sinnvoller das zu nehmen.

  • Die Platten nehm ich auch nur, wenn das ganze noch nicht ganz so gut im Radkasten stehen sollte ;). Bei 205/50 muss ich aber den Tacho angleichen, was bei 215/40 entfällt. Wie sähe es denn mitn TÜV aus wenn ich 205/40 nehmen würde? Da entfällt auch die Tachoangleichung, stehen aber nicht im Gutachten.

  • also ich habe im sommer 7,5x 17 mit 205/40 drauf und da kann man ohne probleme spurplatten bis 30mm pro seite draufmachen.. selbst mit 40/40 fahrwerk sollte es locker passen! der radkasten ist einfach riesig^^ und tacho angleichung habe ich auch nicht gebraucht! muss man glaube ich nur bei 215/35er reifen
    lg Dennis

  • Es geht hier grade um 7,5x16 Zoll und darum ob man eine Reifendimension ohne teure Einzelabnahme eingetragen bekommt die nicht im Gutachten steht. Warum 205/40 nicht in dem Brock Gutachten steht erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Ist ja eigentlich eine gängige Größe für 7,5er Felgen.

  • Ich bins mal wieder :D. Das Thema Felgen ist bei mir immer noch nicht durch gekaut. Neue Option: 7x16 ET42 mit 195/45er, 40mm Spurverbreiterung (20mm/Achse) und 30mm Tieferlegung? Gibt das Probleme? Kann ich diese Spurverbreiterung verwenden ohne neue Bolzen einzupressen? Würden 25mm Verbreiterung pro Seite besser aussehen? Vieleicht hab ich ja endlich was passendes gefunden eh der nächste Winter vor der Tür steht :D.

  • 1. Bei einer ET von 42 kannste ohne Probleme Spurplatten von 25 nehmen, dann kämste auf ein ET von 17 was sehr schön mit dem Radlauf abschließt. (Siehe Bild mit ET15 <-- wäre auch das maximum für den TÜV)
    2. Ich hatte 7,5er Felgen mit einer ET von 35 und hatte auch 195/45er Reifen drauf. Vorne habe ich noch Spurplatten von 20mm verbaut und habe eine Tieferlegung von 30mm. Und es hast gepasst ohne Probleme! ;)


    k-DSC00013.jpg


    Also von mir hättest du das OK. Ich weiß jetzt nicht ob es unterschiede gibt zwischen 7 & 7,5J-Felgen, aber ich habe auch rundherum 9J Felgen drauf mit einer ET von 15 und da schleift auch nichts. ;)

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!