Radlager

  • Hi Leute,


    eins meiner Radlager hinten ist hinüber! Jetzt möchte ich gerne beide tauschen! Kann mir grad jemand sagen wo das Radlager an de Hinterachse sitzt und wie man es am besten tauscht(kleine Einbauanleitung)? Es ist doch nicht etwa das Lager, was einem entgegenkommt, wenn man die Trommel hinten runternimmt oder?


    Ich bin über jede Antwort dankbar, solang es keine "machs nicht, du spielst mit deinem Leben"-Antwort ist!


    Liebe Grüße
    Daniel


    Edit by TG_Puma: Ich habe deine beiden Radlager Threads mal zusammengefügt.

  • wie du schon gesagt hast es ist das Lager das dir entgegenkommt wenn du die Trommel hinten runter nimmst. an anderer Stelle macht es auch wenig Sinn.
    in der Trommel sind aber 2 Kegelrollenlager drin die gegeneinander zeigen. also wenn du die wechselst, dann bitte beide. und besorge die auch gleich einen ABS Ring denn der muss auch runter und es kann schon mal vorkommen, das der sich dann verbiegt.
    dann nutze mal die Suchfunktion hier schwirrt irgendwo schon eine Anleitung rum wie man das wechselt. bzw. schau mal auf die Seite von Daniel S.

  • Die Anleitung ist nur für vorne! Vorne weiß ich mitlerweile wie man die Dinger wechselt! Hinten habe ich lediglich mal die Stehbolzen getauscht und dabei ist mir halt ein Lager entgegen gekommen! Klar wechsel ich beide ;) Nur das mit dem ABS Ring kommt mir komisch vor! Die Ringe sind doch nicht die selben wie vorne! :S

  • Wenn man das richtig macht, braucht man keine neuen ABS-Deckel! Hab das jetzt 2mal schon gemacht, hab nie neue ABS-Deckel gebraucht. In der Bremstrommel befindet sich ein geriffelter Deckel, das ist der ABS-"Ring". Den kann man mit Schraubenzieher und und Hämmerchen abziehen. Dann mit einem Dorn die äußeren Lagerringe herausschlagen, einmal von der Innenseite her nach aussen, und von der Aussenseite nach innen. Man braucht ja nicht aufpassen, wenn die verkratzen.


    Dann mit einer passenden Nuss die Lagerschalen gleichmässig einschlagen, dass die nicht verkanten. ACHTUNG: die Radlager sind pro Seite immer paarweise abgepackt. NICHT die Schalen vertauschen! Die sind aufeinander eingelaufen, wenn man die vertauscht, sind die Radlager wieder ratzfatz hinüber!


    Man sollte die Gelegenheitz nutzen und die Bremsbacken wechseln, sollten die mehr wie 100.000 km auf'm Buckel haben, auch wenn die noch nicht verschlissen aussehen bzw. den Eindruck machen, es sei noch genug Belagdicke vorhanden. Die Beläge verglasen mit der Zeit und werden brüchig, die Bremswirkung lässt nach, die Beläge brechen raus. Und das Abschmieren mit Kupferpaste an den Gleitstellen nicht vergessen! Siehe im Anleitungsbereich!

  • Also bei uns haben wir auch alle drei Hersteller und verbauen die Lage bei den Längswellen. Die geben sich von der Qualität alle drei nichts. FAG gehört ja zur Schaeffler Gruppe = INA/LUK/FAG alles 3 gute Namen und SNR ist auch ein guter Name (Im Haus gebrauch nicht so bekannt, aber in der Industrie schon) findet bei uns auch immer mehr Zuwachs. Also scheint die Quali. schon sehr gut zu sein, denn unsere Kunden sind schon sehr empfindlich, grade Audi und BMW sind schon sehr Penibel. Was auch noch sehr gut ist, ist Vibrakustik/Continental. Also wenn es passt, sollte es bei allen kein Problem geben.
    @ impi ,
    wenn du mal Teilenummer von dem Hersteller (Nicht die Fordnummer) hast, gib sie mir mal, dann kann ich mal gucken ob da was geht. ;)

  • [offtopic]Danke dir! Werde dein Angebot vielleicht demnächst eventuell, wenn ich neue Lager brauche, in Ansoruch nehmen;)[/offtopic]

  • Also ich hab die hinteren radlager und bremsbeläge letzte woche bei 113000 gewechselt. und speedy bo hat vollkommen recht man muss weder hinten noch vorne den abs ring wechseln wenn man vorsichtig damit umgeht und ihn nich mit dem abzieher runterholt sondern am ansatz mit einem kleinen flachmeißel oder großem schlitzschraubenzieher beginnt und dann mit was größerem ansetzt. vorne hab ich leider den abs sensor zerstört als ich den achsträger runtergeschlagen habe :cursing:

  • Huhu Leute,


    um das Thema mal wieder ein bisschen aufzufrischen, möchte ich mal einen neuen Erfahrungsbericht veröffentlichen!


    Wie ja schon oben beschrieben habe ich eins meiner Radlager hinten tauschen müssen. Habe mir damals über eBay bei ATP zwei neue Lager gekauft und diese direkt verbaut! Kostenpunkt lag bei ganzen 17,40€ + 6,00 Versand! Ich wollte mir mal selbst ein Bild über die Qualität der Lager machen, da ich bisher nichts schlechts über diese gehört habe! Seit dem Einbau bin ich mit meinem Auto ca. 500km gefahren! Letzte Woche Sonntag bin ich von Köln nach Diez über die A3 gefahren und plötzlich blockierte mein rechtes Hinterrad und der Puma fing an zu schleudern! Ich konnte ihn dann auf dem Standstreifen zum stehen bringen und war zuerst ziemlich erschrocken, da ich nicht wusste warum meine Mieze auf einmal sowas mit mir macht. Schnell wurd aber klar, dass eins der Radlager, um genau zu sein das Rechte gefressen hatte. Die rechte Trommelbremse war so am qualmen, dass ich dachte mir fackelt gleich die Karre ab! Desweiteren lief das Lagerfett an der Felge raus!


    Schlussfolgerung aus den günstigen eBay-Lagern:
    Felge durch das Fett verfärbt!
    Neue Bremsglocke, neuer Achszapfen und neues Radlager!
    Frontspoiler durch das Abschleppen weggebrochen!


    Ich geb euch nen Tipp, auch wenn ihr grad kein Geld habt(War zwar bei mir nicht der Fall) bitte spart nicht an elementaren Dingen wie Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc.! Ihr gefährdet euch nur selbst!


    Hier mal ein Bild von meinem Hinterrad!


    Ach übrigens! Ich fahr jetzt wieder SKF, die Aktion hat mir gezeigt, dass es bei Radlagern deutliche Qualitätsunterschiede gibt!

  • Danke
    :whistling:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Tja, teurer Erfahrungsversuch, das hätte ganz schön in's Auge gehen können, gut, dass Du die Mieze abfangen konntest!


    Aber ich wette mit Dir, selbst solche Erfahrungsberichte werden bei einigen auf taube Ohren stossen, die sind einfach unbelehrbar, die müssen selber ihre Mieze im Graben wiederfinden, um's zu kapieren.

  • ruf dringend bei ATP an und mach eine reklamation auf.


    mein mann hat auch radlager bei ATP für seinen BMW gekauft gehabt. der erste satz war voll fürn ar...


    ABER er hat reklamiert, radlager ausgebaut, eingeschickt inkl. der einbaurechnung, vorm ausbau haben sie ihm 2 neue radlager geschickt; und er hat ein paar tage später nach prüfung der radlager sein geld von den neuen radlagern und dem einbau wiederbekommen. so falsch ist ATP nicht. fehler passieren überall. und ich würde probieren eine reklamation aufzumachen und denen vorallem die fotos zuschicken. vielleicht bekommst du diverse dinge wieder ersetzt. versuchen kannst du es ja. und ATP hat keine hotlinenummer. deshalb kostet das gespräch mit ihnen nicht die welt.


    seine erste erfahrung mit ATP war auch nicht gut, aber mitlerweile ist er zufrieden.
    Edit SpeedyBoo: unnötige Zeilenumbrüche entfernt!

  • Inwiefern ist er jetzt zufrieden ? Dreht sich das Rad noch ?


    Also wenn ich ein Problem mit nem Lebenswichtigen Teil habe, tausche ich es nach nem Defekt nicht mit dem gleichen günstigen. Sorry.
    Dafür ist mir selbst meine Auto zu wichtig ( von mir rede ich da noch garnicht )


    Aber jeder wie er will.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • nochmal von mir...
    ich hab bei atp 2 radlager fürn 5er e39 bestellt gehabt.
    eine seite war defekt bei mir. ich hab es einbauen lassen und keine 3 monate später war es wieder defekt. ich hab dann das andere was ich noch hatte eineingebaut und es hatte beim einbauen schon spiel gehabt. ich hab dann gleich bei atp angerufen und mich beschwert. hab dann sofort 2 neue radlager von ihnen bekommen. mußte sie aber zuerst bezahlen. ok, war mir ja egal. hab dann das dritte radlager eingebaut und seither is alles perfekt. die 2 kaputten hab ich eingeschickt und hab dann ein paar tage später anstandslos mein geld und den einbau vom ersten lager erstattet bekommen. also service war echt klasse. und das lager das nun drin ist, läuft wie eine eins. deshalb würd ich auf alle fälle reklamieren und versuchen etwas geld zu bekommen. denn der schaden in dem fall ist schon erheblich...

  • Wenn ich schon lese, wieviele ein kaputes Lager hatte und reklamieren musste, würde ich mir erst recht keins von denen kaufen, auch wenn der umtausch Service immer gut funktioniert hat... :whistling:
    Kann doch nicht sein, das jeder erstmal reklamieren muss, um ein gescheites Lager zu bekommen :haue:

  • Vor allem trifft es irgendwann einen wirklich hart und kann dann seine Mieze nicht mehr abfangen! Da hilft mir dann auch kein sehr guter Umtauschservice, mal abgesehen von der ganzen Arbeit und Plackerei, die man hat! Wo habt ihr denn da noch was gespart?! Meine Freizeit ist mir mehr als 16€, die ich spare.

  • huhu
    bin gerade echt hilflos....vor 3 Jahren Radlager bei PitStop wechseln lassen...nach 2 wochen wieder im eimer...garantiefall!-----> wieder neu machen lassen! hatte dann genau 9 monate ruhe...das dröhnende geräusch kannte ich jamittlerweile! wiedermal Garantiefall! so wiederrum hielten die dann bis kurz nach garantieende!!! toll
    ein landmaschinenmechaniker macht mir dann neue lager rein und die hielten bis jetzt am längsten....dröhnen aber nun schon wieder!


    Nägel mit Köpfen!!! radlager, Bremstrommel...nabenabdeckung und beläge bestellt! Für die vorderachse gibt es radnaben die die bremsanlage halten...aber wie is das hinten? gibts da etwas woran es liegen könnte das meine lager so schnell verschleisen...un dann auch noch meist im winter???
    ich hab hinten spurverbreiterung drauf...aber schon seit 7 jahren also daran kanns doch nit liegen oder?? ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Das hängt eventuell von der Qualität der verwendeten Lager ab. Natürlich hat eine Spurverbreiterung auch Auswirkungen auf die Radlager durch eine höhere Belastung (Hebelarm verlängert sich), allerdings kann man das durch ein ordentliches Radlagerfett kompensieren. Weiterer Faktor ist die verwendete Rad-Reifen-Kombi, große und schwere Felgen belasten die Radlager natürlich ebenfalls mehr. Fährt man dann noch mit einer dicken Musikanlage im Kofferraum durch die Gegend, dürfte die zulässige Radlast wohl meisst sich im Grenzbereich bewegen, was natürlich die Radlager zu spüren bekommen. Dann kommt es noch darauf an, ob die HA-Buchsen im einwandfreien Zustand sind und die HA auch in der Spur ist. Ein Sportfahrwwerk tut ebenfalls sein Übriges dazu.


    Es sind also nicht einzelne Faktoren, sondern wie so häufig die Summe mehrerer Faktoren, die zu einem erhöhten Verschleiß führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!