• So, ich habe seit heute auch mal wieder Motorprobleme, aber anscheinend ist es diesmal was ernstes. Ich bin heute Morgen tanken gefahren und als ich nachdem Tanken den Motor gestartet habe, kamen komische Geräusche aus dem Motorraum. Also habe ich mal in den Motorraum geschaut und so ein Pfeifen mit starkem Klackern wahrgenommen. Es ist ziemlich laut, also nicht zu vergleichen mit dem Ventilklackern, wenn der Motor kalt ist. Sondern lauter und ein Pfeifen ist wie gesagt auch vernehmbar. Hat jemand eine Vermutung?

  • Ich habe den Kopf über Lima, Keilriemen etc. gehalten und auch über das Getriebe und von beiden Seiten kam es aus dem Motor. Klingt beinahe so, als ob der ohne Öl läuft. Man muss bedenken, dass die Ventildeckeldichtung hinüber ist und dass die Zündkerzen wohl wieder im Öl stehen. Ich habe zwar beides hier jetzt liegen zum erneuern. Bloß glaube ich nicht, dass es daran liegt, die Probleme die sich damit auftun würden, würden anders klingen. Öl habe ich übrigens immer kontrolliert und aufgefüllt. Seit gestern habe ich Zündkerzen, wollte heute eigentlich alles erneuern, aber jetzt traue ich mich momentan nicht mehr den Wagen zu bewegen.


    EDIT: Also dieses schleifende, pfeifende Geräusch, hab es mir heute nochmal angehört, kommt wohl doch eher aus Richtung Kupplung.


    Edit SpeedyBoo: Lieber Mod, Du solltest wissen, dass man Beiträge editiert und keine Doppelposts macht! :haue: Beiträge zusammengefügt!

  • Dann würde ich mal sagen, ist die Kupplung hinüber samt Ausrücklager, daher wohl auch das Pfeifen und Klackern. Klackern könnten übrigens auch die Schulterlager des Ausgleichgetriebes sein, macht meins auch, ist aber nicht weiter schlimm. Kontrolliere auf jeden Fall mal den Getriebeölstand.

  • Befürchte ich auch. Ich hatte gestern noch die Ventildeckeldichtung und die Zündkerzen erneuert. Hab kein Klackern mehr gehört. Vllt. hatte ich mich mit dem Klackern auch vertan. Jedenfalls ist das ein Pfeifen und so ein Schleifen, wie das nun mal klingt, wenn Flugrost auf den Bremsscheiben ist und man dann anfährt.
    Wenn ich dir Kupplung mache, werde ich eh das Getriebeöl erneuern.

  • So, heute war ich wieder in der Werkstatt um die Sonde auszuwechseln. Habe mir die Sonde gekauft die es bei EBay gibt (siehe Seite 4). Diese hat auch prompt gepasst.
    Motor wurde gestartet und hielte sich die ganze Zeit nun im normalem Drehzahlbereich. Ich werde es nun auf meiner Rückfahrt nach Frankfurt beobachten, aber ich glaube schon das es an der Sonde gelegen hat! :)


    EDIT: Bin mal eben tanken gefahren und habe eine Runde gedreht.... es ist immernoch da! X( Es ist besser geworden, die Drehzahl stürtzt nur ab wenn ich kurz gestanden habe und nichtmehr bei jedem Gangwechsel, aber HIMMEL, A***H UND ZWIRN was kann es denn noch sein?


    EDIT 29.01.2010: Ich habe nun ein Video gemacht.


    KLICK


    Man sieht richtig wie die Drehzahl hin und her schwankt und ab unter 500U/min schwächelt alles, man sieht es am Licht. Ab 0:47min habe ich die Lüftung aus gemacht und hört wie unruhig der Motor läuft. Ein ständiges auf und ab gewippe. Ab 1:26 habe ich den Motor gefilmt, da hört man das Gewippe besser. Der Luftfilter blubbert auch unregelmäßig. Ich stelle nun meine letzte Vermutungen vor woran es liegen könnte:


    1) Batterie: Diese ist bestimmt schon seid Jahren drinne und könnte demnächst gewechselt werden. Aber könnte das der Grund für diese Schwankungen sein?
    2) Luftfilter: Auch dieser ist schon länger drinne und wird im Frühjahr rausgeschmissen. Kann es sein das dieser verstopft ist und nichtmehr genug Luft zieht?
    3 Kraftstofffilter: Ich weiß nicht wann er das letzte mal gewechselt wurde (müßte ich ins Checkheft gucken oder/und Werkstatt anrufen). Kriegt der Motor nicht genug Sprit?


    Ich will auch nochmal andeuten das Lambdasonde, Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil, Drosselklappenpotentiometer & NEU & GETAUSCHT worden sind.


    Manche hören sowas ja schon raus, also hoffe ich das mir vielleicht jemand noch helfen kann, eher ich meinen Puma in der nächsten Werkstatt nochmal durchchecken lasse. :( Gruß Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

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  • "Ich will auch nochmal andeuten das Lambdasonde, Luftmassenmesser,
    Leerlaufregelventil, Drosselklappenpotentiometer & NEU &
    GETAUSCHT worden sind."
    ich hatte mal einen kabelbruch am stecker...kleine ursache große wirkung.
    ich persönlich habe auch probs mit der drehzahl in leerlauf.bei mir ist es zu 95% die vct einheit (thema vct einstellung)

  • Zündspule und / oder Kabel eventuell, Batterie eher unwahrscheinlich, eher Lichtmaschine, Benzinfilter kann schon sein, ebenso der Luftfilter (das Teil würde ich eh alle 15.000km wechseln, wenn's Serie ist, das kostet doch nicht viel).

  • Danke für die Ratschläge.
    Leider habe ich keinen Serienfilter mehr, aber seid bestimmt gut 100tkm ist der K&N FIlter drinne. Den habe ich zwar regelmäßig gesäubert, aber ich glaube der hat es hinter sich. Wie gesagt fliegt dieser im Frühjahr raus.


    Mir ist gestern Nacht nun noch was negatives aufgefallen.
    Bin bißchen Autobahn gefahren und irgendwie hatte der Puma keinen vollen Durchzug mehr. Ich habe das Pedal voll durchgetreten (testweise, ist ja glatt wie schwein), aber die Mietze kam kaum ausm Hintern, bzw. schleppend. ?(
    Habe es auf einem gestreutem, "trockenem" Abschnitt probiert.


    Vielleicht noch ein Punkt mehr für den Kraftstofffilter?
    Komischerweise passiert das alles nach Austausch der neuen Lambdasonde, aber damit hat der Leistungsverlust nichts zu tun oder?


    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mein Auto für einen Tag in die Werkstatt zuschicken und dann müßen die auf Fehlersuche gehen.
    Vielleicht wechsel ich noch den Kraftstofffilter, aber das wars dann.


    EDIT 31.01.2010: Habe in manchen Foren gelesen das im Motorraum auch ein "braunes Kabel" durchtrennt sein könnte und solche Drehzahlprobleme verursacht. Ich werde dem Ratschlag mal folgen. Ich hoffe nur das ich es finde!
    Soll ja zwischen Motor (wenn man davor steht, hinter dem Motorblock) und Getriebe, baumeln.

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    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • Das dürfte das Geschwindigkeitssignalkabel sein für die Drosselung, das hat aber nicht solche Auswirkungen. Das machen manche, um die Drosselung im 1. Gang, welche von Ford eingebaut wurde, um die Antriebswellen beim Anfahren zu entlasten, zu umgehen.

  • Ich habe im FoBo diesen Thread gefunden und wollte demnach nach diesem Kabel suchen, aber leider habe ich es eben nicht gefunden.
    Auch ich habe schon nachgefragt ob mal jemand ein Bild davon machen kann. :S


    EDIT 01.02.2010:
    Soo,
    nun fängt mein Puma wieder an im kalten Zustand wie ein Känguru rumzuhüpfen wenn man ihn bißchen tretet!
    Eigentlich spricht das für den LMM, aber den habe ich erst vor einiger Zeit getauscht und der WAR sauber!!
    Aber das kann auch der Grund sein, warum ich aufeinmal nichtmehr einen vollen Durchzug habe. Ich weiß das die Mietz mehr kann. Der Verlust beträgt vllt spürbare 10%, aber trotzdem.


    Tja, glaube wenn ich Zeit habe fahre ich mal in die Werkstatt - sollen die sich damit rumärgern, denn ich gebe es auf... X(

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  • Ich habe gerade eben mit einem Ford-Fahrer geredet der das gleiche Problem bei seinem Escort hatte!
    Dieser hatte auch ein Zetec-Motor und ist somit identisch.
    Bei ihm ist auch beim bremsen, auskuppeln und im Stand der Motor ausgegangen ist.


    Zitat

    Zitat: Guck dir mali die Ansaugkrümmer-dichtung an... der Krümmer sitzt hinterm Motor, da wo er angeflanscht ist sitzt eine Kunststoffdichtung.... hatte ich beim escort... die wurde ausgetauscht und die Drehzahlschwankungen waren weg.


    Das Problem bei mir war, dass durch die undichte Stelle kein richtiger Ansaugdruck erreicht werden konnte, dadurch die Verbrennung nicht optimal ist und die Drehzahl ungleichmäßig schwankt


    Zum Thema höheren Spritverbrauch sagte er:


    Zitat

    Da die Lambdasonde die Verbrennung misst, das Steuergerät das Verbrennungsgemisch ändert um die programmierte Leistung zu erreichen... und wenn zu wenig Luft vorhanden ist wird beim Zetec Motor nunmal mehr Bezin eingespritzt


    Das klingt seeehr vielversprechend, denn genau die gleichen Symptone habe ich auch.
    Ich werde, wenn es trocken ist, mir den Krümmer mal genauer anhören.
    Anbei hat er mir noch einen LINK geschickt wo man die Dichtung kaufen kann.


    AMEN! :D

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  • Dieser hatte auch ein Zetec-Motor und ist somit identisch.


    Die Problemquelle könnte vielleicht identisch sein, aber der 1.7er hat fast nichts mit den anderen Zetec´s zu tun.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ok, so hat man es mir erzählt, aber der Rest könnte doch der Grund sein oder?
    Habe eben gelesen das schonmal jemand die Dichtung gewechselt hat und die Drehzahl wieder optimal lief.
    Werde morgen mal den Ansaugkrümmer mein Ohr schenken.

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  • Beim Escort sitzt der Ansaugkrümmer auch (wie der Escortfahrer schon schrieb) hinten am Motor... soviel zum Thema ist identisch.
    Aber die Ansaugkrümmerdichtung geht beim Puma auch gerne mal, irgendwo auf Daniel´s Seite war auch ein schickes Bild wie die Dinger dann aussehen. Kam glaube ich so bei 60 Euro bei Ford.


    Edit: Richtige Dichtung


    Die vorne braucht man eigentlich nicht.

  • Also die innere Dichtung ja? Wird diese öfters ausgewechselt als die äußere Dichtung, weil diese vllt anfälliger ist?
    Kann mir jemand freundlicher Weise genau sagen wo diese Dichtung hinkommt? Sagt bitte nicht am Ansaugkrümmer, sondern eher wo genau der Anschluß ist. Wenn es geht auch mit Foto.
    Es ist eigentlich eine Kleinigkeit, aber ich bin darüber gerade so schlau wie 5m Feldweg. ?( Verwechsel das schon mit dem Abgaskrümmer. Bitte um kleine Hilfe. :)


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    EDIT 19.02.2010:


    ICH HABS! :hops:
    Endlich nach einem 3/4 Jahr habe ich die Lösung gefunden und ich ärgere mich sooo sehr darüber das ich nicht schon vorher darauf gestoßen bin!!


    Es war der Unterdruckschlauch an der Drosselklappe (dieser 10mm Zipfel) der mir einfach kaputt gegangen ist und durchgehend Luft gesaugt hat!


    Ich bin so happy, da hätte ich ja lange Sachen wechseln können!
    Ich habe es erstmal mit Klebeband fixiert, aber da muß nun eine andere Lösung her. Irgendeine Ventilkappe oderso! :rolleyes:


    Hier noch ein Video: Vorher/Nachher-Video
    Anbei noch 2 Bilder, da hat sich gerade das rote Klebeband wieder gelöst, aber nun wisst ihr was ich meine! =)


    Überglückliche Grüße
    Daniel


    DSC02148.JPG DSC02149.JPG

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  • Super, das du endlich gefunden hast :hops: Das war ja echt eine Tortur
    Aber so ist dass immer, kleine dinge mit einer Riesen auswirkung
    Jetzt hast du endlich wieder spaß am

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