• @TG_Puma
    Öl auf dem Massekontakt, kann auch von defekter VDD kommen. Öl auf der Abdeckung vom Zündkerzenschacht, kann auch von undichtem oder nicht festgezogenem Einfülldeckel kommen. Um zu vermeiden, dass das Öl beim Einfüllen daneben läuft und alles versaut, legt man einen Lappen um den Einfüllstutzen herum. Oder man benützt einen Trichter. :D Wenn man keinen hat, dann bastelt man sich schnell aus einer Plastikflasche einen.

  • Hallo Leute,
    ich muß den Thread nochmal hochhohlen.


    Leider hat es nun wieder angefangen das der Motor (aber nur im kalten Zustand) stark ruckelt, sich verschluckt und nicht richtig Gas annimmt.
    Habe kurzer Hand meine Werkstatt des Vertrauens angerufen und der Meister hat mir vorgeschlagen beim nächsten ÖL-Wechsel mal eine Motorinnenwäsche zumachen.
    Dadurch werden alte ÖL-Rückstände und Dreck, der sich nach der Zeit festgefressen hat, einfach weggespült. Der Motor wird wieder ordenlich geschmiert. Der Chef meinte das es bei seinem Porsche (der die gleichen Probleme wie ich hatte) sehr gut geholfen hat. Läuft nun wieder schön knackig und rund.


    Bevor ich mir nun teure Sachen wie Zündkabel, Zündspule, etc. kaufe, werde ich erstmal diese Wäsche machen.
    Mein nächster ÖL-Wechsel wäre erst in ein paar 1000km, aber ich werde es wohl diesesmal vorziehen da ich Angst habe mir den Motor kaputt zufahren. :S


    Hat jemand schonmal so eine Motorinnenwäsche gemacht und kann sich dazu äußern?
    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Die Muschi bekommt nur Liqui Molly 5W30 und das seit 235tkm. ;)


    Ich meine nach der Kilometerzahl kann es doch durchaus sein das sich da was angesammelt hat und ich kenne den Meister der FordWerkstatt sehr gut, als das er mir nun Murks andrehen will.
    Hat es denn jemand schonmal versucht? Das kann den Motor doch nicht schaden oder doch?
    Experten sind gefragt, ich bin darin unerfahren.


    Ich habe ja auch nicht gesagt das ich die Ersatzteile garnicht kaufe, schadet auch nicht diese auszuwechseln, aber ich habe ein knappes Budget und möchte erstmal das nötigste haben.
    Wenn ihr meint ich solle es lassen, dann werde ich mir halt die Teile zulegen, aber bitte begründen - danke.


    Gruß
    Daniel

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  • also ich habe mal von einem Arbeitskollegen gehört, das als er in ner andern Firma war, der Azubi dort eine motorinnenwäsche hat machen sollen.
    er hat dies so gemacht:
    Öl abgelassen, Ölfilter gewechselt, Bremsenreiniger oben rein gekippt, und Motor gestartet, Resultat Motor Kaputt.
    ich will damit sagen es könnten auch mögliche Schäden von einer inne Wäsche kommen selbst wenn man es richtig macht. ich selbst hab sowas noch nie gemacht hab auch von meinen Kollegen noch nicht gehört das sie das mal machen sollten in meinem jetzigen betrieb.
    was ich bis jetzt aus meiner erfahrung mit ruckel sagen kann, zu 90% sind bei den Zetec motoren die Zündkerzen Zündkabel oder die Zündspule dran schuld.
    auch ein Problem ist, das bei den Zetec motoren die Ventile etwas verkoken. dann sollte man den Motor mal etwas mehr drehzahl geben und somit auch mal über 4000U/min kommen. aber das ist beim Puma ja eher weniger der fall. zumindest bei mir ich fahre ihn öfters mal über 4000U/min (natürlich nicht ständig, aber beim beschleunigen oder überholen)

  • Öl abgelassen, Ölfilter gewechselt, Bremsenreiniger oben rein gekippt, und Motor gestartet, Resultat Motor Kaputt.

    Sorry, aber das war doch klar. Mit dem Verfahren werden Motoren auch kontrolliert zerstört wenn man verhindern will das die nochmal gefahren werden.


    Eine Motoren-Innenwäsche ist so sinnvoll wie eine Turbo Pfeife im Auspuff oder ein Elektrolüfter am Luftfilter.
    Ist alles Quark.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Wow das wundert mich jetzt aber das es solch negativen Reaktionen hervorruft.
    Aber gut, viele von euch schrauben ja selber an den Motoren rum und müßen es besser wissen. Dann werde ich erstmal Zündkabel & Zündspule kaufen *zum Daniel schiel* ;)


    Gruß
    Daniel

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  • UPDATE: Kurz und knapp: Es waren die ZÜNDKABEL!


    Ich habe von Daniel S. eine Zündspule + Zündkabel bekommen (danke nochmals).
    Gestern habe ich zuerst die Zündspule ausgewechselt, leider war das anfängliche Gebrumme sowie das Stottern des Motors noch da.
    Nächster Tag: Motor war total herrunter gekühlt, also waren nun die Kabel dran. PLUG&PLAY und gestartet. Beim Gas geben (im Stand) war kein Brummen zuhöhren.
    Super, ab auf die Straße und siehe da: Das Gestotter des Motors in den ersten Minuten ist ebenfalls verschwunden. Ich bin begeistert! :thumbup:
    Habe nun neue Zündkerzen, "neue" Zündspule und "neue" Zündkabel. Nun läufts! :D


    Danke nochmal an alle, habe mir ja nun doch die Motorinnenwäsche gespart. *g*


    Gruß
    Daniel

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  • Guten morgen,
    tut mir jetzt schon leid das ich den Thread wieder hochhohle, aber ich mußte heute wieder was feststellen.


    Das Brummen bei 2000U/min + Verschlucken ist wieder da... X(
    Heute morgen, 13° - bin eine halbe Stunde gefahren und trotz warmen Motor wollte er bei Drehzal 2000 nicht richtig das Gas annehmen und brummte in dem Bereich wieder vor sich hin.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie oben geschrieben habe ich jetzt die ganze Zündanlage ausgetauscht - mit Erfolg.
    Ich verstehe jetzt nicht warum das Problem nun wieder von vorne losgeht. Weiß irgendeiner noch Rat? :S


    Gruß
    Daniel


    EDIT: Bis vorgestern hatte ich zum Glück ruhe mit dem Problem, nun ist es aber wieder da.
    Drehzahl stürtzt rapide ab beim auskuppeln, ab und an geht sogar der Motor aus und zwischen 2000 und 3000 U/min brummt der vor sich hin und stottert wie verrückt.
    Wie oft erzählt, habe ich nun alles BIS AUF Luftmassenmesser gewechselt - das will ich jetzt ändern, weil ich günstig an einen rankomme.
    Ich wollte nurwissen welche Nummer korrekt ist: 93BB-12B579-BA - ist das der richtige LMM für einen 1,7er Puma?

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    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • Ich gebs nun auf.
    Eigentlich bin ich gerne dickköpfig und versuche wenn möglich alles selbst zu erledigen, aber in diesem Fall klappt es einfach nicht.
    Mein "neuer" Luftmassenmesser ist angekommen. Promt eingebaut und angeschmissen. Es hat wenig gebracht!
    Die Drehzahl stürtzt zwar leider immernoch in den Keller, aber diesesmal nur wenn ich stehe. Gangwechsel geht nun, ohne das der Motor dabei ausgeht (außer ich fahre im unterem Drehzahlbereich).


    Mein Latein ist am Ende. Alle Gerätschaften ausgetauscht und immernoch kein Erfolg. Montag wird Werkstatt angerufen! :(
    Morgen mache ich sonst mal ein Video davon, dann könnt ihr euch ein Bild davon machen.

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  • hab jetzt nich alles kleinlich durchgelesen...
    wurde das LLRV schon kontrolliert?
    und wenn der in dem beschriebenen frehzahlbereich brummt kann da eventuell was mit der VCT-einheit sein?
    als ich meine beim zahnriemenwechsel mal verstellte da brummte der auch in diesem bereich und hat kaum gas angenommen.
    vielleicht is ja n sensor hinüber...
    ...mal so als vorschlag... ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ich hatte ja mal was von "Kerzenbild" geschrieben ,,aber wenn solche Tipps einfach ignoriert werden kann ich auch nix mehr machen. :whistling:

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  • NoFear
    was isn nen kerzenbild?
    muss man die durchmessen, dass alle die gleiche leistung bringen? ...oder sowas?

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  • Nein, man dreht alle raus ,, macht sie nicht sauber ,, und legt sie sortiert nebeneinander ,,, dann macht man ein Bild davon ;) und stellt es ins Forum. (no kidding)

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