Distanzplatte an der Hinterachse (z.b. Streetka)

  • Jetzt, wo Du es sagst, stimmt natürlich. Aber es ist doch so, dass durch die dickere Spurplatte der ABS-Sensor weniger Platz hat und man den Sensor nicht in die Aufbahme bekommt auf Grund der Form des Sensors. Und deswegen muss man Hand anlegen an den Sensor, damit das wieder einigermassen passt. Und da rate ich generell von ab, da es sich um ein Teil handelt, was a: sehr empfindlich ist und b: was noch viel wichtger ist, zu einer Sicherheitseinrichtung gehört, die im Ernstfall Leben retten kann.


    Was die "Werbung" für TH betrifft: Seit froh, dass es den Laden gibt. Ich selber habe zur Genüge die Erfahrung machen müssen, dass es genug Leute gibt, die behaupten, Sie hätten Ahnung vom Puma und wüssten, was sie tun. Im Resultat darf ich dann deren Arbeit nochmal machen (lassen) und kann noch froh sein, dass meine Mieze nicht hops gegangen ist auf Grund der "fachmännischen" Arbeit. Wenn ich aber dann tatsächlich jemanden gefunden habe, der belegbar, sowie TH, tatsächlich Ahnung hat und weiss, wovon sie reden und was sie tuen, dann halte ich auch nicht damit hinter den Berg, vor allem, weil mir daran liegt, dass die Pumas nicht alle der Reihe nach Hops gehen auf Grund von falscher Bewsserwisserei oder Selbstüberschätzung.


    Bweist erstmal, dass ihr's könnt, dann reden wir weiter.

  • Impi, ist zwar schon lange her, und ich hatte mein Foto mal eben schnell aus dem Forum gekraamt, aber ich meine die wäre 20mm bereit, warum dann welche in der gleichen stärke selber bauen?
    Das Bild ist von mir, solte auch zeigen das Ford nicht bei jedem Puma die Distanzscheiben drann gemacht hat, da steckt die Orginal Schraube drinn und die Streetka PLatte mit dazugehöriger Schraube. Das Passt mit dem ABS Sensor nicht so richtig weil der einen 90° Stecker drauf hat der bei den schmalen Platten grad so drüber passt. Ich habe an dem einen Stecker nur etwas von dem Mantel weckgeschnitzt bis mann den Sensor Spannungsfrei einbauen konnte. Auf der anderen Seite zeigt der Stecker nach innen in die Aussparung darum mußte der nicht bearbeitet werden.


    Auf das Material hatte ich nicht so geachtet, vom Gewicht ber würde ich sagen das ist Aluguss. Auch wenn ich viele TH Produkte empfehle, die Streetka Lösung fand ich schon sehr gut, Da ich hinten Radlager, Beläge und Trommel getauscht hatte fielen die Mehrkosten auch kaum ins Gewischt. Die Idee das selber zu bauen finde ich nicht so gut, es ist nun mal ein tragendes Teil das hohen Belastungen ausgesetzt ist. Wenn es breiter sein Soll dann lieber das von TH, auch wenn das kein Gutachten hat, hat das immer Hand und Fuß was die anbieten.
    Das geht aleine schon los welche Schrauben mann nimmt, die 10.8er Schraube ist natürlich härter wie die 8.8er. Bei einer bestimmten Belastung reißt die 10.8er aber ab wobei sich die 8.8er bei der gleichen Belastung nur verbogen hat.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • mein ich doch Speedy :)


    an der besagten Seite ist es besser wenn man die SPurplatte etwas bearbeitet.
    das mit dem tragenen teil kann man eigendlich fast vernachlässigen, da es sich um eine Flächenpressung handelt
    Wichtig ist nur, dass das Material der Spurplaltten die Kraft aushält, die die Schrauben durch ihre Vorspannung auf diese ausüben.


    Nur zur Info.
    Die Pressefahrzeuge vom FRP wurden sogar mit 30mm Platten ausgeliefert, damit die Radkästen fülliger aussehen.

  • Wie viel haben die die Spur beim FRP in der Serie denn eigentlich verbreitert?
    Wenn ich mir überlege wie breit die Radläufe bei dem sind müßte da ja noch mehr drinn sein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Fakt ist, dass bei den Pumas ab Bj. 2000 diese Platte nicht mehr existieren. Ich hab mich gestern unter den Puma von meinem Kumpel geschmissen und gesehen, dass er diese Platten nicht mehr verbaut hat. Zu den Schrauben kann ich nur sagen, dass ich die Streetkaschrauben bei Ford bestellt habe und ich denke, dass diese, weil sie ja am Streetka von Werk verbaut sind, den Kräften standhalten.


    Ich möchte die Arbeit und die angebotenen Artikel bei TH ja auch gar nicht schmälern! Im Gegenteil... Ich finde es erstaunlich, dass TH eine solch große Palette an Puma Tuning- und Ersatzteilen anbieten. Ich möchte jedoch anmerken, dass die Platten bei TH auch nur von Menschen angefertigt werden bzw. von Menschen die die Maschinen betätigen.


    Was die ABS-Sensoren angeht, jemand hat geschrieben, dass diese zu kurz wären oder so.... Ich habe grad eben nochmal unter meiner Mieze gelegen und gesehen, dass das Sensorkabel ausreichen sollte.


    Nun noch eine Frage! Anhand meines Bildes, welches ich am Anfang geuploadet habe kann man ja sehen, dass meine aktuelle originale Platte ziemlich porös ist. Ein Stück ist fast sogar rausgebrochen. Meint Ihr ich kann nicht einfach an der selbstgefertigen Platte eine kleine Aussparung für den ABS Senor reinfräsen, damit ich am Sensor keine Veränderungen treffen muss? Klar ist das ein tragendes Teil aber 1-2mm werden denke ich keine Rolle spielen, da die Platte ja mit der ganzen Fläche aufliegt!

  • FAKT:
    wenn du nur die street-ka distanzplatten verbaust kannst du die schrauben von ford verwenden!
    verbaust du zusätzlich ne platte brauchst du längere Bolzen!!!
    dein ford-mechi hat keine ahnung!
    die distanzplatte is aus aluguß. sie muss lediglich für den abs sensor n bisl aufgeschnitten werden!!!
    bei der kräfteverteilung bin ich daniels meinung, durch die zugkraft der bolzen wirken keine momente auf die platte, nur gerichtete kräfte (bis zu einer gewissen überbelastung von ca. 10 tonnen - kopfschätzung was die bolzen aushalten, ich hab 8,8er drinnen und die halten 4 tonnen zug aus/je schraube, oder 400kg??? keine ahnung mehr, es reicht)
    und wenn sich th hinsetzt und dickere platten herstellt, mit plug&play zwecks sensor und entsprechenden schrauben...
    das is ne firma und die arbeiten ja nich für umsonst...
    stell dich selbst hin und mache das (möglich ist das), rechne das in arbeitsstunden um und die wirst sehen, wenn du das geschäftlich machen würdest, kommt viel mehr zeit/Geld bei raus.
    und th wird hier erwähnt, weil die gebotene qualität durch den serieneinsatz belegt wurden und die die einzigen sind, die spezielle pumateile entwickeln...
    das hat nix mit werbung zutun, sondern mit interesse/hobby und jemanden der damit angefangen hat sein geld zu verdienen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Fakt ist, dass bei den Pumas ab Bj. 2000 diese Platte nicht mehr existieren. Ich hab mich gestern unter den Puma von meinem Kumpel geschmissen und gesehen, dass er diese Platten nicht mehr verbaut hat.

    Stimmt nicht! Mein Puma ist Bj. 05/2000 und es sind welche verbaut. Allerdings nur in 5mm Dicke. Wenn man genau hinsieht, dann sieht man sie.


    Meint Ihr ich kann nicht einfach an der selbstgefertigen Platte eine kleine Aussparung für den ABS Senor reinfräsen, damit ich am Sensor keine Veränderungen treffen muss?

    Ja kannst Du machen.

  • Zitat von »impi«
    Fakt ist, dass bei den Pumas ab Bj. 2000 diese Platte nicht mehr existieren. Ich hab mich gestern unter den Puma von meinem Kumpel geschmissen und gesehen, dass er diese Platten nicht mehr verbaut hat.


    Stimmt nicht! Mein Puma ist Bj. 05/2000 und es sind welche verbaut. Allerdings nur in 5mm Dicke. Wenn man genau hinsieht, dann sieht man sie.


    Und meiner ist laut VIN Code angang 99 vom Band gerollt und hatte auch keine Platten drinn. Falls ihr die Erstzulassung verglichen habt, die sagt mal garnichts aus, wer weiß wie lange der beim Hänler stand.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ist ja nichts neues, dass hier im Forum alles in Frage gestellt wird. :( Ich habe Baujahr und nicht Erstzulassung geschrieben. Laut VIN Code, Ziffer 11: Y=Baujahr (2000) und Ziffer 12: C=Baumonat (Mai). Nun ja, was sagst Du jetzt?

  • [offtopic]Es war doch kein Angriff von Klerkx er wollte doch lediglich darauf hinweisen, dass es oftmals verwechselt wird,
    weil vielleicht einige Mitglieder nicht wissen das man sich anhand der VIN das genaue Baujahr und den genauen Baumonat anzeigen lassen kann.[/offtopic]


    Edit: hab die Suche schon bemüht, aber nix gefunden. Hat jemand die Artikelnummer der Streetka Adapterplatten?

  • Danke!


    Hat denn jemand die Artikelnummer?


    So habe bei Ford angerufen und einen Mitarbeiter erwischt der sehr auskunftsfreudig war.


    Hier die Bestellnummern


    Distanzplatte Streetka 1035739 10,90€/Stück
    Nieten 1304164 1,49€/Stück (8 werden benötigt)
    Schrauben 1252284 M10x50 1€/Stück (8 werden benötigt)


    Benötigt man die Nieten wirklich? Ich meine mal, die Adapterplatte kann doch eh nicht wegrutschen, da sie ja zwischen Achskörper und Achstumpf ist oder?

  • Hallo,


    kann man diese speziellen Distanzplatten von Tuninghaus auch anstatt normaler Distanzscheiben nehmen?
    Genauer, wird dadurch der Abstand zwischen Felge und Dämpfer vergrößert?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße


    AndyD

  • kannst du nehmen wenn sie nicht zu groß sind .
    ja mit jeder Spurplatte kommst du weiter weg von Dämpfer .

    Hallo Biene.


    Erst einmal Danke für Deine Antwort.
    Die Frage hat sich mir ergeben, da ich noch nicht mir die ganzen Dinge beim Puma angeschaut habe, sondern derzeit "blind" versuche Teile zu ordern. Daher wusste ich auch nicht ob die Dämpfer vor oder nach diesen Distanzscheiben an der Achse befestigt sind.


    Vielen Dank nochmals


    AndyD

  • Hallo Zusammen...
    ich wollte mir ebend die Platten vom Streetka bestellen aber der will bei Ford über 70€ für alles haben. Er sagt ich brauche Schrauben und irgendwelche Nieten.
    Ich hab aber das Gefühl der Typ is ne Niete., weil alle Schreiben immer was von 30 €. Wozu sollen die Nieten überhaupt sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!