Sub Empfehlung

  • hast ja schon fast alle eckdaten genannt. aber was du unter bezahlbar verstehst kann sicherlich keiner wissen.
    wenn du mal ne hausnummer nennst kann man auch was empfehlen. wichtig ist dann auch noch zu wissen ob du noch kabel brauchst und ob diese im budget mit drin sind.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • weshalb nur eine geringe tiefe? würde nicht auch ein kleines gehäuse im seitenteil passen?
    das problem ist das es an flachen woofern nur eine begrenzte auswahl gibt und diese entweder recht teuer oder recht schlecht sind.
    für die kabel (strom/chinch/speaker) solltest du schonmal 50-70,-€ wegrechnen. wie immer der hinweis das es leider immer öfter alukabel gibt (selbst bei namhaften herstellern), deshalb bitte auf kupfer besser ofc-kabel achten.
    bleiben noch ca. 200,-€.
    in dieser preisregion würde ich nach komponennten von monacor, audiosystem, peerless (gibt nur noch restbestände), usw. ausschau halten.
    .
    bsp: peerless resolution an carpower hpb1502 oder carpower blackbass an audiosystem f2-xxx
    .
    mfg
    steffen
    .
    ps für ein genaues angebot meinerseits bitte pn oder mail verwenden (hier ist ja kein verkaufsforum)

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Die geringe Tiefe deshalb, weil ich den Kofferraum gern auch weiterhin wenigstens zum einkaufen nutzen möchte.

    Da verwechselst du was, die Gehäusegröße vom Sub wird extra für den ausgerechnet, dann macht das in der Größe auch noch einen Unterschied ob geschlossen oder BR.
    Was ich bisher an klein und Kraftvoll kenne ist der Helix W8, den hat Pumich auch im Fiesta seiner Frau verbaut, in seinem Tread müßten davon auch Bilder sein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Öhm, 46L und 12", das ist ein großer, sowas wolltest du nicht.
    Aus Pumich seinem Projekt, Fiesta mit doppeltem Boden und W8, also ein 20cm Woofer in einem 14,4L BR Gehäuse, geschlössen wäre das Gehäuse 8L uns als Bandpass 16,5+7,7L groß.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ein Gehäuse haut mer sich eigentlich selber :P
    Meiner Meinung sitzt der sub am besten rechts in der Seite, ist so an Platz und Gewichtsverteilung optimal.
    Je nach Musikrichtung muß mann eh sehen ob geschlossenes oder BR Gehäuse, das geschlossene ist noch am einfachsten, die muß mann nur so bauen damit das Vollumen stimmt, bei BR muß mann vollumen und die Maße vom Reflexrohr berücksichtigen (Länge und Durchmesser).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn ich das überschlage könnte ein geschlossenes Gehäuse für dich besser sein wie das Bassreflex, kommt zwar nicht ganz so viel raus, ist aber präziser.
    Wenn du das gehäuse selber baust kannste aber bestimmen wie groß und wo du noch Kofferraum hast. Das vorletzte Gehäuse hatte ich so hoch gebaut das der grad noch unter dem Halter von der Heckablage passte um den Platz besser auszunutzen. Noch besser wäre rechts hinten die Seitenverkleidung zu entfernen und dann mit GFK direckt am Blech das Gehäuse abformen, dann nimmt auch ein 40L gehäuse kaum Platz weck.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hm, da hast du natürlich recht. Wie berechnet man denn das benötigte Volumen zu einem Woofer? Welcher preisgünstige Woofer wäre für mich geeignet? Welche Endstufe dazu und was für Kabel benötige ich? Brauch ich Dämmmaterial für das Gehäuse und welches? Wenn ich mir ein Gehäuse selber bauen würde, würd ich am liebsten mit GFK arbeiten und 2 Woofer links und rechts in die Ecken setzen, so das das Gehäuse quasi nen Halbkreis bildet.

  • Da hält mann sich am besten an den Herstellerangaben, ich kann auch nicht so richtig die Berrechnungssoftware deuten.
    Links und rechts geht so nicht, die spielen dann gegeneinander, die Berratung kann Steffen besser.
    Aus GFK dann die Rückseite, den rest aus Holz und vorne Davor vielleicht noch etwas GFK um das zu verschönern. Die Wände vom Gehäuse sollen nicht vibrieren, daher dicke Wandstärke.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • wenn du deinen woofer im fachhandel kaufst gehört die berechnung kostenlos mit dazu. wenn du ihn im großmarkt holst kannst du die herstellerangaben verwenden (die je nach hersteller passen oder fantasieangaben sind).
    wenn du bisher nicht mit gfk gearbeitet hast sei dir gesagt das es für ein woofergehäuse recht langwierig ist (mindestens 8 lagen gfk). um die form der fahrzeugseite zu bekommen nimm einfach kanninchengitter aus dem baumarkt und laminier dann das gfk drüber.
    mit etwas geschick und der richtigen berechnung würde sogar ein bullaudio in ein recht kleines gehäuse passen. andere woofer hab ich ja weiter unten schon genannt. auch der genannten helix würde gehen.
    .
    wenn du den woofer in einem geschlossenen gehäuse verbaust achte bitte darauf das die endstufe einen subsonicfilter hat. sonst kann es sein das der woofer zuviel auslenkung bekommt und dadurch beschädigt wird.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Seruvs


    hab jetz ein 2-Wege Frontaudio system in meinem Puma (µ-dimesion JR15.2X (2-Kanal) und Powerbass ES6CV.2 (16,5") und Pioneer DEH-2120UB Headunit)
    allerdings hätt ich gerne etwas mehr Bass bzw. Kickbässe - denk mal, dass es daran liegt, dass die TMTs so weit oben sind beim Puma


    kann mir jemand nen guten nicht allzu teuren Aktivwoofer empfehlen, oder wärs günstiger sich selber was zu basteln oder kann man auch in die hinteren Lautsprecherschächte Kickbasslautsprecher rein setzen
    was bringt welchen effekt ...

  • Preisklasse ist dazu noch wichtig.
    Kickbässe hinten rein, würde ich nicht unbedingt machen. Lieber ein etwas kleineres Gehäuse hinten mit passendem Sub. Kickbässe sind sehr ortbar, von daher nicht so die beste Lösung.
    Denk bitte auch daran, dass du noch ne Endstufe für den Sub brauchst und ein Gehäuse (selber bauen spart Geld).


    Gruß

  • Preis sag ich mal so 150-200€ - wenns geht auch günstiger, ich bin student ;)


    Gehäuse selber bauen wäre kein problem - bin technisch mit Holz und GFK recht begabt
    allerdings bleibt da das problem, wo man die endstufe dazu hinsetzt


    meine µ-dimension sitzt hinten mittig an der rückbank


    aber kommt man mit gehäuse selber bauen, sub einpassen und endstufe einzeln kaufen günstiger weg, als wenn man nen aktivsu nimmt?

  • Ich hatte mal den Audio System es war schon gut , aber bin dann umgestiegen auf Audio System X ion 38 er mach noch mal bissel mehr Dampf . Ich habe aber auch kein Kofferraum mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!