Sub Empfehlung

  • hallo erstma,
    also ich hör meistens (entschuldigung, aba das ist nun mal mein geschmack) tunnel trance im auto...und ich könnte platzen wenn ich den "standard sound" hör :( ...könnte mir ma bitte jemand was empfehlen? danke im voraus...




    Edit Klerkx81:
    Ich hab den Treath mal getrennt, da individuelle Kaufempfehlung.

  • was hast du derzeit denn schon alles verbaut (radio/kabelage/dämmung sind dabei auch wichtig).
    was willst du errreichen (klang/pegel).
    was für ein budget steht zur verfügung?
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • alles standard, also n "CD6000"-radio und standard-lautsprecher, alles original, hatte mir den puma im november gekauft, und die vorherige fahrerin hatte nichts an dem auto gemacht...i kenn mich da auch net so aus... :S


    was ich erreichen will is, dass der bass net so...wie soll ich s n beschreiben...kratzt, und dass das alles net so "rockig" klingt, verstehst du? (sry aber anders kann ichs aus meinem wortschatz aus nicht erklären ;( )...hab auch schon die einstellungen am radio geprüft, aber naja...s klingt immer noch...naja...nich so perfekt^^

  • Hallo,


    als erstes nen neues Radio! Das muß sein. Dann klingen selbst die originalen Lautsprecher schon mal mind. 100% besser!
    Die nächsten Schritte sinde dann neue Lautsprecher, eine Endstufe und ein Subwoofer.
    Je nachdem wie zufrieden Du mit den original Lautsprechern dann wärst reicht auch nur ein Verstärker mit Subwoofer.


    Die Frage welche Marken überlaß ich mal den anderen Freaks hier. ;) (Aber es gibt eigentlich Lösungen für jeden Geldbeutel!)


    Gruß Thilo

  • was ich erreichen will is, dass der bass net so...wie soll ich s n beschreiben...kratzt, und dass das alles net so "rockig" klingt, verstehst du? (sry aber anders kann ichs aus meinem wortschatz aus nicht erklären ;( )...hab auch schon die einstellungen am radio geprüft, aber naja...s klingt immer noch...naja...nich so perfekt^^


    Das "kratzen" ist eher weil die Lautsprecher/Radio damit überfordert ist wenn du den BAss rein drehst und dann zu weit aufdrehst. Alo erst mal die Hehäuse von den vorderen Lautsprecher dämmen, ein anderes Radio mit einen Ausgang für eine Endstufe.
    Beim Subwoofer würde ich jetzt auch auf einen mit kleiner Membran im geschlossenem Gehäuse tippen, dann ist der Bass nicht so Intensiv aber schnell und präzise. Aber das weiß carhifidepot_steffen bestimmt besser, die Musikrichtung ist mir nicht so ganz vertraut.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also erstmal danke ich euch. :thumbup:
    mit wieviel € müsst ich so in etwa rechnen?
    un wie dämm ich die vorderen lautsprecher?

  • es kommt ganz drauf an was du für ein radio willst.


    ob es USB haben soll oder nur CD MP3 oder sogar DVDMP3 ...


    also ich persönlich habe das:
    JVC KD-DV7301



    als ich dies eingebaut habe war der klang wesentlich besser als vorher, hätte ers nicht gedach, das das soviel ausmacht.


    Zu dem Rest ich hab mitlerweile alle Boxen getauscht gegen AXTON AX160 (16,5cm coax).
    Auch die original 16,5cm Subwoofer musten 20er von AXTON weichen.


    Im Kofferraum hat dann noch ein Spectron SP-O112 Woofer mit 30cm membrane platz gefunden, wobei ich jetzt mitlerweile sagen mus das er für den Puma schon etwas groß Dimensioniert ist (nen 25er hätte auch gerreicht) und ich oft den Subwooferpegel herunter drehen muss. Versorgt wird der Woofer von ner AXTON A2180 Endstufe.


    Als nächstes plane ich die Boxen alle an eine 5Kanal Endstufe (AXTON A470-170) zu hängen da das radio ja auch nur 4x50W hat.


    hoffe konnte helfen


    Greez EREAZER

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • jenachdem was dein endgültiges ziel ist gibt es 2 varianten.
    die erste wenn du "nur" den klang aufwerten willst und dir die funktion des radio´s reicht.
    dann kannst du dir ene endstufe mit AKTIVEN high-pegel eingängen besorgen und diese an dein radio anschließen. dann bekommt man auch für die serienlautsprecher/serienradio schon einen besseren klang. zusätzlich wirst du aber auch dnn nicht um einen subwoofer herumkommen.
    .
    willst du aber deutlichmehr funktionsumfang (mp3/usb/bluetooth/...) ist ein neues radio dringend erforderlich. was es für ein radio wird hängt davon ab was die anlage alles können sol und wie groß der geldbeutel ist. im einsteigerbereich raicht meist schon ein radio für um die 100,-€. dabei aber bitte auf ein markengerät achten. denn wenn aus dem radio kein gutes signal kommt kann es auch die beste endstufe nicht besser machen.
    meine empfehlungen für einsteiger sind die geräte von clarion und pioneer, aber wie schon geschrieben kommt das auf das gesamtpaket der anlage an.
    .
    leider hast du noch keine direkte musikrichtung (kannst auch einfach ein paar deiner lieblingskünstler nennen)genannt.
    .
    wenn das radioproblem behoben ist solltest du dann darauf achten das der woofer und deine endstufe zueinander passen. dies ist leider selbst bei manchen hersteller empfolenen zusammenstellungen nicht der fall :( .
    .
    also schreib noch bitte deine musik und dein budget und wir finden schon die ein oder andere empfehlung.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • also als Einsteigerradio kann ich dir das Clarion DB288 RUSB empfehlen (kostet im Schnitt um die 110€ rum), wenns etwas mehr sein darf das Clarion DXZ 388RUSB (~149€), reicht zwar nicht um ein Frontsystem vollaktiv anzusteuern, brauchst du ja aber auch nicht als Einsteiger


    als gute Einsteiger bis Fortgeschrittene Kombi hat sich bei uns immer wieder erwiesen:
    oben genannte Headunits oder als Profi Teil das Clarion DXZ 788 RUSB (~279€)
    Hertz ESK (~149€ für 165mm), div. Rainbow oder Helix Frontsysteme
    als Endstufe ist bei einem anfänglichem Komplettpaket eine 4-Kanal eig das beste - 2 Kanäle fürs Frontsystem mit Frequenzweiche und 2 Kanäle gebrückt für einen Subwoofer
    Hertz EP4 (~199€) oder Audison SRX4 (~349€) Verstärker (zweiter ist etwas teurer, hält dafür einiges aus, klingt sauber und kontrolliert und kann man auch bei etwas mehr als Fortgeschritten drinlassen, Eton Verstärkern kann ich dir auch noch epmfehlen (zB EC 500.4 ~ 269€)
    Subwoofer kommt jtz drauf an was du gerne möchtest, ein einfacher Hertz ES 300 (~169€) in einem Bassreflexgehäuse klingt sauber und drückt auch gut, je nach Gehäuse und Endstufe, an einer Audison SRX4 würde er sich sehr wohl fühlen und du hast Grund zur Freude, wenn alles ordentlich eingeschwungen ist


    wenn du dir was kaufst denk dran, dass Lautsprecher und Subwoofer meistens eher an zu wenig statt zu viel Leistung sterben, d.h. der Verstärker darf schon etwas mehr Leistung (Watt RMS) liefern als die, mit denen der Lautsprecher angegeben ist


    nochn Tipp: guck doch einfach mal ins Hifi Forum ;)

  • hallo erstma,
    also ich hör meistens (entschuldigung, aba das ist nun mal mein geschmack) tunnel trance im auto

    leider hast du noch keine direkte musikrichtung (kannst auch einfach ein paar deiner lieblingskünstler nennen)genannt.

    Öhm :rolleyes:


    Hertz ESK (~149€ für 165mm), div. Rainbow oder Helix Frontsysteme


    Subwoofer kommt jtz drauf an was du gerne möchtest, ein einfacher Hertz ES 300 (~169€) in einem Bassreflexgehäuse klingt sauber und drückt auch gut, je nach Gehäuse und Endstufe, an einer Audison SRX4 würde er sich sehr wohl fühlen und du hast Grund zur Freude, wenn alles ordentlich eingeschwungen ist


    Der Helix W12 wär noch etwas günstiger, platzsparend und da kommt auch ordentlich was raus.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @klekx:
    sorry hab ich wohl glad übersehen.
    .
    @slash:
    du hast jetzt recht viele einsteiger komponenten aufgezählt die aber grundverschieden sind was ihre klanglichen eigenschaften angeht. aber da sie nicht immer zusammenpassen kann dies dem interessierten anfänger schnell die lust rauben.
    .
    @topic:
    bei elektronischer musik solltest du vorallem auf gute hochtöner beim fronsystem und nen schnellen subwoofer achten.
    auch wenn ich bisher kein budget gelesen hab (oder hab ich dis auch verpasst???) kann ich nur mal ein grundkonzept aufbauen.
    die von slash genannten radio´s sind nicht unbedingt schlacht, wenn du ein solches haben willst (vorteil der clarion´s 2paar vorverstärkerausgänge) solltest du dich beeilen. sie werden abgelöst.
    als grundausstattung solltest du ca. 100,-€ für kabel und dämmung rechnen (mehr ist hier aber immer gut).
    als subwoofer ist besser ein guter 25er da dieser bei gleicher grundkonzeption etwas schneller ist (gibt da ausnahmen aber nicht wirklich in der einstiegsklasse). um den woofer gut im oberbass spielen zu lassenwäre ein geschlossenes gehäuse gut (der woofer sollte sich dafür eignen). ein bassreflex geht grundsätzlich auch, ist aber nur nötig wenn viel bass gebraucht wird.
    .
    mfg
    steffen
    .
    ps:angebote mit konkreten preisen wie imer per pn

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • @@carhifidepot_steffen


    Was Hälst du von dem AC 26 system von AXTON? diese überlege ich mir vorn einzubauen da da der Hochtöner vom Mittel/Tieftöner getrennt ist?


    THX 4 Help
    ereazer

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Den Hochtöner im Spiegeldreieck ist immer zu empfehlen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • man sollte möglichst immer ein komonenten system als front verbauen. somit bist du auf dem richtigen weg.
    .
    um sagen zu können ob bestimmte komponenten für dich brauchbar sind ist es wichtig den rest der anlage zu kennen. ein 195er reifen ist ja auch auf nem seicento breit aber auf nem porsche ein asphaltspalter. ähnlich siehts bei hifi aus. es kommt darauf an das alles zusammenpasst. soll das system nur übers radio oder eine endstufe betrieben werden? wenn endstufe: was für eine?
    .
    desweiteren will ich mich nicht öfentlich zu produkten äußern die ich nicht selbst anbiete. dies hat nicht damit zu tun das diese komponenten schlecht oder gut sind sondern nur das falls ich mich negativ äußern würde, wieder viele denken ich möchte andere sachen schlecht machen. desweiteren ist klang bzw. anspruch sehr subjektiv und stark vom hörer abhängig. dies istauch der grund weshalb ich immer frage welche musik gehört wird, denn daran erkennt man zumindest den schwerpunkt den jemand gern hört.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • also alle Dinge, die ich aufgezählt habe, hab ich schon in den verschiedensten Kombinationen gehört
    kann gut sein, dass sie sich grundlegend etwas unterscheiden, dennoch harmonieren sie sehr gut mit einander (natürlich wie bei allen Komponenten nur mit ordentlicher Abstimmung) und klingen auch nach was, so komisch sich das jtz auch anhören mag ^^


    kommt in dem Fall auch drauf an, ob man mehr Klang oder mehr Druck möchte

    Den Hochtöner im Spiegeldreieck ist immer zu empfehlen.

    schon, aber ich finde, dass sie in den A-Säulen optisch mehr hermachen und auch besser auszurichten sind (je nach dem wie sie in den Spiegeldreiecken verbaut werden)

  • @slash:
    wenn du zb. eine endstufe mit einem warmen grundton hast spielt diese recht gut mit frontsystemen die an einer hochtonlastigen endstufe durchaus nervig werden können. dies ist der grund weshalb man durchaus auf die zusammenstellung achten muß, grad in den unteren preisklassen werden diese unterschiede schnell deutlich.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • sry konnte erst jetz wieder reinschaun, da mein computer vom bundestrojaner befallen wurde, den musst ich erstmal loswerden ^^


    also Künstler sind Robotnico, Darude, Savon und JFK. :rolleyes:



    also dnake nochmal für eure hilfe. :thumbup:

  • als gute einstiegsanlage würde ich follgendes vorschlagen:
    als frontsystem ist hier der anspruch gerade im hochton zu suchen somit würde ich entweder zu einem frontsystem von beyma (rfk) oder wenn das geld reicht morell (tempo) raten.
    als endtufe für diese systeme bietet sich eine f4 von audiosystem an.
    der vorteil dieser endstufe wäre auch das sie 1ohm stabil ist und sich somit zum antreiben eines der folgenden woofer gut eignet.
    als subwoofer würde ich dann entweder einen mds von nova oder wenn der platz vorhanden ist einen blackbass von carpower nehmen.
    .
    andere kombinationen gibt es natürlich immer aber bei folgenden komponenten würde ich hier ehr abraten.
    die endstufen von der eton ec serie haben einen ehr warmen klang der im hochton etwas schlechter ist und sich somit nicht unbedingt für die genannte musik eignet. desweiteren haben die kleinen lautsprechersysteme von audiosystem eben nict so die tollen hochtöner.
    .
    wenn du wirklich absolut low-budget fahren willst (speaker über radio und nur nen günstigen sub) ginge auch noch ein mix aus monacor hpb 602+bullaudio sub 300+bullaudio frontsystem.
    allerdings bietes diese variante für später kaum aufrüstpotential sonder wenn später mehr komman soll muß alles komplett getauscht werden.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • okay, die namen sind mir unbekannt, aber nu hab i schon ma n anhaltspunkt. i werd ma mit den namen zu meinem vertraunshändler wackeln^^ (bekomm guten rabatt, dort)


    also nochmal vielen dank, kollegen.


    Gruß aus Erfurt

  • Ich brauch mal ein wenig Beratung. Und zwar hätte ich gern ein wenig mehr Druck/Bums. Die Arbeit in den hinteren Gehäusen jeweils nen Sub zu bauen will ich mir nicht machen, also soll ne Basskiste in den Kofferraum. Nen Verstärker brauch ich ja dann auch noch dafür. Verbaut hab ich Das JVC KD-R501, vorn Pioneer TS-G1303i, hinten Serie. Das Subwoofergehäuse sollte eine möglichst geringe Tiefe haben, da ich dafür nicht den ganzen Kofferraum opfern möchte. Musik läuft meistens Trance, Dance und House, aber auch Rock. Und das ganze sollte natürlich möglichst bezahlbar sein. Leistung spielt keine Rolle, sollte nur merklich mehr Dampf bringen. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!