Was ist das im Luftfilterkasten?

  • Guten Abend an Alle


    Ich habe meinen Luftfilterkasten aufgemacht und dabei kam folgendes Teil heraus:



    Kann mir mal einer Erklären was das ist? Das Rohr was da rausschaut war nirgends angeschlossen

  • Ich hatte das Teil auch mal kurzfristig draußen. Habs aber wieder reingemacht, weil der im unteren Drehzahlbereich ohne nicht mehr so gut zog, wie mit. Hat also wohl eine Daseinsberechtigung. => If it ain't broke, don't fix it.
    Im Luftfilterkasten vom Racing Puma ist das Ding zwar auch nicht mehr drin, aber da wurde ja auch noch der Ansaugschlauch ausm Radkasten unter Zuhilfenahme eines Stücks Abwasserrohrs nach vorne verlegt, so dass der die Luft durch die Öffnung in der Frontschürze ziehen kann. Gibt dazu ne nette Umbauanleitung auf PumaPeople.com. Bringt wohl nur dann Vorteile das Teil rauszuwerfen, wenn man das alles auch noch verändert.

  • Kann mir mal einer Erklären was das ist? Das Rohr was da rausschaut war nirgends angeschlossen

    Soll angeblich der Geräuschminderung dienen.

    Ich hab bei mir schon alles ausgebaut aber so ein Teil hatte ich nicht ?(

    Das Teil ist mir auch nicht bekannt!

    Es ist im oberen Teil des Luftfiltergehäuses verbaut.

    ist das nicht dieser becher-trick? wo man unters auto fasst und das dingen abzieht?

    Nein, der Becher ist im unteren Teil des Luftfiltergehäuses verbaut.

  • Ich hab das Teil auch rausgeschmissen, dann kann man auf der Vorderseite unten Am Luftfilterkasten den Stopfen abzieghen, und wenn man mal den linken Reifen runter hat auch den Saugschlauch vom Luftfilterkasten runter machen. Der hört sich dann fast so an als wäre ein offener Luftfilter drinn, und ohne das der warme Luft ansauft (praktisch wenn man eine sport Abgasanlage hat umnd dann eh keinen offenen eingetragen bekommt).


    Das waren jetzt alles Maßnahmen die das Ansauggeräusch dämpfen. Dieser Kasten an der Motrorhaube ist wiederrumm dafür da das Motorgeräusch in den Innenraum zu transportieren obwohl der Unterschied wohl nicht so groß sein soll, bei aktuellere Modelle ist das ausgereifter.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich hatte das Teil auch mal kurzfristig draußen. Habs aber wieder reingemacht, weil der im unteren Drehzahlbereich ohne nicht mehr so gut zog, wie mit. Hat also wohl eine Daseinsberechtigung. => If it ain't broke, don't fix it.
    Im Luftfilterkasten vom Racing Puma ist das Ding zwar auch nicht mehr drin, aber da wurde ja auch noch der Ansaugschlauch ausm Radkasten unter Zuhilfenahme eines Stücks Abwasserrohrs nach vorne verlegt, so dass der die Luft durch die Öffnung in der Frontschürze ziehen kann. Gibt dazu ne nette Umbauanleitung auf PumaPeople.com. Bringt wohl nur dann Vorteile das Teil rauszuwerfen, wenn man das alles auch noch verändert.


    Kann mal einer so einen Aufbau von einem Luftfilterkasten erklären ?
    Warum sieht er so aus wie er Aussieht und was/wie Beeinflußt so ein Kasten das Ansprechverhalten ?
    Gibt es evtl eine Grafik/Film wo erklärt wird was da genau passiert ?


    NoFear oder ST155 könnt ihr sowas Verständlich Erklären ?

  • Naja ich kann's ja auch mal versuchen.. ;)


    Grundsätzlich ist ein Luftfilterkasten ja da um die Luft zu filtern und dabei wie ein Schalldämpfer zu wirken.
    Der ganze Aufbau wird so gestaltet, dass die Filterfläche und die Luftkammer möglichst groß ausfallen. Große Kammer kann mehr Lautstärke reduzieren (oder aber auch verstärken) ohne dabei zu drosseln.
    Durch die Länge der Ansaugrohre und dem Rohr von der Drosselklappe zum Luftfilter werden durch die Einlassventile Schwingungen erzeugt. Im manchen Drehzahlbereichen werden starke Resonanzen (Schwingungen) erzeugt die natürlich auch hörbar sind wie bei einem Lautsprecher.
    Im Prinzip kann man sich das ganze Luftfiltersystem wie eine Lautsprecherbox vorstellen, nur dass die Box genau anderesrum arbeitet. Es sollen Resonanzen ausgelöscht und nicht verstärkt werden. Man kann das zum einen so lösen dass man einfach das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten sehr lang und dünn macht und somit eine so tiefe Resonanz erzeugt dass alle höheren Resonanzen (ges. Drehzahlbereich) rausgefiltert (in Wärme umgewandelt) werden. Je schneller die Schwingungen (hohe Drehzahlen), desto stärker wird gefiltert. Hat eben den Nachteil dass es wie eine Drossel besonders bei hohen Drehzahlen wirkt.
    Und genau deswegen sitzt im Luftfilterkasten vom Puma so eine zweite Box mit einem Rohr dran. Das ist ein schmalbandiger Filter, der nur bestimmte Töne herausfiltert und keinen Einfluss auf hohe Drehzahlen hat. Am Winkelstück vom Ansaugschlauch ist ja wieder eine kleine Box angeflanscht, die macht genau das selbe. Wieder ein zusätzlicher Filter der nur in einem kleinen Drehzahlbereich zu laute Töne herausfiltert und oben raus nocht drosselt. Das Geweberohr muss so nicht noch länger oder dünner ausfallen.
    Der Grund warum der Motor mit jeder Veränderung des Luftfilterkastens und Rohre spürbare Leistungslöcher bekommt dürfte jetzt klar sein. Die ganzen Filter wirken dann bei anderen Drehzahlen und nicht bei denen wo sie wirken sollten. So wird z.B. ungewollt in höheren Drehzahlen genau dort wo der Motor ein Leistungsloch hat nochmal gedrosselt.

  • Ich hatte das Teil auch mal kurzfristig draußen. Habs aber wieder reingemacht, weil der im unteren Drehzahlbereich ohne nicht mehr so gut zog, wie mit. Hat also wohl eine Daseinsberechtigung. => If it ain't broke, don't fix it.
    Im Luftfilterkasten vom Racing Puma ist das Ding zwar auch nicht mehr drin, aber da wurde ja auch noch der Ansaugschlauch ausm Radkasten unter Zuhilfenahme eines Stücks Abwasserrohrs nach vorne verlegt, so dass der die Luft durch die Öffnung in der Frontschürze ziehen kann. Gibt dazu ne nette Umbauanleitung auf PumaPeople.com. Bringt wohl nur dann Vorteile das Teil rauszuwerfen, wenn man das alles auch noch verändert.

    Wo findet man die anleiung genau? und wo sitzt der gumminoppen???


    THX ER3@ZER

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!