Achsmanschette und Domlager gewechselt

  • Hallo, ok die Schraube muss also raus, aber kann man sie rausschlagen, oder hat die intern noch'n Gweinde, so dass man die rausdrehen muss?
    Danke schonmal für Deine Antwort!


    Gruß
    Frank

  • Lediglich am Ende befindet sich das Gewinde zur Sicherung, im mittleren Bereich ist die Schraube glatt. Möglicher Lösungsweg: Dicke Schraube aufschrauben, und zwar so, dass die etwas über den Stumpf hinausschaut, dann langen Körner ansetzen und mit 'nem dicken Hammer draufschlagen, dann sollte die nachgeben und rausfallen.

  • So, habe das Traggelenk mittels eines Wagenhebers entlastet, nochmal ordentlich Rostlöser: Schraube raus!!!!!!!
    Wie bekommen ich nun die Abtriebswelle raus? ?(
    Irgendwo soll da noch ein Seegerring sein, aber wo? Sehe ihn nicht!
    Habe versucht, die Antriebswelle mit nem Hammer nach hinten rauszuschlagen geht aber nicht, will auch nichts kaputtmachen...
    Wer weiß weiter????


    DANKE!!!

  • Die sind immer angerostet. Ich mach sie immer mit nem bunsenbrenner heiß und dann gehts auch ganz gut. Also den achsschenkel schön anheizen. Schraube wirst dann ne neue brauchen.

  • heiß machen musst du da nix, im äußersten Notfall vielleicht...
    nimm nen dicken Holzklotz und nen Vorschlaghämmer'chen und dann kommt die schon raus. Ohne Hebebühne ists halt immer doof. Nehm ne zweite Person dazu.

  • Danke für die Tipps!!!!


    Bin aber schon weiter:
    So, habe das Traggelenk mittels eines Wagenhebers entlastet, nochmal ordentlich Rostlöser: Schraube raus!!!!!!!
    Wie bekommen ich nun die Abtriebswelle raus? ?(
    Irgendwo soll da noch ein Seegerring sein, aber wo? Sehe ihn nicht!
    Habe versucht, die Antriebswelle mit nem Hammer nach hinten rauszuschlagen geht aber nicht, will auch nichts kaputtmachen...
    Wer weiß weiter????


    Muss ich die Bremsscheibe runternehmen? - Wäre kein Problem!
    DANKE!!!


    edit by Herby: habe 16 unnötige leerzeilen entfernt. bitte achte da mal etwas drauf

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus S-H ()

  • Das war meine Antwort bezüglich der Frage wie du die Welle raus bekommst, ein Seegering bzw. Sprengring ist auf der äußeren Seite nicht, nur Getriebeseitig. Außen also rausklopfen, innen mit nem Montiereisen einfach rausdrücken (so mach ichs immer)

  • Nochmal Hallo,
    habe die Antriebswelle jetzt nach hinten aus der Rad-und Bremsscheibenaufnahme rausgeschlagen.


    Nun die alles entscheidende Frage, kann ich ich Antriebswelle ohne Probleme aus dem Getriebe rausziehen, läuft da kein Öl raus? Kann ich die hinterher wieder so reinstecken? Wenn ich die neue Manschette auf der Radseite montiert habe?
    HILFE!!!!
    Gruß Frank
    (Jetzt weniger Leerzeilen???) ;)

  • wie Jürgen schon gesagt hat, Getriebeöl wird bissl was rauslaufen.
    Ich wollte aber noch anmerken, dass du auf jeden Fall bei der langen Antriebswelle die Lagerschale vom Mittel-Zwischenlager erneuern solltest. Kostenpunkt ca. 5 Euro

  • Wenn er Getriebeseitig nur den Tripodenstern raus zieht und das Gegenstück (wie heißt das noch gleich?) im Getriebe lässt, dann kommt da auch kein Öl raus.
    Der Tipp mit dem Zwischenlager ist auch sehr gut. Da ich das bei mir nicht gleich gemacht habe, hab ich ein halbes Jahr später nochmal alles zerlegen dürfen. Das Lager war total hinüber und hat schlimme Geräusche gemacht...
    Nur 5,- € is glaub ein bisschen wenig. Wenn, dann kauft man bei Lager auch "Markenware", glaub ich hab so um die 20 - 25 € gezahlt.

  • Puma-MAG


    Ich meine nur die untere Gehäuseschale vom Zwischenlager, nicht das Lager ansich (denn das kostet ca. 80 Euro!).
    Wenn das Lager nicht kaputt ist brauch mans auch nicht wechseln, aber wie gesagt auf jeden Fall die Lagerschale, denn die bringt sich beim Anziehen der Schrauben einmal in Form und kann eigentlich kein zweites Mal verwendet werden.

  • Ich hänge mich mal hier an. Ich muss die Tage u.a. aus Wartungsgründen wieder mein Getriebe ausbauen und habe immer das Problem, dass ich die kurze Antriebswelle auf der Fahrerseite nie aus dem Getriebe gelöst bekomme. Das musste bisher immer mein Getriebebauer machen. Wie ist denn die offizielle Vorgehensweise um die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen zu können? Da soll ja so eine Klammer / SIcherungsring verbaut sein ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Die haben in der Werkstatt ein Spezialwerkzeug dafür, sieht aus wie eine 2 zinkige Gabel mit einem langen Hebel, die wird angesetzt und dann wird die Antriebswelle rausgehebelt. Klappt auch mit einem Stemmeisen, allerdings ist die Vorgehensweise nicht abrutschsicher.

  • Braucht man da etwas Ford-spezifisches oder geht da jeder Antriebswellenabzieher?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!