Frage zu Bremsscheibenrissen Sandtler GT

  • Nein, Du mußt die Bleche nicht wegbiegen, das war eine große selbstsichernde Mutter die Du nun gekillt hast. 30er Nuss wäre es gewesen...
    Anleitung

    Hmm Homer simpson würde nun sagen NEEIIIN :cursing: Naja gut nun weiß ich es besser ;)


    Besten dank schon mal für die Antwort. Zu den Bolzen okay danke Frage beantwortet. Weiß noch jemand anderes was zu den scheiben?


    schönen abend noch
    Plazo


    +++ Edit: Black-ST: Bitte sei mal etwas geiziger mit deinen Leerzeilen :D +++
    edit by plazo:
    sorry wollte nur dafür sorgen das es nicht so anstrengend ist den text zu lesen
    :P


    Edit:


    Hab Nochmal n Bild von der linkten Va Scheibe angehangen
    drum rum sieht auf dem foto fast alles aus wie kaffee :D

  • ja auf dem ersten bild musste ich auch an den originalen propellerfelgen vorbeifotografieren


    beide bilder sind von der scheibe fahrerseite.


    Die Katze bleibt jetzt erstmal bis Dienstag, Mittwoch stehen bis die billig bremsanlage zur überbrückung da ist.



    Mein Motor leckt Öl: Kommt wenn man von unten schaut von ziemlich weit oben. Zylinderkopf oder Ventieldeckel oder so!? Schonmal jemand von euch erfahrungen damit gemacht? Ich werde Morgen mal genau nachschauen ob ich die quelle finde.


    1,7 l Motor..


    gruss
    Plazo

  • Mein Motor leckt Öl: Kommt wenn man von unten schaut von ziemlich weit oben. Zylinderkopf oder Ventieldeckel oder so!? Schonmal jemand von euch erfahrungen damit gemacht? Ich werde Morgen mal genau nachschauen ob ich die quelle finde.


    1,7 l Motor..


    Bitte neues Topic für aufmachen, falls die Suche keine entsprechenden Beiträge liefert!

  • ...ich habe jetzt nachgemessen, die scheiben haben 0,5 mm runter Gemessen aussenrand (1,95cm) und Lauffläche (1,9cm) ...


    Die Originaldicke der Scheibe ist 20mm.
    Die Mindestdicke ist 18mm.
    Die Verfärbung deuten auf ziemlich heftige Nutzung hin. :whistling:


    Das bedeutet: Du hast in 9000Km schon die Hälfte (Messfehler nicht berücksichtigt) der Bremsscheibe verbraucht. :eek:
    Normal wären ca. 25000Km dazu nötig.


    'spritzig fahren' ist also ein durchaus dehnbarer Begriff. ;)


    Der Wechsel auf eine größere Anlage ist aber definitiv die richtige Entscheidung für Dich und Deinen Fahrstil.
    Bei der Wahl der Komponenten solltest Du jedoch vorsichtig sein.
    Selbst eine Mondeo Bremse hat ihre Grenzen.
    Sie ist gegenüber Deiner verbauten Lösung in erster Linie standfester, aber kaum effektiver.
    In knappen Worten: Eine normale Mondeo Anlage bremst länger aber sicher nicht besser.
    Eventuell solltest Du aber Deinen bisherigen Fahrstil nochmals kritisch betrachten.


    Die Bremse ist definitv, wie kaum ein anderes, zuerst einmal ein Verscleißteil.
    Wer also gut bremsen will, der muss leider auch die nötigen Mittel dafür zur Verfügung stellen.
    Und nach meiner Meinung ist die Bremse erheblich wichtiger als HiFi, Alufelgen oder Plastikgedöns.
    In Schönheit sterben wäre für mich persönlich jedenfalls keine Option.


    Und noch ein Tipp: Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass es ja sowieso nur die Anderen trifft.
    Der nächste Lastwagen kann schon Deiner sein.


    Aber nun zu Deinem Problem zurück.
    Schick mir die Scheiben und ich schau mal was der Hersteller dazu sagt.
    Ich denke ich kenne die Antwort schon, aber wir sollten das trotzdem versuchen.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • @ ST-155
    Gibst du mir mal bitte eben deine adresse per PN?
    Ich Idiot habe leider die Rechnung verschludert :S
    Fahrstil überdenken: Werde ich auf jedenfall machen. ;)
    Und Zur Mondeo anlage: Ich möchte diese bremse nicht damit ich noch extremer fahren kann sondern damit ich ruhe habe in sachen Scheibe und beläge.
    Was würdest du mir an Kombination empfehlen?
    Gruss
    PLazo

  • ...Ich Idiot habe leider die Rechnung verschludert :S ...


    Ah, gut zu wissen...aber wieso eigentlich 'leider'?


    Öh, ähm, was war doch gleich noch mal Dein Problem?...



    OK, der redliche Kaufmann in mir hat gesiegt. :pinch:
    Versuch einfach vertrieb@tuninghaus.de


    Mensch, ich lerne das nie.
    So leichtfertig vergebe ich einmalige Chancen...
    ;)

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  • Hab jetzt das gleiche mit einen paar kleine Unterschiede. Die Scheibe hat einen Außendurchmesser von 19,5mm und wenn ich ein paar Zehntel Meßungenauigkeit abziehe, ist die Fläche auf 18,5mm runter. Jetzt ist der 2. Satz agressiver Beläge fast runter, und wer sich drann etrinnern kann, die Scheiben hab ich auf dem Jubi Treffen Montiert. Sind also fast 2 Jahre alt, Laufleistung weiß ich jetzt nicht genau, aber ich schätze mal 40tKm oder mehr. Ich bremse immer wie ein blöder. Die Scheiben haben von allen bisherigen (dabei waren auch die teuren von Zimmermann) am längsten gehalten und hatten auch dir größte Bremswirkung.


    ST155
    Ich brauche jetzt dringend Ersatz, am besten in Form von nem big brake kit, wir müssen mal telefonieren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hätt' ich vor unserer Ausfahrt am Sonntag gewusst, wie Deine Scheiben aussehen, wärst Du vor mir weggefahren und nicht hinter mir her. :P :D


    Sieh zu, dass Du so schnell wie möglich neue Scheiben bzw. neue Bremsanlage Dir beschaffst, am besten gleich eine, die Deinem Fahr- und Bremsverhalten entspricht!

  • Hätt' ich vor unserer Ausfahrt am Sonntag gewusst, wie Deine Scheiben aussehen, wärst Du vor mir weggefahren und nicht hinter mir her. :P :D


    Ich glaube das ist erst während der Ausfahrt entstanden, die haben sich zwischendurch nur bei 2-3 Bremsungen mal kurz seltsam angehört und dann nicht mehr. Hab auch erst seit Donnerstag ein leicht schleifendes Geräusch und beim bremsen fühlt sich das auch meistens normal an.
    TH hab ich schon angeschrieben wie schnell der mir ein Big Brake Kit besorgen kann (hab noch keine Ahnung welcher Satz es sein soll), im Zweifelsfall hol ich mir am Montag erst noch mal ein billiger Satz Scheiben.

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  • Da dieses Thema in einem anderen Forum benutzt wurde, um jemanden schlecht zu machen, allerdings unter der falschen Vorraussetzung, dass hier von TH-Scheiben gesprochen wurde, es aber letztlich um Sandtler GT-Scheiben ging, habe ich den Titel angepasst, um direkt einen falschen Eindruck zu verhindern.


    Auch an lesende Gäste: Wenn ihr unsere Beiträge zitiert, dann bitte aber in korrekter Form!

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