Frage zu Bremsscheibenrissen Sandtler GT

  • Hallo,


    habe mir vor ca 5 monaten neue bremsscheibe von Tuninghaus bestellt.
    Sind die geschlitzten TGT Scheiben mit den TT Belägen. EDIT SpeedyBoo: wie sich im Laufe des Themas herausgetsellt hat, handelt es sich hier um Sandtler GT Scheiben, dies nur als Randbemerkung, da dieses Thema in einem anderen Forum benutzt wurde, um jemanden schlecht zu machen!
    Mir ist aufgefallen das die Bremsscheiben immer lauter wurden (waren nie leise aber..) und jetzt ist mir aufgefallen das die oberfläche der Bremsscheiben risse hat.



    Normal ist das bestimmt nicht und ich schätze das als gefährlich ein.Wovon kann das wohl kommen?
    Da ich mir nicht vorstellen kann das es eigenverschulden ist da ich die Scheiben und Beläge sehr sauber eingefahren habe, bekomme ich die wohl ersetzt?
    Hab mir gerade neue Felgen gekauft und nu keine Kohle auch noch neue Scheiben zu kaufen :(
    Schönen abend noch
    Plazo

  • Da können wir dir doch am wenigsten helfen :huh: . Frage doch direkt bei TH nach, du bekommst innerhalb kürzester Zeit eine Antwort.

  • Hatte ich auch mal allerdings bei Zimmermann Scheiben.


    Kann es sein das die schon fast am ende sind? denn wenn ich mir den rand anschaue hast denen ganz schön gegeben den letzten 5 Monaten?


    Gibt es eigendlich eine ABE für die scheiben und beläge????

  • Also ich habe TH jetzt angeschrieben.


    Nein also abgefahren sind die sicherlich nicht. ;)


    Es gibt eine Abe für die Scheiben aber nicht für die Beläge.


    Gruß
    Plazo

  • Die sehen schon ziemlich stark abgenutzt aus. Wenn die zu dünn werden ist es kein Wunder wenn die Hitze Risse bekommen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • wow, und ich dachte meine scheibe sah schlimm aus wie mein bremskolben festwaren :D und die scheiben in dunkeln rot geleuchtet haben :D, da gebe ich euch echt recht die sehen echt schon sehr ab aus. Also irgentwie stimmt da was nicht ..


    MFG
    Jan

  • Sag ich doch. Die sehen aus als währen sie stark an der abfahrgrenze und da ist sowas normal.


    Vieleicht Probierst es mal mit EBC scheiben. Die hab ich nach den Zimmermann scheiben genommen. bei denen ist das nicht passiert.

  • was sind das für schieben, also durchmesser? und muss auch sagen, die scheiben sehen aus als würdest du die ganze zeit auf der bremse stehen...die sind echt nur 5 monate alt? wie viel km hast dui mit denen gefahren?
    mfg

  • Anscheinend haben wir hier einen digitalen Fahrertyp: er kennt nur 2 Zustände, Vollgas oder Vollbremsung. :D ;)


    Das sind Oberflächenrisse, die auftreten, wenn das Material die enststehende Bremswärme nicht mehr aufnehmen kann. Das passiert gerne dann, wenn die Bremsscheibe ihr Lebensende erreicht. Also so wie in Deinem Fall. Zumindest lässt das Bild den Schluss zu, dass die Scheibe schon runter ist. Allerdings gehen die Risse nicht durch das Material, ist somit auch nicht ganz so tragisch, allerdings besteht die erhöhte Gefahr, dass die dünneren Scheiben sich eher verziehen, was bei Dir wohl der Fall ist und damit die erhöhten Brummgeräusche erklärt. Ersetzt bekommst Du die wohl nicht, dafür ist der Verschleiss der Bremse schon zu weit fortgeschritten, die Risse sind somit eine normale Verschleisserscheinung.


    Bist Du nicht, wie am Anfang von mir vermutet, ein digitaler Fahrertyp, solltest Du mal Deine Bremsanlage überprüfen und den Grund suchen, warum die Bremsscheibe so schnell verschlissen ist. Wenn die Kolben festfressen und die Beläge nicht mehr richtig zurückgehen, wenn Du die Bremse loslässt, ist die vorzeitige Tod einer Bremsscheibe vorprogrammiert und würde den erhöhten Verschleiss erklären.


    Hier kann man deutlich die Grenzen der Bremsanlage mit 239mm Scheiben erkennen. Es nützt das beste Material nichts, wenn die Belastung einfach zu hoch ist, wer also extrem bremst, sollte dementsprechend auch eine größere Bremsanlage vebauen.

  • die scheiben sind ca 9 tausend km gelaufen


    stärke mess ich morgen mal.


    hmm digitaler weiß nicht jain


    sprizig fahren ja aber die bremsanlage wird eigendlich nie bis kurz vors abs eingreifen oder so gequält es sei denn man muss wirklich ne gefahrenbremsung hinlegen aber da ist es ja logisch.


    ich mess morgen mal die stärke aus .


    Schönen abend noch
    Plazo


    ps: ja ist die kleine bremsanlage :(

  • Bin gleich weg, deshalb jetzt ungewohnt kurz... ;)


    Die gezeigten Risse entstehen bei Überbelastung der Scheibe.
    Es sind Hitzerisse, die in dieser Form unbedenklich sind.
    Sie zeigen allerdings definitiv die (zu) hohe Belastung der Bremse.
    Bitte bedenke, dass die 239er sicher keine Sportbremsanlage ist.
    Aber die TGT ist die beste Bremsscheibe mit Straßenzulassung auf dem Markt.
    Bevor die aufgibt, sind andere schon lange Wellblech
    Besser sind eigentlich nur unsere T/X/A Typen.
    Aber die sind zu gut für eine Zulassung.
    Klingt verrückt, ist aber so. :wacko:


    Wir leben schließlich in Deutschland.
    Da werden alte Zöpfe halt gerne gepflegt.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • die scheiben sind ca 9 tausend km gelaufen


    Dann überprüfe Deine Bremsanlage, da sind vermutlich die Bremssättel bzw. die Kolben hinüber.Selbst für Serienscheiben ist der hohe Verschleiss untypisch, vorausgesetzt, man dreht nicht jedes WE seine Runden auf der Nordschleife.


  • Dann überprüfe Deine Bremsanlage, da sind vermutlich die Bremssättel bzw. die Kolben hinüber.Selbst für Serienscheiben ist der hohe Verschleiss untypisch, vorausgesetzt, man dreht nicht jedes WE seine Runden auf der Nordschleife.

    Nordschleife? gerne nur zu weit weg ;)


    Wie kann ich das am besten überprüfen?
    Die Maße geb ich gleich durch


    LG
    Plazo

  • Das die Scheiben verschlissen sind sieht man doch auch schon alleine an dem extrem hohen Rand der Scheibe.
    Der sieht locker wie 1-2mm aus. Höhrt sich nicht doll an, ist es aber wen man deine 9k km bedenkt die du damit gefahren bist.

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt nachgemessen, die scheiben haben 0,5 mm runter Gemessen aussenrand (1,95cm) und Lauffläche (1,9cm)


    Die Beläge sind fast auf und die scheiben sind jetzt beide eingerissen (keine oberflächenrisse sondern durch) .


    Seid dem ich die Oberflächenrisse festgestellt habe ist der wagen ca 470 km bewegt worden und dabei habe ich die bremse fast garnicht benutzt, sprich so gefahren das ich bremsen vermeiden kann.


    Entscheidung steht jetzt fest umbau auf größere anlage.


    Habe mir jetzt erstmal übergangsweise son ebay kram 40€ belege und scheiben für die nächsten 4 wochen gekauft.


    Ich habe mir das 15 Seiten mondeo v6 thema komplett durchgelesen und habe jetzt folgendes fahrzit gezogen:


    Mondeo V6 sättel sind die gleichen wie beim st200 und passen vom Bremsleitungsanschluss, zur eintragung erst tüv besuchen und abklären, original bremsschläuche passen, besser stahlflex mit gutachten von TH.


    möchte dann gerne auf die 279er anlage umrüsten und mir die teile von ebay holen da mein buget sehr knapp ist.


    Also brauche ich jetzt
    3mm Spurplatten, welche ich abdrehen lassen muss, damit diese unter die bremsscheibe passen,


    Die V6 (ST200?????) Sättel


    Passende Scheiben (Empfehlungen für meinen sehr kleinen geldbeutel?)




    Ich habe für vorne 5 mm spurplatten (Shaper Champ 16 zoll 8j mit 215/40 toyo ts-1 gummi) welche noch nicht verbaut sind, brauche ich längere bolzen wenn ich die drauf machen will mit der Mondeo bremse?


    Wie sieht das bei originaler bremsanlage aus mit den bolzen (länge passt?) ?


    Und wenn ich schon dabei bin eine letzte frage, wollte heute meine hinteren bremsbacken welchseln, habe die trommel aber nicht abbekommen da ich die letzte dieser 3 komischen muttern niht abbekommen habe. ich muss die blechstücke die die muttern umfassen doch wegbiegen oder hab ich das jetzt falsch gemacht? Bitte um erklärung oder anleitung :rolleyes:



    Wünsch noch einen schönen Abend


    Plazo

  • Zitat

    die letzte dieser 3 komischen muttern niht abbekommen habe. ich muss die blechstücke die die muttern umfassen doch wegbiegen oder hab ich das jetzt falsch gemacht? Bitte um erklärung

    Nein, Du mußt die Bleche nicht wegbiegen, das war eine große selbstsichernde Mutter die Du nun gekillt hast. 30er Nuss wäre es gewesen...
    Anleitung

  • hab 9*16 drauf udn auch die mondeo bremse. fahre noch die originalen bolzen, knapp, geht aber!
    scheiben solten schon ate oder so sein. hatte ich vorher drauf, sind ok, nichts im vergleich zu den th scheiben, aber deutlich günstiger!
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!