Kühlwasserschlauch...

  • Hallo Leute!!


    Gestern fuhr ich meine Frau abholen und auf einmal roch es seltsam im Auto...also was mach ich links ran fahren und Motorhaube auf...


    Hmm...Kühlwasserbehälter fast leer...Unter meinem Puma eine immergrößer werdernde Lacke :eek: ...Kühlwasser...super...ÖAMTC (ADAC) gerufen...Es gibt in der mitte nahe Windschutzscheibe zwei schläuche (Kühlkreislauf) der rechte schlauch ist mit samt der rausstehenden Plastiköse gebrochen! So improvisation :D ....beide schläuche zu einem verbunden :pinch: !! Vorläufig!! Meine Frage weis jemand wie dieses Teil heist wo die beiden schläuche hineinführen?? Denn ich muss ,sollte es mir bestellen... viele grüße euer Ösi Danke schon mal

  • Heißt zwar Kühlmittelregelventil, ist aber deine Heizung.
    Das die gerne Brechen hatte ich noch nicht gehört, eher das die als mal festgammeln. Dann bin ich ja beruhigt, weil ich beim Ausbau dezenzt die Stutzen vom alten abgerissen hab. :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das Kunststoff des Ventils wird mit der Zeit sehr brüchig, vermutlich ein Resultat des häufigen Temperaturwechsels (kalt -> warm -> kalt ...), eventuell liegt's auch am roten Kühlmittel, da das Ventil in der Silbermieze dieses Problem nicht hat, und da bin ich immer mit dem blauen Kühlmittel gefahren, wo hingegen ich das schon jetzt 2 mal bei Katzen mit rotem Kühlmittel gesehen habe.

  • und das gute teil vom jürgen lebt jetzt bei mir weiter ;)


    vielen dank nochmal für notfallhilfe :thumbup: glück gehabt dass du einen schlachtpuma da rumstehen hast ;)


    ich bin übrigens danach von der roten kühlflüssigkeit auf die blaue umgestiegen, persönlich glaube ich aber, dass es nicht daran liegt.
    das ist so ein teil, dass man wirklich sich als notfall-ersatzteil in den kofferraum legen kann, bzw. einfach ein passendes verbindungsstück um die 2 schläuche zusammen zu stecken. Das geht vorerst auch, man hat dann allerdings keine heizung

  • soweit ich das weiß ist das rote kühlmittel für alumotoren und das blaue für grauguß. da der puma einen alumotor hat sollte mann das rote verwenden. kenn zwar keinen fallvon beschädigungen aber soweit ich weiß soll das blaue das alu angreifen.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • soweit ich das weiß ist das rote kühlmittel für alumotoren und das blaue für grauguß. da der puma einen alumotor hat sollte mann das rote verwenden. kenn zwar keinen fallvon beschädigungen aber soweit ich weiß soll das blaue das alu angreifen.
    .
    mfg
    steffen


    Konnte ich trotz einer Laufleistung von 236.000km nicht feststellen. Benutze ich auch weiterhin in meiner blauen Mieze, auch da kann ich bis jetzt nix negatives feststellen, trotz Leistungssteigerung auf 155PS und einer Gesamtlaufleistung von über 140.000km.

  • DANKESCHÖN an alle :wink: !!! Der ÖAMTC (ADAC) Typ hat gesagt ich kann ruhig fahren ohne probleme...aber erstens gehts kühlwasser weg...und zweitens geht die Temperaturanzeige hoooooch bis zum anschlag...aber jetzt bestell ich gleich das Kühlmittelregelventil!! :thumbup:


    lg.euer Ösi

  • SpeedyBoo
    Du kannst ja nicht sehen wenn deine Kühlkanäle im Motor von innen angelöst werden.
    Das rote hab ich auch wieder einfüllen lassen.


    Die Heizung ist normalerweise nur ein Bypass vom Kühlsystem. Im Pannenfall kann mann die Leitungen dann auch einfach nur zudrücken/verschließen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn der Motor tatsächlich von innen angelöst würde, müsste sich rein theoretisch die Farbe und Konsistenz der Kühlflüssigkeit ändern bis hin zu einem schmierigen. metallisch glänzenden Film auf der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Dem ist aber nicht so. Die Kühlflüssigkeit bleibt sauber und klar, so wie das bei einem funktionierenden Kühlsystem auch sein sollte.


    Lasst euch nicht wegen jeder Kleinigkeit direkt in's Bockshorn jagen, mein Fordmechi hätte mir schon was gesagt, wenn's schlimm wäre. Andere Hersteller, die ebenfalls Alumotoren verwenden, benutzen auch die blaue Kühlflüssigkeit.

  • Hmm, im Geschäft bekomm ich auch welche die Grün oder Gelb ist, das sagt nicht das bei jedem Hersteller das Rote für Alu gedacht ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich rolle den Thread mal wieder auf ...


    Gestern bemerkte ich etwas Öl auf dem Getriebe, als ich zwischen Batterie und Motorblock nach unten schaute. Anfangs dachte ich, dass es sich um Öl vom Motor handelt aber der Geruch sowie das Aussehen unterscheiden sich komplett. Nachdem ich heute in der Werkstatt war - musste Schelle vom ESD nachziehen - schaute ich mir auch gleich das Getriebe direkt an und baute die Batterie samt Kasten aus. Resultierend hieraus ist u.a. folgendes:



    Augenscheinlich drückt es aus dem linken Pöppel aber nachdem ich genauer hingesehen habe, sieht es eher nach dem rechten aus. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt machen kann? Will den Wagen nicht schon wieder in die Werkstatt geben und ggf. tagelang warten. Ich habe noch zwei andere Fotos hochgeladen: Gallerie - Süffelndes Getriebe

  • Weder noch, das dürfte Kühlflüssigkeit sein. Die Getriebehydraulik (links ist die Entlüftungsschraube, rechts die Leitung, die vom Vorratsbehälter runterkommt) hat keine rote Farbe, die hat diegleiche Farbe wie die Bremsflüssigkeit, weil es sich um um solche handelt, für beide Systeme wird derselbe Vorratsbehälter benutzt. Würde mich wundern, wenn Deine Bremsflüssigkeit so rot wäre. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass es von oben runtertropft, und zwar auf die Wölbung rechts von der Hydraulikleitung.

  • Hi SpeedyBoo,


    also mal sicherheitshalber den Kühlkreislauf prüfen und ggf. Dichtungen und Schläuche tauschen.


    Edit: Also er scheint Kühlwasser zu verlieren. Stand im Behälter ist knapp unter Minimum. Nächste Woche mal schauen, wo genau die Mieze spuckt.


    Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk HD

  • Ist fast immer der Schlauch auf dem Gehäuse.
    Schlau abziehen, beide Seiten richtig sauber machen ( am Motor mit Drahtbürste um die Ablagerungen zu beseitigen) und dann wieder zusammenstecken.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ist fast immer der Schlauch auf dem Gehäuse.
    Schlau abziehen, beide Seiten richtig sauber machen ( am Motor mit Drahtbürste um die Ablagerungen zu beseitigen) und dann wieder zusammenstecken.

    Werde ich heute Nachmittag gleich mal nachschauen. Mein Vater meinte, dass das rote nur Frostschutz sei. Kann ich da normales destiliertes Wasser nachfüllen? Weiß ist ne` doofe Frage aber bei der Mieze will ich nichts falsch machen ... soll noch ein paar Jahre halten.


    Edit: Habe gerade die Batterie ausgebaut und mit Küchen-Papier die einzelnen Schläuche in der Nähe der Zündspule abgewischt. Bei dem großen - vom/zum Kühler bin ich fündig geworden.


    Mal schauen ob ich das allein hin bekomme. Muss ich da irgendwas beachten, denn die darunter liegenden Stecker sehen pfui aus.

  • Nöö, nicht direkt, sieh zu, dass Du nicht zuviel Kühlflüssigkeit verteilst, am besten den Wagen schön abkühlen lassen, damit sich der Druck abbaut und Du Dir die Fingerchen nicht verbrühst :D . Laut Handbuch kann man ohne Probleme halb Kühlflüssigkeit und halb Wasser mischen, da kein Wort von destillliertem Wasser da steht, folgt daraus, dass man Leitungswasser verwenden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!