Motor ruckelt und geht aus!

  • hab heute mienen ölkühler abgemacht und schrauebnfest gezogen unten am ölfilter adapter, dann wieder montiert. 5 min später fing er an zu ruckeln. fähr sonst normal, nur im standgas läuft er völlig unrund und man dnekt das er nciht auf allen pötten läuft! geht auch oft aus
    zünspule, kabekl und kerzen sinds nicht
    lmm auch nich, dkp auhc nicht, stecker unter der kupplung auhc nicht
    ich weiß nicht weiter, jmd ne idee?
    danbar für jeden tipp
    danke

  • Bei einem Freund war es ähnlich, bei dem hatte sich ein Stecker von einem Thermostat bzw. eines Sensors des Klimakompressors gelöst bzw. ein Kabelbruch eingestellt. Wir hatten zuerst auch all die üblichen Verdächtigen im Visier, LMM ausgetauscht, DKP, LLRV, Lambdasonde, hat alles nix gebracht, bis er den Defekt entdeckt hat. Leider weiss ich nicht genau, wo der Stecker sitzt, er hat es mir nur erzählt, als ich meine Sachen bei Ihm wieder abgeholt habe.

  • mische mich auch mal ein, da ich mir heute schüff`s Puma mal angeschaut hab. Ja, Batterie wurde auch schon mal eines längeren Zeitraumes abgeklemmt. Da wirklich alle Sensoren wie LMM, DKP, LLRV, Lambdasonde, u.s.w. ausgetauscht wurden, ist das ganze schon sehr merkwürdig. Kabelbruch ..... hört sich gut an, aber warum (wenn es hier auch der Sensors des Klimakompressors sein sollte) soll dadurch die Leerlaufregelung nicht mehr funktionieren? Hat ja nichts damit zu tun. Noch eine Vermutung wäre das es einen Kurzschlus gegeben haben könnte (weil wo wir vor zwei wochen den Motor eingebaut haben, auch den neuen Ölkuhler eingebaut haben, wo es zwischen Anlasser und Öldruckschlauchkupplung zu kleinen Funken kam - wurde dann nätürlich durch drehen des Anschlußes vergößert / der Abstand zum Anlasser und der Puma lief ja auch nun schon zwei wochen), was kann denn alles passieren wenn es dort noch mal einen Kurzschluß gegeben haben sollte. Sicherungen sind alle heile. Die Vermutung liegt auch ganz nahe das irgend ein Steuertgerät was abbekommen haben könnte. Zu all dem kommt ja noch das er ab ca 2000 Umdrehungen ganz normal klingt. Ich hatte schon mal so ein ähnliches Problem beim Focus Rs was dann allerdings alleine wieder verschwand und vor ca nem Monat hatte der Rs das Problem das er nach dem Starten einfach wieder ausging (das ganze bei ca 7 mal starten hintereinander). ich will jetzt nicht das Problem des Rs`s klären weil der keine Probleme mehr macht, aber vieleicht ist es ja was ähnliches oder das gleiche Problem.....

  • Kabelbruch ..... hört sich gut an, aber warum (wenn es hier auch der Sensors des Klimakompressors sein sollte) soll dadurch die Leerlaufregelung nicht mehr funktionieren?

    naja wenn man die Klima einschaltet, muss ja die Drehzahl etwas angehoben werden sonst geht der Motor aus.
    und wenn der Sensor nicht mehr sagt Klima ist an oder aus dann macht er das nicht

  • Wie Herby sagt, das ist alles ein sehr enges Zusammenspiel. Das das Steuergerät was abbekommen hat, glaube ich eher nicht, nach allem, was bei meiner Blauen Mieze elektrisch schief gegangen ist (ich erinnere an meine zahlreichen Threads zu den Themen) hätte mein Steuergerät schon mindestens 2 mal einen Knacks haben müssen, aber nach der Überholung des elektrischen Systems funktioniert bei mir ja wieder alles einwandfrei, für mich heisst das, dass die Steuergeräte einiges verkraften, dafür sind ja die Sicherungen da, dass die durchbrennen, damit keine Spannungsspitze zum Steuergerät durchschlägt.


    Ich frag mal meinen Bekannten, was das genau war.

  • [offtopic]

    für mich heisst das, dass die Steuergeräte einiges verkraften, dafür sind ja die Sicherungen da, dass die durchbrennen, damit keine Spannungsspitze zum Steuergerät durchschlägt.


    Die Sicherungen schützen keine Spannungspitzen. Und die Sicherungen sind in der Stromversorgung und nicht in den Singalleitungen und sie tun nur eines: Kurzschluss oder Überlast schützen, die im Kabelbaum oder beim Verbraucher entstehen.
    Das Steuergerät muss wie jedes andere elektronisches Gerät im KFZ einige Belastungsstest überstehen und zwar nach den Normen ISO7637 und DIN40839.
    Googelt mal danach und ihr werdet sehen was sie alles aushalten müssen. Deshalb gehen die Dinger nicht nach einer Spannungspitze schon kaputt.
    Das heisst aber nicht, dass ihr nicht damit vorsichtig umgehen müsst :D[/offtopic]

  • [offtopic]

    Die Sicherungen schützen keine Spannungspitzen. Und die Sicherungen sind in der Stromversorgung und nicht in den Singalleitungen und sie tun nur eines: Kurzschluss oder Überlast schützen, die im Kabelbaum oder beim Verbraucher entstehen.
    Das Steuergerät muss wie jedes andere elektronisches Gerät im KFZ einige Belastungsstest überstehen und zwar nach den Normen ISO7637 und DIN40839.
    Googelt mal danach und ihr werdet sehen was sie alles aushalten müssen. Deshalb gehen die Dinger nicht nach einer Spannungspitze schon kaputt.
    Das heisst aber nicht, dass ihr nicht damit vorsichtig umgehen müsst :D


    Ja, da war mal was. Meine das beim prüfen sogar recht hohe Spannungen am Gerät angelegt werden.
    Ist eh sehr unwarscheinlich das Steuergeräte kaputt gehen, da wird sehr oft nur die Masse geschaltet und die Ausgänge sollten eigentlich kurzschlußfest sein.
    [/offtopic]

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • [offtopic]Gut, so viel muß die Elektronik ja auch vertragen, die Spannungen gibt es schon Zwischen Lichtmaschine und Spannungsregler(In Geländewagen ist zudem der Spannungsregler nicht wie üblich an der Lichtmaschine sondern im Innenraum)[/offtopic]

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hey bin der Lieblings Mechi vom Speedy Boo,


    Also hatte das selbe Problem und vom Speedy die schon genannten Teile zum Probieren bekommen. War es alles nicht . Als ich den Wagen zum Ölwechsel auf der Bühne hatte und mir den mal wieder von unten abgeschaut habe, sie da, das Kabel von Druckschalter Servolenkung war durchgerissen(alterserscheinung). Wollte das Kabel mal eben Instandsetzen und was soll ich sagen. Abisolieren und neu anlöten war nicht, weil die Kabelisolierung wohl schon einige Zeit defekt war und das ehemals Kupferkabel war tiefschwarz. Also Kabelbaum öffnen und soweit kürzen bis das Kabel wieder gut war, und neue Kabel eingelötet. Hat mich 1 1/2 Stunden gekostet. (soviel zu mal eben).


    Die Kabelverfärbung zog sich hoch bis fasst zum rechten Kotflügel. und da man auf angelaufenem Kabel nicht Löten kan, tja neue Kabel eingelötet.




    Und seit dem läuft Sie wieder ohne Probleme


    Danke nochmal an Speedy für die Teile




    cu Daniel :P :P :P :P :P :P

  • danke
    werd das morgen mal checken, musste das we und heute arbeiten....
    morgen mess ich auch mal die kompression, danke für die bisherigen antworten. werde berichten
    edit
    kurze frage, wenn ich ncihts sehe das aber ausschließen will, kann ich dann einfach den keilriemen abmachen und gucken wie er läuft? weil so wird ja die servopumpe nicht angetrieben!?
    mfg
    @ DanielM.
    war es denn bei dir auch im stand so? weil der druckschlater reagiert doch nur wenn mna lenkt oder nicht?


    kompression hab ich anscheinend, wenn ich nciht falsch gemessen hab ...
    edit
    motor läuft seid gestern wieder! steuerzeiten waren etwas verstellt! das gemeine war nur, das man es mit kurbelwellenstift und lineal nicht sehen konnte, da es sich am verstellbaren nockenwellenrad verdreht hatte!
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!