Puma 1,7l Pleuellagerschalen woher beziehen?

  • Servus Leutz,
    kann mir denn jemand sagen woher ich Pleuellagerschalen für den 1,7l bekomme? Am besten Dreischichtlager.....
    Schonmal vielen Dank für eure Antworten

  • ...wohl eher nicht.
    Sorry, aber sollte mich sehr wundern, wenn jemand mit passenden neuen Lagern aufwarten kann.
    :(

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Geht glaube ich garnicht, wenn dann nur über einen kompletten Tausch von Pleuel und Kolben. Die Pleuel sind bruchgetrennt, d.h. jeder Pleuel hat seinen ureigenen Pleueldeckel, dadurch wird eine 100%ige Passgenauigkeit erreicht bzw. gewährleistet. Demzufolge passen auch nur Pleuellagerschalen, die vor der Bruchtrennung in die Pleuel eingepresst wurden. Zerlegt man z.B. den Motor, musst beim Zusammenbau sichergestellt werden, dass die Pleuellagerdeckel NICHT vertauscht werden!

  • Doch, doch, ginge schon, aber mangels Verfügbarkeit wird wohl nix draus.


    Nach meinem Wissen wurden nie Lager für den Ersatzteilbedarf hergestellt.
    Ford hat aus gutem Grund komplette 'Short Blocks' angeboten.
    Die Werkstätten waren nicht in der Lage den Unterbau des 1.7l wieder zusammen zu bauen.
    Und wo kein Bedarf, da kein Angebot. :(
    ...dabei hätten wir Bedarf... ;(
    ...und können auch zusammen bauen... X(

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Danke Speedyboy, aber ich weiß wie das mit den Pleuel ist ;)
    War acht jahr KFZ-ler und jetz schraub ich die Maschinen zur Pleuelherstellung zusammen 8)
    Die Lagerschalen selbst sind nicht "gepasst" lediglich das Pleuel/Lagerdeckel/Bohrung.
    So ne sch.... dann muß ich doch mal zu nem Motoreninstandsetzer schauen.


    ST155
    Das was ihr im Shop habt sind nur Kurbelwellenlagerschalen!?

  • Ja nur Hauptlager.
    Ich denke wir haben im vergangenen Jahr die letzten verfügbaren Pleuellager beschafft und an Kunden Teams verkauft.
    Sorry, aber ich denke Du wirst große Probleme mit der Beschaffung bekommen.
    Wenn Du doch welche findest, sag bitte bescheid, wir können sie immer brauchen.


    Eventuell fertigen wir ja auch ein paar Satz an... :wacko:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • [offtopic]

    Danke Speedyboy, aber ich weiß wie das mit den Pleuel ist ;)
    War acht jahr KFZ-ler und jetz schraub ich die Maschinen zur Pleuelherstellung zusammen 8)


    Ich kann leider nicht hellsehen, und aus Deinen Profilangaben geht das nicht hervor. ;)
    [/offtopic]

  • @Speedyboy
    War ja au net böse gemeint! Is nett von dir falls ein Laie gefragt hätte hättest du sie perfekt beantwortet :thumbup:


    Die Lagerschalen vom 1,6l sind anderst oder? Weil die würde ich bekommen!


    ST155
    Ich hab da noch ein Problem, vll. ist dir da was bekannt.
    Und zwar fahr ich neue bzw. haben jetz 12tkm gelaufen Schrick Nockenwellen, hab damals den Kompletten Satz mit Ventilfedern usw. verbaut, wie ich gesehen habe sind das originale Nockenwellen die bearbeitet sind, wobei das ja auch egal ist, auf jeden Fall vergrößerte sich mein Ventilspiel anfangs nach den ersten 500km auf 0,45mm Ein und Auslass, Einlass passt jetz seit gut 11tkm aber auf der Auslasseite vergrößert es sich immer wieder bei einem Ventil hatte ich nach dem einstellen 0,30 (beabsichtigt) und 3tkm später 0,60, dann wieder eingestellt und jetz wieder ein paar tausend km später bin ich schon wieder auf 0,55mm!
    An was kanns liegen? Nocken schaut nicht noch aus wie neu, keine laufspuren .... Stößel auch nicht! Wenn kleiner wird ok is mir klar aber größer bei neuen nockenwellen und man kann ihnen auch nichts ansehn.... dacht ich frag dich mal du kennst dich da ja gut aus.

  • Abnehmen ist schon richtig, dadurch wird der Radius kleiner und die Ventile bleiben länger offen. Das Ventilspiel kann man ja wieder durch passende Ersatzplättchen einstellen.

  • So wies Puma-Eddy beschrieben hat wirds gemacht!


    Nocken werden geschliffn, längere öffnungszeiten, und durch die entsprechenden Ausgleichsplättchen wieder ausgeglichen.
    Ist zwar nicht die beste Methode aber eine günstige Lösung!

  • di von dem 1,6er zetec sollten doch passen...???
    der block vom Puma is doch grundsätzlich der 1,6er zetec, ohne zylinderhülsen, weil ja beschichtet...
    jetzt sind die profis gefragt.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • es gibt doch bestimmt die Möglichkeit die Dinger anfertigen zulassen, indem man andere umarbeitet.
    kann mir jemand eventuell mal ein Pleullager zukommen lassen ???
    Eventuell kann das ein Bekannter nachfertigen; er arbeitet bei nem Betrieb, die Hochgeschwindigkeits-Fräßmaschinen herstellen............ mit den Maschinen können alle Materialien gefräßt werden, egal wie hart.

  • Ich kann das jetzt nur vom TIS her beantworten. Und danach ist es nicht möglich, der Kurbeltrieb ist ganz anders aufgebaut. Ford gibt für den 1.6er auch die Empfehlung aus bzw. schreibt vor, dass der Kurbeltrieb nicht zerlegt werden kann auf Grund extremst geringer Toleranzen. Ich schau heut abend noch mal genauer nach und zitiere dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!