Puma vibriert

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem;
    bei ca. 80km/h fängt der Puma an zu vibrieren, der Schalthebel auch, bei Tempo 100 geht es wieder weg.
    An den Reifen bzw. Felgen liegt es nicht wurden ausgewuchtet und das Problem tritt auch bei den Winterreifen auf.
    Spur ist auch korrekt eingestellt, ich vermute es liegt am Motor oder am Getriebe.
    Hat jemand von euch da draussen eine Ahnung was das sein könnte? ?(

  • kannst du das vibrieren bisschen genauer beschreiben?


    also so spontan fallen mir da die Antriebswellen ein aber könnten natürlich auch die Motorlager sein. bzw. die Drehmoment stütze unten am Getriebe und der Halter wo das Getriebe unter dem Batterie kasten hält. aber sicher kann ich es so net sagen vielleciht weiß jemand anderes noch einen rat

  • Es ist so als ob es das Auto seitlich durchrüttelt.
    Ich werde die von Dir angeführten Problemzonen mal nacheinander ableuchten, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

  • Dann mal in verschiedene Positionen an den Antriebswellen wackeln. Mit 90% Wahrscheinlichkeit ist bei einem Getriebeseitig Spiel, dann den Tripodestern wechseln und hoffen das die Glocke nicht ausgeschlagen ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo,
    genau das gleiche Problem habe ich auch.
    Anfangs hat es nur beim bremsen vibriert, dann, beim beschleunigen immer, bei einer Geschwindigkeit von 120KM/H -> dann 100 bis 120 KM/H -> gefolgt von 80 bis 120 KM/H -> .... und nun habe ich es von 70KM/H bis open end.
    Bei mir ist es die rechte Antriebswelle die hin ist. Samstag werde ich das in der Werkstatt machen lassen, auch wenn es leider gottes einiges kosten wird, aber das muß sein!
    Falls du also noch das Problem hast, dann lass mal die Antriebswellen checken, ist ratsam.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • -> dann 100 bis 120 KM/H


    Bei dem Fortschritt reicht es dann meistens wenn nur der Tripodestern gewechselt wird und ordentliches Fett eingefüllt wird.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Guten morgen euch allen,
    habe soeben meine Antriebswelle austauschen lassen. Wie erwartet war meine alte hinüber/ausgeschlagen (siehe Bilder). Da konnte man nixmehr machen.
    Nach einer Stunde Reperatur bin ich sofort auf die Landstraße gedüst - ein wahrer genuß nun wieder mit der Katze rumzudüsen - dieses weiche Beschleunigen habe ich schon vermisst.


    So sah mein Gelenk von der Welle aus, Ring abgeschlagen, Teile lagen noch im Lager:
    DSC01377.JPGDSC01378.JPGDSC01379.JPG


    Könnte nun wieder stundenlang schwärmen wie sanft sich das Auto wieder fahren lässt, aber ich will es nicht zuspamen. :D


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Hallo,
    ja ich habe eine komplett neue Welle besorgen lassen und nun läuft der wieder schön sanft.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Das die Welle sich überhaupt noch gedreht hat ... Wenn das Gelitlager schon zerschlagen ist, hat auch auf jeden Fall die Lauffläche im Topf einen größeren Schaden genommen, da hilft tatsächlich nur der komplette Tausch der Welle.

  • und was haste gemacht?
    neuen Gelenksatz und gut oder?

    Innen die Glocke gibts doch nicht einzeln.


    Nordlicht1988
    Ich hoffe nur das ihr nicht das orginal Fett drinn gelassen / rein gemacht habt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • Nordlicht1988
    Ich hoffe nur das ihr nicht das orginal Fett drinn gelassen / rein gemacht habt.


    Ich habe eine KOMPLETT neue Welle drinne, nicht nur das Lager. Das alte Gestänge wurde entsorgt, also habe ich da auch keine Befürchtungen mehr.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Nordlicht1988
    Das Fett der Geleke ist mit der Grund das die kaputt gehen, da muß temperaturfesteres rein wie orginal. Im Puma Cup haben die deshalb Fett vom Mondeo rein geschmiert (keine Ahnung was daran anderst war, aber die Tube die für 4 Geleke reicht kam 36€). Und TH bietet dafür Temperatubeständiges (bis 150°C) Fett an.


    @Black-ST
    Ich nehm gerne noch welche wenn einer noch welche findet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich ebenfalls! denn ich sage es gibt sie nicht einzeln, wenn ja link oder die adresse des händlers

    Dieses Gelenk gab es ausschließlich original von FORD. Bei meiner letzten Bestellung waren noch 9 Stück in verschiedenen Lagern verfügbar, eine Neubestellung war nicht mehr möglich. Richtig ist evtl. "es gibt sie nicht mehr einzeln", aber das kann nur FORD mit Sicherheit sagen. Herby, hast du nicht Zugriff auf die Software?

    • Gleichlaufschiebegelenk (Glocke) FINIS: 1005410


    ...die Diskussion welche Teile es einzeln gibt und welche nicht hatten wir auch schon mehr als oft!

  • wenn ich dran denk guck ich morgen ml im eCat ob noch die gelenke für mein Puma zu bestellen sind dann kann ich es euch auch schwarz auf weiß geben


    so habe den ausdruck vom eCat hier vorliegen
    die Glocken für innen und außen sowie den Tripodstern sind noch verfügbar.
    die Bestellnummern wären
    innere Glocke: 1005410 Preis 195,26€
    Tripodstern: 6549882 Preis 75,07€
    äußeres Gelenk: 1078677 Preis 182,15€


    ne komplette welle gibt es auch kostet 352€
    Preise können je nach Fordhändler etwas abweichen


    Bestellen kann man noch ganz Offiziell. hab dann noch gefragt wie es mit der Lieferbarkeit ist, und da kam dann die Antwort wenn er es bestellt, muss es nicht sein das die Teile im Verteiler lager sind und dann kann es sein, das es länger dauert, als ein Teil das auf Lager liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!