Kühlmitteltemperatursensor wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich hab letztens den Tachoselbsttest gemacht und dabei folgende Fehlercodes angezeigt bekommen:


    9318 B1318 Niedrige Batteriespannung (unter 8 V)


    0115 P0115 Kühlmitteltemperatur-Sensor (ECT-Sensor) defekt


    & AC44 , da weiß ich allerdings nicht, was es bedeutet.


    Daraufhin habe ich heute bei Ford diesen Sensor bestellt (35€).


    Kann man den selbst einbauen? Und wenn ja wie?
    Wär außerdem cool, wenn mir jemand diesen AC44 Code erklären könnte ;)


    Danke schonmal ;)

  • Also wenn ich nach Kühlmitteltemperatursensor suche (ok das Wort hab ich mir selbst ausgedacht aber trotzdem...^^) find ich nix passendes...


    Wenn ihr schon euren Standard-Suchfunktionssatz schreibt dann doch bitte mit nem Vermerk wonach ihr gesucht habt =/


    Edit : Suchergebnisse 1-1 von insgesamt 1 für »AC44«. <= Nur so nebenbei...

  • Dadurch hab ich ja die Bedeutung der anderen beiden Fehlercodes rausbekommen, AC44 hab ich aber nicht gefunden!
    Außerdem frage ich mich, was das mit der Frage nach der Möglichkeit den Sensor selbst zu wechseln zu tun hat ?(

  • Nun, dann hast Du ja inzwischen auch bemerkt, dass zum AC44 bis jetzt noch keiner weiterhelfen konnte, trotz Bemühungen, gewisse Quellen anzuzapfen, auch von meiner Seite aus. Meine Bemerkung bezog sich übrigens auf die Fehlercodes, ich gebe zu, dass ich das hätte erwähnen sollen. Mein Fehler, sorry.

  • Nochmal zum Thema:


    Weiß denn niemand wie man dieses Teil wechselt bzw wo man es findet?


    Es soll wohl zwei davon geben und der Verkäufer meinte: "Das ist dann wohl das untere" was auch immer das meint.

  • jop den hab ich


    Update:


    Falls es noch wen interessiert:
    Der Wechsel ist wirklich ganz einfach, man braucht nur einen 19er Maulschlüssel, den Sensor sieht man auf Anhieb ;)
    Danke nochmal für die Tipps

  • Meint ihr jetz eig. den mechanischen Sensor der zwischen den zwei Kreisläufen schaltet oder direkt den Sensor der innen dann die Temp. anzeigt, oder is das der selbe? mhm, verwirrt mich ein bissl das ganze.

  • Es soll wohl zwei geben,


    ich meinte auf jeden Fall das Metallding was hinter dem Kotflügel einfach reingeschraubt wird ^^

  • Meint ihr jetz eig. den mechanischen Sensor


    Ein Sensor erfasst nur und gibt es nicht in mechanisch. Du beschreibst jetzt eher das Kühlmittelthermostat, und das ist rein mechanisch ahnlich wie ein Bi Metall.
    Wenn ich den richtig verstehe gibt es 2 Sensoren, eins für die Temperaturanzeuge im Tacho und noch ein anderes das dem Steuergerät sagt wie warm de Motor ist. Den 2. Sensor kann mann dann auch per OBD Schnittstelle auslesen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich hab mir bei TH nen neuen Sensor gekauft da meine anzeige immer max temp anzeigt. So aber wo ist der sensor eingebaut ich finde den einfach nicht
    egal wo ich gucke.

  • servus


    kann sein, dass ich bissl böde bin, aber kann mal jemand auf dem bild deutlich kennzeichnen, wo der kühlmitteltemperatursensor sitzt?


    wäre cool ...


    EDIT: hab grad gesehn, dass es bei dem aufm bild um den geht, der die temp im innenraum anzeigt - ich suche den genauen ort von dem, der die temp ans steuergerät weitergibt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!