Spurverbreiterung

  • also wenn der puma tiefergelegt is, gelten teilegutachten für platten meistens nicht mehr aber trotzdem haben es viele ohne probleme eingetragen ;) ich druck das gutachten für meine auch nur aus falls sie es sehen wollen ;) und man muss auch nicht die orginalen bolzen kürzen`? bei den h&r passen die genau bündig mit dem gewinde( bei 25mm pro rad) und wenn deine felgen aussparungen haben dann is das doch garkein problem

  • Wollte auf die Platten von Street-Ka eigentlich verzichten, da dies doch ein größerer Arbeitsaufwand ist und ich nicht weiss ich das hinbekomm :S

    ach klar das geht easy hab ne halbe stunde gebraucht. vorteil bei denen gegenuber anderen spurplatten ist das du das radlager nicht weiter belastest.

  • mit 25iger ist es hinten bündig vorne auch da reichen dann 20iger aber da wird das wegen den bolzen nicht mehr passen denk ich, die von h&r trak+ haben gutachten für puma

  • Das Problem ist nur dass es die 20er Platten nicht mit festen Bolzen bei H&R gibt.


    Und vorne bekomme ich bestimmt keine 25er eingetragen. Ist dass denn mit dieser Einpresstiefe nun egal?


    Ist die Belastung der Radlager denn wirklich so krass?


    Gibt es denn irgendwo ne bebilderte Anleitung für die Streetka-Platten?


    Ich hab das Gefühl ich werde nie eine einfache TÜV-Fähige Version finden

  • Zitat

    Gibt es denn irgendwo ne bebilderte Anleitung für die Streetka-Platten?

    wenn ich beim winterpuma die Streetka Platten dranhänge, werd ich mal eine basteln - wohl so ca. in nem monat...


    Wie schon oft gepredigt ist es schwer die HA festzulegen, da wir nicht wissen, was du serienmäßig an "streetka platten" verbaut hast. D.h., dass jeder puma verschieden in der Hinsicht ist. Chris seiner hatte z.B. 10er platten hinter der trommel und meiner 3er... und dann gibts noch welche komplett ohne ^^


    aber wenn du sagst, dass du hinten 30mm platz pro seite hast, dann verbau am besten 25er von H&R. wenn du auf 5mm verzichten kannst dann nehm die 20er vom Streetka. Wenn die anleitung nicht online ist, ruf an und ich erklär dir, wie des funktioniert...


    Vorne ist auch relativ tricky, da du bestimmt noch nicht gebördelt hast. Von daher steht die Kante vom Radhaus ein bissl im weg. Deswegen empfehle ich dir vorne 16er vom schippan... Obwohl... du hast ja keine ausparungen an der Felge. Also gleiches Problem wie bei mir :( Dann doch lieber Bolzen wechseln und ne 15er oder wenns passt ne 20er durchsteckplatte (mit zentrierung) verbauen ^^


    Zitat

    Ich hab das Gefühl ich werde nie eine einfache TÜV-Fähige Version finden

    Der zug ist eh abgefahren. Ein ganz normaler Tüv Prüfer würde dir vll grad so serienfelgen auf dem Puma eintragen. Weil der am schweller vorm Hinterrad und auch an der Heckschürze so weit nach innen zieht, dass du den Reifen fast nie komplett abgedeckt bekommst... zum heulen das ganze. Von daher entweder Göück haben beim Prüfer oder jmd kennen :D

  • ruf mich mal an dann erklär ich dir das fix 01722725552,
    weil wenn ich ds jetzt hier erkläre daert mir das zu lange.

  • @Chris:werd mich wohl auch mal mit dir in Verbindung setztn.Hört sich ja ganz gut an mit den Ka Platte.Soll ich mich mal bei dir per PN melden oder loeber mal anrufen? Meiner brauch nämlich auch unbedingt Platten wenigstens hinten.Hab 7x16 ET35,bringwn die Platten da was?

  • Ich häng mich mal hier an das Thema an :)


    Würde gern für die Original Ford 9-Speichen Felgen Spurplatten besorgen, 25mm/Seite vorne und 30mm/Seite hinten. Puma ist nicht tiefer.
    Welche ET hat die Felge denn? Kann ich das irgendwie ausmessen?

  • Da brauchst Du nix messen, nur rechnen! 34mm (ET der O-Felge) - 25mm / 30mm (breite der SV) = 9mm / 4mm. Das wird eng, zumindest auf der VA, da liegt im Normalfall die Grenze bei 11mm, aber dann auch nur, wenn vorne und hinten die gleichen SV verbaut sind. Wenn hinten 30mm verbaut sind, ist bei den mir bekannten SV-Herstellern in den Gutachten vorne max. eine SV von 20mm (Rest-ET = 14mm) erlaubt. Kann aber je nach TÜV-Prüfer und Laune desjenigen trotzdem eingetragen werden, wie z.B. bei meiner Ex-Silbermieze (24mm VA / 30mm HA)


    Müsste aber schon einige Male hier im Forum (auch von mir selber) geschrieben worden sein.

  • Ah danke :)
    Das H&R Gutachten muss ich mir noch genau durchschauen, da stehen einige Hinweisnummern dran.


    Ich hatte einige Post von dir bezüglich der Felge gefunden, allerdings nie mit einem ET Wert und immer bei anderen Szenarien, als ich es dann am Puma hab.

  • Hi, habe meinen Puma 40mm (Weitec Ultra GT) tiefergelegt, nun will ich die Spur verbreitern.


    Hat die Tieferlegung grossen Einfluss wie weit man "raus" darf?
    Würde gerne 24mm/Rad verbreitern (bei Felgen ET 37 = gesamt ET 13), passt das in Kombination mit der Tieferlegung?


    (Da die Platten mit DTC-Gutachten(Schweiz) rund 300fr.(ca.250Euro) PRO Achse :eek: kosten geht "probieren" schlecht)


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    :thumbup:

  • Also ich kann dir sicher sagen 24mm/Rad an der HA wird ok sein, aber an der VA... Hmm, da wird glaube knapp, weiss nicht genau,. Mal sehen was die anderen dazu sagen..
    P/S bei mir ist an der VA 40mm bei der gleichen ET weiss zwar nicht was du für Größe fahren willst aber ich habe 7,5J*17", und die Felgen stehen schon verdammt weit aus...
    hier mal n Bild von mir:

    Hoffe das Bild ist nicht zu groß =)
    Gruß

  • Danke, sieht schon sehr knapp aus!


    Werde im Sommer 7x17" mit 205/40 Reifen montiert haben...
    im Winter aber die originalen "Speichen" Alu Räder (glaube ET35), die kommen noch weiter raus...


    Würde am liebsten auch nur max. 20mm raus, aber die Bolzen zuwechsel ist mir zu mühsam und die H&R mit in SV eingepresste Bolzen bekommst du in der Schweiz nicht eingetragen (TüV und Hersteller Eignungserklärungen sind in der Schweiz nicht gültig). Habe bis jetzt nur die POWER TECH DS gefunden, aber die gibts nur mit 48mm/Achse oder 60mm/Achse.
    Auf der HA würde ich lieber mit den Streetka Spurplatten "arbeiten" (was viel billiger und besser ist).

    Einmal editiert, zuletzt von .:: stYfu ::. ()

  • Tach hab ein Weitec Fahrwerk (keinen plan welches, war schon installiert aber is schon ziemlich tief) und
    7X16 et 35 Felgen mit 205/45R16.
    Jetzt zu meiner Frage warum hat sich mein Tüvler :haue: aufgepisst und ewig hin und her um mir hinten 2x15mm einzutragen wenn hier viele breiter fahren? Bin auch der Meinung da geht noch mehr aber bei meinem Tüvler seh ich schwarz. Habt ihr einen Tipp für mich? Was kann ich an der VA machen ohne kanten umlegen und ohne Bolzenwechsel? Wo bekom ich das dann eingetragen und welche Hersteller empfehlt ihr mir. Hab kein Problem damit a paar Kilometer zu fahren, macht doch Spass mitn Puma 8)

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!