Steuereinheit gefällig?

  • Frage: was ist mit den Dichtungen?! Ethanol ist doch für bestimmte Dichtungssorten sozusagen Gift und zersetzt diese, mit ein Grund, warum ältere Motoren kein E10 oder Sprit mit höherem Ethanolanteil fahren dürfen.

  • Und das hat genau welchen Nutzen?


    Edit: @ SpeedyBoo in den USA fahren die schon seit zig Jahren mit E85 rum, auch Brasilien hat einen hohen Ethanolanteil und an den Autos ist nichts anders als bei unseren.


    Aus Wikipedia: Studien dazu weisen einen Mehrverbrauch bei E85 von bis zu 30 % auf. Ursache ist die unterschiedliche benötigte Luftmasse für das stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis Lambda = 1. Während bei Super-Benzin ca. 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff verbrannt werden können, sind es bei reinem Bioethanol nur ca. 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff. In Liter umgerechnet ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von 42 % von E85 gegenüber Super-Benzin. Da aber auch Sauerstoffgehalt, Oktanzahl (Klopffestigkeit) und Verdampfungswärme eine Rolle spielen, reduziert sich der Praxiswert auf 15 - 25 %, je nach Motorbauart. Unter normalen Umständen und ohne Anpassung (Veränderung des Zündzeitpunktes) ist aber mit einem Mehrverbrauch von mind. 30 % zu rechnen.

  • Frage: was ist mit den Dichtungen?!


    Wenn der Hersteller eine Freigabe für E10 (mit allen Folgen im Garantie- oder Gewährleistungsfall!) gibt, dann ist davon auszugehen, dass ein Betrieb mit Ethanol kein Problem darstellt.
    Ausserhalb von D ist das ja auch seit Jahren kein Thema mehr.

    Und das hat genau welchen Nutzen?


    Das ist was für die echten Sparfüchse unter uns, die die hohen Anschaffungskosten und den großen Aufwand für eine Gas-Installation scheuen.
    Aber ähmmm...ich habe da mal was vorbereitet...na ja, was modifiziert...
    E85 Kostenvergleich-Tabelle


    Bei Interesse gibts auch die Tabelle zum Selbstversuch per PN.


    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Sehe ich das richtig, dass die Flex85-4 eine modifizierte/veränderte Pandora F4D ist? Zusätzlich mit Lambdasonde- und Temperatursensor, und dann auch noch etwas günstiger.
    Könnte man dann eine PandoraF4D umprogrammieren auf die Eigenschaften der Flex85-4?


    Leider kommt so was für mich nicht in frage, das Tankstellennetz für E85 ist im Raum Nürnberg so gut wie nicht vorhanden! Mit Autogas sieht es da ganz anders aus, da haben wir sogar eine direkt vor der Haustür.


    EDIT: Da war SpeedyBoo wohl ein paar Minuten schneller... ;)

  • Kann eine Pandora F-D umgerüstet werden auf Pandora Flex85?!)


    Nein, das geht leider nicht (s.u.).
    [offtopic]Wie bist Du eigentlich mit der SZ-Version zufrieden?[/offtopic]

    Sehe ich das richtig, dass die Flex85-4 eine modifizierte/veränderte Pandora F4D ist? Zusätzlich mit Lambdasonde- und Temperatursensor, und dann auch noch etwas günstiger.
    Könnte man dann eine PandoraF4D umprogrammieren auf die Eigenschaften der Flex85-4?


    Das geht nicht, weil es sich bei der Flex85 nur in Bauteil-Modulen um eine PandoraF handelt.
    Das programmierbare Kennfeld der 'F' wurde gegen eine Reihe von Umrechnungsroutinen getauscht
    und zusätzliche Sensor-Daten Verarbeitungen zugefügt.


    Aber Leute, ca. 10% weniger Benzin mit der PandoraF sind doch auch nicht zu verachten.
    Zumal man die zu der Leistungssteigerung noch dazu bekommt. ;)
    Die bezahlt sich letztlich innerhalb kurzer Zeit selbst und verdient danach noch Geld dazu (steuerfrei ;) ).


    Was wollt Ihr noch mehr?


    OK, OK... aber das gibt es nicht.
    :haue:
    Basta!


    :D

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • [offtopic]Ja klar, aber eben in einer SZ Version
    スズキスイフト用のSZ =バージョン
    :D
    [/offtopic]

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • [offtopic]Google hat's übersetzt :thumbup: Dabei sagts Du doch immer, das wär' ein Opel ... :P


    Wollte es jetzt am warmen Wochenende einbauen, leider hat mich eine heftige Erkältung erwischt, muss ich also auf nächstes WE verschieben.[/offtopic]

  • [offtopic]Google hat's übersetzt :thumbup: Dabei sagts Du doch immer, das wär' ein Opel ... :P [/offtopic]


    [offtopic]OK, OK,
    das wars dann wohl mit den Guten Vorsätzen fürs Neue Jahr[/offtopic]
    :D

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Hallo Zusammen,


    gibt es im Moment eine Version für Serienteile aber mit Drehzahlanhebung? Falls nicht, was wäre die Minimalkonfiguration um an eine Drehzahlanhebung zu kommen?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Das ist aber nicht das Minimum. Um die Drehzahl anzuheben braucht mann schon mal zwingend das umprogrammieren vom Steuergerät das Marcy verlinkt hat. Es ist schon mal praktisch das dann das Zündungskennfeld etwas schärfer ist, aber die Benzinmenge ist dann für einen FRP gedacht, passt also nicht auf nen anderen Umbau. Um das auszugleichen reicht aber eine Pandora D, so ist aktuell auch meine Konfiguratiuon. Ich glaube es geht auch die Flex85 mit Ethanol-Controller, die gabs noch nicht als ich umgebaut hatte.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden dass du eine Drehzahlerhöhung mit originalem Motor (Nockenwellen etc) möchtest ? Wenn ja, lass es besser. (falls du jemand findest der es für dich machen kann und würde) Es hat schon Gründe warum die Drehzahl begrenzt ist. Die original Nockenwellen bzw. die Steuerzeiten sind auch nicht gerade für höhere Drehzahlen geeignet. Du bräuchtest für höhere Drehzahlen "schärfere" Nockenwellen mit entsprechend höherer Überschneidung etc. Es ist ja nicht so das der Füllungsgrad bei höherer Drehzahl einfach i.O. bleibt. Das Problem hierbei ist einfach die Strömungsgeschwindigkeit welche nur begrenzt hoch ist, hier kommen dann die geänderten Steuerzeiten ins Spiel. (bzw. auch andere Ansaugquerschnitte/-längen, bessere Abgasanlage etc.) Sobald man einen Motor höher dreht als die Hardware dafür ausgelegt ist, schadet es nur und man hat Leistungsverlust in dem Bereich. Was vielleicht gehen würde wären 200-300upm höher (wenn überhaupt!) schätz ich mal aber das macht nicht viel Sinn denk ich...

  • [offtopic]also das die Drehzahlbegrenzung einen sinn hat ist föllig richtig...aber
    das die Original abstimmung des Pumas (1,7er) nicht für die hohen
    Drehzahlen gemacht ist würde ich so nicht sagen...der 1,7er ist eine
    drehzahlsau und dafür auch ausgelegt...sagt meine meinung nach auch
    Tuninghaus und die sollten es wissen[/offtopic]

  • [offtopic]er ist von der machart für Drehzahl gut gerüstet und er hält das wohl auch gut aus aber die original >Steuerzeiten< sind meiner Meinung nach nicht für mehr Drehzahl ausgelegt als original....wenn doch wäre das ja wohl die erste Wahl zum Tuning bevor man andere NW einbaut und es wäre wohl auch schon längst bei Tuninghaus im Programm. Jedoch bietet TH das nur in Verbindung mit anderen Nockenwellen an-> FRP- oder ST155-Setup. Z.B. sind FRP-Nockenwellen und FRP-Ansaugbrücke für höhere Drehzahlen als das Originalsetup geeignet da sie kürzere Ansaugwege haben (Querschnitt hab ich nciht geprüft) und eben ein anderes Nockenprofil und somit Steuerzeiten, deshalb auch mit Drehzahlanhebung. Dort macht es Sinn
    Ich meinte ja nicht die Motorkonstruktion/Materialien die verwendet wurden sondern lediglich das original Nockenprofil.[/offtopic]

  • Die Zündung ändert sich ja, das ist beim überspielen vom Steuergerät mit dabei. Nur auch zu viel Sprit bei Volllast. Die Ventilüberschneidung/Nockenprofil hat die umgekehrte Wirkung auf die Drehzahlfestigkeit. Wenn die zu scharf werden wie beim st170 braucht mann härtere Ventilfedern was eigentlich auch wieder Leistung frisst die mann erst mal wieder rein holen muß.


    Was jetzt auch wirklich Sinn macht kann mann am besten mit nem Anruf bei TH klären.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hey ihr,
    was mir irgendwie fehlt, sind etwas umfangreichere Erfahrungsberichte bezüglich der Pandora e...sie gibt es ja nun doch schon einige Zeit.


    Edit by Chrissisy: Mal bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung achten, damit man dein Anliegen auch beim ersten Mal versteht. Hab es mal korrigiert ;)

  • mir geht es um umfangreichere Berichte...
    wie ist das Fahrverhalten mit ihr...merkt man die paar ps? wi eist das Ansprechverhalten...der Verbrauch usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!