Sportluftfilter Eintragung

  • so nun versuche ich es auf wunsch nocheinmal mit meiner frage.... :D


    Ich habe schon einiges über dieses CAI kit gehörtr und gelesen jedoch sind mir 182€ für nen sportluftfilter zu teuer!jetzt habe ich eine alternative bei e gay gefunden,es handelt sich um einen universal filter der eine "carbon"(so nennt sie sich zumndest) "glocke" drüber hat.Also im grunde so wie der filter vom CAI kit nur eben wesentlich günstiger!Diesen filter will ich dann noch mit einem alu rohr verbinden,für die direkte kaltluftzufuhr!


    jetzt zu meiner frage bekomme ich das ganze eingetragen(§21)? Und wenn ja was kostet mich der spaß ca.?


    danke im vorraus

  • Hast du einen Sportauspuff bzw. ESD ? Wenn ja dann bekommst du den so nicht eignetragen. Was das kostet fragst du am besten bei deinem TÜV nach.


    Das CAI-Kit ist halt ein "Markenartikel" im Gegensatz zu dem EBAY-Schrott, solltest du halt bedenken. Ich würde mir so einen Mist aus EBAY nicht kaufen.

  • ich habe einen sportauspuff ja...hatte ich bei meinem astra g auch ab kat und meinen sport luffi hab ich totzdem eingetragen bekommen ohne probleme jedoch hatte dieser nen teilegutachten das is auch schon alles..macht nicht jeder tüvver mehr stimmt aber bei dem wo ich war haben es alle ausnahmslos eingetragen bekommen..und das mit dem cai kit ja da geb ich dir recht is ne gute qualli jedoch hat das ja auch kein gutachten oder?

  • Nein, es hat kein Gutachten. Aber man kann mit Unterstützung von Tuninghaus das CAI-Kit beim TÜV eintragen lassen. Dazu müsstest Du aber nach Düsseldorf fahren. Die Eintragung ist dann auch nicht "gefakt" oder sowas, sondern ist logisch und technisch begründet und somit legal.

  • Um das noch mal weiter zu erleuchten, früher war die Kombination von Sport Auspuffanlage und offener Luftfilter erlaubt, ist aber geändert worden. Das steht mitlerweile auch in jedem Gutachten drinn, bringt auch nichts wenn mer dem ein älteres Gutachten hinlegt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das heißt nicht das die Eintragung dann auch zulässig ist, das Fahrzeug kann trotzdem deswegen stillgelegt werden und die Eintragung von ner anderen Prüfstelle gestrichen werden.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • naja, also bei mir war das so. mein tüvler in der nähe (tüv rheinland) wollte mir das ganze net eintragen, hat mich sofort vom hof gejagt wie er mich gesehen hat :D also dann ab zu d&w und dort einen termin beim tüv gemacht. zack zack, 10min und der k&n filter war eingetragen. trotz jetex auspuff ab kat. nun musste ich 3 monate später wieder zu meinem tüvler wegen der hu. war sogar der gleiche typ der mich davor weggeschickt hat. aber nachdem er dann meine abnahme gesehen hat war alles ok. ohne mängel durch, er meinte nur das er so einen weißen blinker noch nicht gesehen hat, aber solange er gelb blinkt wäre ja alles ok :thumbup:

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

  • Das heißt nicht das die Eintragung dann auch zulässig ist, das Fahrzeug kann trotzdem deswegen stillgelegt werden und die Eintragung von ner anderen Prüfstelle gestrichen werden.


    ich glaube nicht das sich prüfer vom tüv rheinland gegenseitig ans bein pissen, oder die dekra prüfer untereinander.

  • Sachmal ihr habt ja gesagt, dass es Berlin noch Prüfer gibt die sone Kombination eintragen.... an wen muss man sich bei sowas wenden? Oder gibts vieleicht sogar ne Tuning-Scheune oder sowas die des hier machen?
    gruß Smani

  • ich hab nen 1.4 er puma wollte K&n sportluftfilter eintragen lassen dens dafür git geht das????
    asoo un ich hab noch den normalen auspuff dran

  • weil danach will ich mir direkt nen sportauspuff holen


    Ist zwar nicht die feine englische Art, aber musst halt etwas kreativ sein.
    - K&N mit Serienanlage eintragen lassen
    - dann Sportauspuff mit ABE verbauen (keine Eintragung nötig)
    - zur HU den K&N kurz gegen originalen Kasten tauschen oder eben das Risiko auf Gemotze eingehen

  • ja dann mach ich das so ich lass den eintragen bau den auf original um mach dann den pot und dann wieder den k und n^^ :D :D :D

  • ...und dann kommt der gebildete TÜVler und trägt den K&N wieder aus... ;)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!