Original Puma Federn

  • Hallo an alle,


    habe meinen Puma vor knapp vier Jahren gekauft, er war schon tiefergelegt und hatte keine Originalfedern dabei. Nun habe ich meine Winterräder drauf und komme nicht mehr in meine Garage, da sie wie ein Hang gebaut ist und stark abfällt. Mit den Sommerrädern war es schon sehr knapp und ging nur mit einem "Schräg-über-die-Kuppe-fahren". Da die eingebauten Federn nicht verstellbar sind, bin ich nun auf der Suche nach Originalfedern, oder aber einem anderen guten Tip. Kann mir jemand helfen?

  • Herby: zu Ladies sollte man ein bisschen höflicher sein bzw. etwas ausführlicher antworten, vor allem, wenn Sie neu im Forum sind :D


    Zur Frage: Ich kenne das Problem. Ein Serienfahrwerk macht nur dann Sinn, wenn Du mit der Optik des jetzigen Fahrwerks unzufrieden bist oder Dir das jetzige zu hart ist. Ein Umrüsten jedes Mal im Frühling bzw. Herbst auf das passende Fahrwerk halte ich ebenfalls für keine gute Lösung. Aufsetzen tust Du mit dem Auspuff. Hast Du noch die Serienauspuffanlage drunter?! Wenn ja, hilft es vielleicht, dass Du die Aufhängungsgummis erneuerst, da die alten vielleicht nicht mehr stramm genug sind und die Anlage zu sehr durchhängt. Oder Du biegst bzw. lässt biegen die Aufhängung ein wenig nach oben. Wenn Du eine nachgerüstete hast (z.B. Bastuck), dann bleibst Du wohl mit der Schelle hängen, ein bekanntes Problem bei den nachgerüsteten, da die ausgerechnet an der tiefsten Stelle die Verbindung positioniert haben. Ist bei mir genauso, stört mich inzwischen schon nicht mehr, irgendwann ist die Schraube soweit abgeschliffen, dass es nicht mehr schleift .. :D Da hilft es u.U. wenn man eine andere Schelle verwendet, so dass man die Schraube seitlich drehen kann und somit "Höhe" gewinnt.

  • Danke für die schnelle Antwort von euch!


    Also es kratzt am Boden und am "dünnen Verbindungsstück" vom Auspuff (Ich hab da nicht so die Ahnung ;) ). Vorne an der Einfahrt der Garage ist schon ein Blech angebracht, damit man besser reinfahren kann. Aber dort kratze ich dann spätestens mit der "Lippe" über den Boden.


    Ich würde die Federn nicht mehr wechseln. Aber es wurde auf Kosten bis 400 Euro geschätzt für die Originalen und das ist nicht grad ein Schnäppchen. Aber die Räder sind auch nicht alt und bei Schnee find ich die besser, auch, wenn das Auto dann hässlicher aussieht.


    Habt ihr noch nen Rat parat???

  • @ Puma-kamikatze:


    Das ist echt super, Danke! Ich muss nur zugeben, dass ich nicht soviel Ahnung habe, was ich genau brauche. Ich habe aber am 10.11. einen Termin in der Werkstatt. Dann können mir die Jungs dort bestimmt weiterhelfen und mir sagen, ob das so einfach geht, wie ich mir das vorstelle. Ich werde mich wieder bei dir melden!

  • ich hätte ne erhöhung vorne oder hinten in der auffahrt angelegt, mitt brettern oder so. dann kannst du die wieder entfernen und du kommst über die "schwelle".
    nen foto wäre sehr hilfreich, dann könnten wir dir vernünftige vorschläge machen, wie du am besten da raus kommst.
    wenn du allerdings keinen wert auf die tieferlegung legst und du ohne aufwand und zeitverlust aus der garage raus möchtest, dann sind wohl serienfedern die beste alternative.
    wobei nen brett auch dann noch billiger ist :thumbup:


    ich habe ja sportdämpfer drinnen mit originalen ferdern und das fahrverhalten is TOP!!!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • @ Norminator:


    Ich gehöre halt zu den bequemen Menschen und ich glaube, mir wäre es zu stressig, jedes Mal das Brett zu holen und hinzulegen, wenn ich rein oder raus will. Meine erste Wahl wäre natürlich der Tausch der Federn, aber ich muss mal warten, was die in der Werkstatt meinen. Es ärgert mich halt tierisch, dass ich ne Garage bezahle, die ich grad bei dem besch... Wetter nicht nutzen kann.


    Deshalb: Großes Lob an alle für eure Tips und Hilfe!!!

  • Meine erste Wahl wäre natürlich der Tausch der Federn, aber ich muss mal warten, was die in der Werkstatt meinen.


    was soll dir denn die werkstatt sagen? du brauchst eigentlich nur die federn tauschen (wenn keine gekürzten dämpfer verbaut sind, sonst auch die) und ne achsvermessung machen. zu guter letzt mußt du noch beim tüv deine tieferlegung austragen lassen (wenn sie denn eingetragen ist).
    fertig.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Jepp, genauso isses! Verhält sich genauso wie mit Eintragungen der verschiedensten Reifen-/Felgenkombinationen, die lässt man ja auch nicht austragen, wenn 'se denn mal den Weg in die Papiere geschafft haben.

  • das ist so nicht ganz korrekt! ich persönlich würde das auch nicht machen lassen, aber wenn man zb ein anderes fahrwerk eintragen lässt, werden die vorher verbauten federn ausgetragen. ein kumpel von mir hatte auch schonmal stress weil die cup wings zu dem zeitpunkt des tüvs nicht dran waren, der wollte ihm die auch austragen. und wer ein reifen wechseln kann, der kann noch lange kein stoßdämpfer ausbauen. denke das so so argumentieren werden. genereel gillt das alles was eingetragen ist, auch dran sein muss, sonst wirds ausgetragen. irgendwie müssen die doch ihr geld machen ;)
    aber ich persönlich würde nicht zum tüv fahren, finds auch gut das der prüfer bei mir vergessen hatte die federn auszutragen :) (er zwar nicht, war aber dann doch zu faul )
    mfg

  • naja, man könnte ja als grund nennen, dass die eingetragenen federn oder das eingetragene fahrwerk kaputt is und man vorübergehend das serienfahrwerk fährt, weil ohne macht es sich ein bisschen schlecht. denke wenn man nett und freundlich mit dem prüfer spricht is das auch kein problem.

  • schüff
    Sorry, es ist eine Zumutung (für die User) Deinen Beitrag zu lesen! Bitte nicht böse auffassen. :)

    genereel gillt das alles was eingetragen ist, auch dran sein muss, sonst wirds ausgetragen.


    Gilt aber nicht für Rad/Reifen-Kombi. Wenn ich zum TÜV mit Winterreifen fahre, werden die Sommerreifen ja auch nicht ausgetragen. ;)


    Für alle anderen Sachen, wie z.B. den K&N 57i, habe ich folgende Ausrede. Ich sage immer, dass ich im Winter den K&N 57i und im Sommer den originalen Luftfilterkasten drin habe.

  • Richtig: Der Fahrzeugschein muss immer den Aktuellen Zustand des Autos dokumentieren.


    Also muss dein Fahrwerk (oder nur die Federn) ausgetragen werden und auch deine Fahrzeughöhe muss wieder korrigiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!