LED Leuchtmittel

  • Hab ich das richtig verstanden, die LED´s für das Standlicht kann ich auch für die Kennzeichenbeleuchtung verwenden?


    Ja, nur "witzigerweise" halten die Teile in der Kennzeichenbeleuchtung und als Standlicht verrecken die in kürzester Zeit.
    Ich lasse da zukünftig die Finger davon - ist rausgeschmissenes Geld.

  • Ich hab mal den Titel geändert, Birnen sind Früchte, die leuchten nicht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • [offtopic]

    Ich hab mal den Titel geändert, Birnen sind Früchte, die leuchten nicht.

    wow du bist der king :whistling:


    [/offtopic]



    wenn jemand das problem hat, dass die LED standlichter nach kurzer zeit durchbrennen, dann liegt das eindeutig am falschen widerstand. die meisten "thailand led standlichter" bei ebay sind einfach nur für 12V ausgelegt,
    da haben die wohl nicht an die ladespannung gedacht.
    aber auch kann es sein... das war schon 2 mal der fall bei mir, dass die teile einfach super schlecht verlötet sind und die pins nach ner zeit einfach abbrechen 8|


    bei meinem letzten kauf hatte ich wohl einen guten griff gehabt und welche erwischt die auch die ladespannung aushalten. meine sind schon über 1 jahr verbaut, sowohl als standlicht und kennzeichenbeleuchtung.
    ansonsten kann ich euch noch den tipp geben, vielleicht einfach speziell nach 14V standlichtern zu suchen oder eher nach 24V standlichtern. das erscheint bei 24V jetzt erstmal so, als würde das gar nicht funktionieren. doch ich habe mir einen satz 24V standlichter bestellt, und siehe da, man erkennt eigentlich keinen helligkeitsunterschied. für die kleine standlichtfunzel im scheinwerfer langt das locker.

  • @ electronic
    Wer hier de Held ist sei mal dahingestellt. LED mit Vorwiederstand für 24V an 14V angelegt = leuchtet nicht. Die etwas besseren haben keinen Wiederstand, da wird recht Simpel der Strom begrent, dann ist das recht egal welche Spannung mann da anlegt so lange die höher ist wie die Durchlassspannung.


    @Sic
    Das ist eine Blöde Idee im scheinwerfer etwas blaues an die Standlichtfunktion anzuschließen. Mach solche sachen getrennt einschaltbar und schalte das nur auf nem Parkplatz/Treffen oder ähnlichem ein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also mein vatter meinte (elektriker) das die birnen die für 24v ausgelegt sind nur sehr schwach bis garnicht leuchten würden bei 12v... halt nicht so wie von werk gedacht. was er sagte, wenn die leuchten dann würden die mehr saft brauchen als wenn due 24v bekommen und das das risiko besteht das die Kontakte das nicht verkraften.


    regel


    desto niedriger die spannung (Volt) desto mehr Ampere


    das heißt, wenn man ein 24v leuchtmittel in einem 12v kreislauf einbaut ist die sicherung zu groß, wenn etwas passiert dann gibt die erst zu spät bis garnicht nach und der kabelbrannt ist vorprogrammiert...

  • Hallo ?( . Dürfen wir dann auch nicht mehr über Xenon oder den Fächerkrümmer schreiben? Ist doch alles ohne TÜV!? :thumbdown:


    Ich wüsste nicht, dass mein Fächerkrümmer illegal ist, der hat ganz legal seinen TÜV-Segen.


    Weiterhin gilt, dies ist ein öffentliches Forum, wir sollten uns zumindest im öffentlichen Teil des Forums mit illegalen Tipps zurückhalten.

  • also mein vatter meinte (elektriker) das die birnen die für 24v ausgelegt sind nur sehr schwach bis garnicht leuchten würden bei 12v...

    Der meinte damit wohl auch herkömmliche Glühbirnen, dabei hat der dann auch volkommen recht. LEDs sind in erster Linie Dioden und nicht mit einem Leuchtmittel mit Glühdraht vergleichbar. Eine Diode ist auch dimmbar, aber nur in einem kleinen Berreich. Hier mal ein Bild vom Wiki um das zu veranschaulichen:

    Das hab ich so selber auch schon mal ausprobiert, je nach Leuchtfarbe der LED berrechnet mann den Wiederstand so, das 2,5 bis 3,6V (so ganz grob müßte rot 2,5V bekommen und blaue 3,6V). An der Tabelle sieht mann jetzt das die LED erst bei 2V anfängt Strom zu verbrauchen (darunter bleibt die dunkel) und für eine Betriebsspannung für 2,4V vorgesehen ist, alles darüber verkürzt die Lebensdauer.
    Vollständiger beitrag bei Wikipedia

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zitat von »violetdevil« Zitat von »Sic« bei ebay fand ich auch die Superflux zum Beispiel



    Hab ich das richtig verstanden, die LED´s für das Standlicht kann ich auch für die Kennzeichenbeleuchtung verwenden?
    ja ist richtig. der sockel nennt sich t10 / w5w


    Wunderbar!!! Danke!!! :thumbup:

  • @ electronic
    Wer hier de Held ist sei mal dahingestellt. LED mit Vorwiederstand für 24V an 14V angelegt = leuchtet nicht.

    genau.... deswegen habe ich es grad nochmal probiert, damit ich mir wirklich nicht vertue... und siehe da sie leuchten! :whistling:


    auf wunsch kann ich auch ein "beweis" bild machen


  • Genau die hatte ich mir mal bei KFZ teile gekauft: Fazit: Nach wenigen wochen total weggeschmolzen und verformt...Dann mal andere LED bei eBay, die eine sah so aus :



    gibts da abhilfe, außer wieder auf langweilige Normallampen umzustellen?

  • Das ist Problem bei dem Billig-Mist. Der Vorwiderstand ist zu gering, der muss für min. 14V ausgelegt sein, nicht für 12V.
    Dann leuchtet die zwar nicht mehr so hell, wird aber auch nicht so heiß.


    hast du da zufällig n Link parat, wo man solche bekommen könnte :)?

  • Lampen oder Widerstände? ^^


    Ich fahre keine LEDs.

    ja, lampen...hmmm find ich nich schön....und externe widerstände ins kabel löten auch nicht :P


    Ich muss aber dazusagen, dass meine LED-Lampen fürs Kennzeichen schon seit 2 Jahren ihren Dienst tun, also muss es ja allgemein ein Hitzeproblem vorne sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!