Welches Öl empfehlt ihr?

  • Also ich kann zu diesem Thema nur eins sagen: (21 Jahre Fahrpraxis mit 19 verschieden Autos)
    Wann sollte schon 40.000 – 50.000Km einen Öl wechsel machen, der Motor wird es schon danken aber kauft man ein Auto mit 140.000 oder mehr und hat kein wissen über die pflegen vom Vorbesitzer wie z.B. Scheckheft oder aussagen vom Vorbesitzer, sollten man auf KEINEN Fall dünnes oder Vollsynthetik nehmen und schon gar nicht das Auto treten, denn das frische Öl wird alles schön sauber machen und damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es nicht mehr so gut läuft und undicht wird. Also nehme ich dann lieber sehr dickeres ÖL. Sollte aber bekannt sein, wie die wechsel vorher gemacht wurden, auf jeden Fall in diesem Rhythmus weiter machen. Vielleicht ist es Wirklich nur Geldmacherrei der Industrie ?! aber sicher ist, dein Motor wird es die nie übelnehmen oder sogar danken und sollte er trotzdem einen Schaden bekommen, hat man aber wenigsten alles für ihn getan und kann mit ruhigen gewissen nach dem Fehler suchen.
    Das ist meine Erfahrung zu diesem Thema.
    Gruß FrankyM

  • Wenn da was undicht ist sind vielleicht mal neue Dichtungen fällig statt dickes Öl zu verwenden ;)
    Wie im Tread schon mal beschrieben wird das Motoröl auch Hydraulisch benutzt, hab hier auch so ne nette VHS in der die VCT Einheit näher beschrieben wird, da ist es shon wichtig die richtige Viskosität zu haben und möglichst garkeinen Ölschlamm. Die Ansteuerung ist auch nur ein 2 Wege Magnetventil, also wird die Verschutzungen und Ablagerungen garnicht mögen. Zudem verbraucht der 1.7er im hohem Drehzahlberreich eh etwas Öl (das ist wohl Absicht).


    Das Checkheft ist für mich mitlerweile auch keine zuverlässige Aussage mehr, die vergessen auch schon mal da wieder Öl einzufüllen etc.. Wenn es vernümftig werden soll muß mann es selber machen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Da muss ja der Puma Motor aus einer andere Welt sein ! denn wie schon gesagt ist der mein 19. Auto und ich habe nur ein mal bei meinem 1.Auto (Ascona B) auf eine Werkstatt und ADAC gehört und nach dem ÖL Wechsel war alles undicht Motor später im Ar... mein Vater und Opa hatten es vorher gesagt. Seit dem mache ich Öl wechsel, je nach Zusand vom ÖL und hatte seid dem keine Motorprobleme mehr. Nun wir werde es ja sehen. (Wie heißt immer so schön: Tot gesagte leben länger) Ihr werde es bestimmt mitbekommen wenn er hin ist und dann könnt ihr ja sagen: "das haben wir dir doch gleich gesagt" :)


    PS: wieviel von euch hatten denn schon einen Motorschaden auf grund von zu wenig ÖL-Wechsel bzw. das falsche Öl ??

  • Da jeder hier (so hoffe ich zumindest) die Ölwechselintervalle einhält und auf einen korrekten Ölstand achtet, zudem das empfohlene Öl benutzt, wird wohl keiner hier wegen zu wenig Öl oder falschem Öl einen Motorschaden gehabt haben.


    Nochmal: man kann den 1.7er Pumamotor nicht mit einem herkömmlichen Motor vergleichen, vor allem nicht mit Motoren, die vor 20 Jahren gebaut wurden. Lass Dir mal von TH erklären, warum es wichtig ist, beim Pumamotor das richtige Öl zu benutzen und auch in regelmässigen Intervallen zu wechseln. Dein Pumamotor, insbesondere der 1.7er, wird es Dir mit einer langen Lebensdauer danken!


    Ich kann nur hoffen, dass der Pumamotor auf Grund seiner Haltbarkeit dies übersteht. Ehrlich gesagt sammelst Du gerade keine Sympathiepunkte bei mir, bei solchen Aussagen blutet mein (Puma-)Herz.

  • Zudem verbraucht der 1.7er im hohem Drehzahlberreich eh etwas Öl (das ist wohl Absicht).

    Mein Berufschul Lehrer hatte da mal ne geschichte erzählt, von seinem Sierra Cossworth, den hatte er nicht lange, trotz richtigem Öl . da hatte der kolben gefressen.
    der Motor hatte, aber von einem Wechsel zum andern kein Öl Verbraucht.
    er kaufte dann noch einen Sierra Cossworth. der hatt dann aber schon ziemlich Öl verbraucht, hat er gesagt. er musste zwischen den Wechsel Intervallen, regelmäßig 1-2 Liter nachfüllen.
    darauf hin hatte er sich beschwert bei Ford. die Antwort von Ford war dann so: seien Sie froh das er Öl braucht, dann frisst er schon nicht.

  • @ SpeedyBoo

    Zitat

    Ehrlich gesagt sammelst Du gerade keine Sympathiepunkte bei mir

    Also, ich bin ja nicht um Punkte zu sammeln. :D Aber Spaß bei Seite, da wir beide schon gleich alt sind, werden wir auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Aber bevor es ausartet denke ich mal du hast mich missverstand oder ich falsch beschrieben. Denn sagte ja nichts anderes, wenn man kein Info hat, lieber später einen Wechsel zu machen als nie.


    Bei solche Sätze denke ich mir: „hätte ich doch bloß meine klappe gehalten“ (Ist nicht böse gemeint)

    Zitat

    mir tut der Motor jetzt schon leid
    Ehrlich gesagt sammelst Du gerade keine Sympathiepunkte bei mir

    Denn es sollte doch einfach um Erfahrungsaustausch gehen. ?(


    So ich habe jetzt mein Scheckheft hier liegen und die Wechsel waren bei: 17.400, 31.909, 43.794, 73.081, 93.489 und 126.961 also denke wäre der nächste 155.000 aber da ich im Juli TÜV machen muss und er TÜV bekommen hat wird eh eine großen Service mit Inspektion gemacht . (das habe ich auch immer so gemacht) da wird er irgendwo bei 145.000 liegen. (Ich hoffe ich bekomme jetzt wieder einen Punkt ;) )
    Außerdem kommt es ja auch immer auf die Fahrweise an, wie es dem Motor geht ;)


    Gruß Franky
    PS: Da der kleine mir viel Spaß macht, werde ich schon auf ihn achten :thumbup:

  • [offtopic]@ Herby: ich glaube es gab damals keinen Cosworth der keine Macke gehabt hat und die Ford Werkstätten bekamen es nicht in den Griff. Daher waren solche Aussagen von Ford wohl normal. Der Cossi meines Dads stand damals auch ständig in der Werkstatt mangels Fähigkeit der Meister und schlampiger Qualität aus England. ;)[/offtopic]


    @Franky: das was du jetzt mit dem "dünnen" vollsynth. Öl beschrieben hast bekommen die meisten nicht aus dem Schädel raus. Nur weil ein "0" vor dem "W" sthet sind die nicht dünner! Und dass Dreck im Motor irgendwas abdichtet ist genauso Quatsch. Natürlich läuft ein verdreckter Motor mit Mineralöl noch länger wie ein verdreckter Motor in den man vollsynthetisches Öl kippt, aber nur weil der ganze, vom guten Öl, gelöste Dreck im Ölsieb hängen bleibt und ihn verstopft. Wahrscheinlich ist das bei deinem alten Opel damals passiert.

  • Zitat

    Wahrscheinlich ist das bei deinem alten Opel damals passiert.

    Richtig !
    Seid dem halte ich den Service ein der vorher war oder wenn das ÖL beim Ölstand prüfen schon schwarz werden wollte habe ich es gewechselt. Damit wollte ich sagen, das ich mich daran fest halte, was ein Handbuch vor gibt, sondern mein Gefühl oder wie hier euere erfahrungen. Ich hatte bei meinen MX-5 erst nach 40.000 einen wechsel machen lassen aber auch nur weil es mir nicht geheur war und dann sagte die Werkstatt, warum ich es habe wechsel lassen es wäre doch noch gut gewäsen und wie ich ihnen sagte wie alt das ÖL ist, guckten die nur dumm. Wie auch immer meine Katze wird es ja bald bekommen, da dieser Motor ja anscheind etwas empfindlicher ist. Also bitte werft jetzt keine Steine mehr nach mir. Wenn meine aussage hier fehl am Platz war, möchte ich sie gerne wieder zurück nehmen.

  • ich kann nur sagen, was mein noch-schwager letztens feststellte!!!
    geh vom 10w40 weg und nimm mindestens 5w30!!!! er meinte es is wichtig n öl zu nehmen wo die viskosität zum motor passt!!! er is seid jahren mechaniker und hat seinen 1.25er nu auseinander genommen und musste feststellen, dass mit dem falschen öl die nockenwellen eingelaufen sind!!!!!!
    ->ich denek mal das das n aktuelles praxisbeispiel ist...
    und dann noch ne vct-einheit und das besagte magnetventil... also ich hab öl bestellt und hoffe, dass mietzi nich 50 jahre schafft....
    noch 17 jahre und ich bekomm n H-kennzeichen!!!!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • jetz hab ich ma ne Frage bei meiner Mieze wurde immer braf das 5W30 von Geburt an reingekippt (schekfeftgepflegt jedes mal bei ford gemacht worden). Wenn ich auf das Millers 5W50 wechseln will muss ich iwas beachten beim Ablassen des alten Öles ?? Ich will die beiden Viskositäten nicht gerade Mischen.


    THX 4 HELP

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • @FrankyM: Ok, sammelst wieder Punkte :D . Zum Thema Motor hab ich Dir ja 'ne Antwort per PN geschrieben.


    ereazer: nein, musst nix beachten. Einfach Öl ablassen, bis nix mehr oder nur tröpfchenweise was kommt (in der Zwischenzeit kann man bequem den Ölfilterwechsel erledigen), das passt dann schon. Das dann noch wirklich restlich verbleibende Öl hat keine Auswirkungen auf die Viskosität.

  • aslo für den Preis kannste auch das Millers nehmen das hier von den Pumagöttern angepriesen wird. Ich bestells mir auch demnächst weil ich nen Ölwechsel machen muss. (gibts bei TH)


    Greez ER3@ZER

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Das Öl ist temperaturbeständiger! Das sagen ja schon die Kennzahlen (5W30 zu 5W50). Wenn 5W30 zu heiss wird (was kein seltener Fall beim 1.7er ist), macht das 5W50 noch nicht schlapp. Letztlich kommt das dem Motor zu gute, da die Schmier- und Schereigenschaften des Öls erhalten bleiben!


    Ist aber bestimmt schon mehrfach hier gesagt und beschrieben worden der Länge des Themas nach zu schliessen!

  • warum denn nicht? das war eine frage. deshalb auch das "?"
    was ich weiß ist das fuchs erstausrüster für sogenannte premium hersteller (bmw mercedes) ist. dadurch natürlich auch deren spezifikationen entspricht, wie das von th auch. dabei ist es auch etwas günstiger. ich gucke zwar auch net gerade auf jeden cent beim auto, aber zu verschenken habe ich es trotzdem nicht ^^

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!