Welches Öl empfehlt ihr?

  • Tja, dann werde ich wohl demnächst auf 5W30 wechseln. Hatte ich auch in den Fiestas und bin damit gut gefahren. Seitdem ich mal in nem Fiesta nen Motorschaden hatte auch das angeblich am Öl gelegen haben soll, bin ich da vorsichtiger geworden.

  • also ich fahre 0w30 schon immer und hab aber auch keine probleme mit ölverlust oder so hatte noch nie müssen nachfüllen!!!

  • also ich fahre 0w30 schon immer und hab aber auch keine probleme mit ölverlust oder so hatte noch nie müssen nachfüllen!!!

    Kollege, du hast jetzt eine Hand voll Beiträge verfasst in den letzten Minuten, die alle samt kaum zu lesen sind, geschweige denn auf Anhieb zu begreifen :!: . Check die doch einfach nochmal bevor du sie postest ;) (...in Zukunft).

  • will nur helfen!
    Mein Auto läuft ich brauch hier höchsten Daniel S. was zu fragen.
    Kann genausogut mein Maul halten!!

  • [OFFTOPIC ADMIN]
    Noch eine letzte Anmerkung dazu von mir, dann geht's wieder zurück zum Thema:


    Lieber dahillemann, es ist schön, dass Du helfen willst, sollst Du auch. Aber es hilft in keiner Weise, wenn Du Deine Antworten so schlecht formulierst, dass niemand versteht, was Du eigentlich sagen willst. In einem Thread gibt es gleich 3 unterschiedliche Interpretationen dessen, was Du vielleicht gemeint haben könntest. Da ist in keinster Weise hilfreich, im Gegenteil, der Fragende ist letztlich mehr verwirrt als das Ihm geholfen wurde. Daher bin ich ja so penetrant und bestehe auf eine gewisse Sorgfalt bei der Verfassung von Fragen wie Antworten.


    Der "Spruch Zeit ist Geld" in einem anderen Thread von Dir mag vielleicht auf Dich zutreffen als Verfasser, derjenige aber, der Deine Antworten liest, verbraucht mehr Zeit Deine Antworten zu lesen und zu verstehen und Du kostest Ihm dann lediglich nur Nerven und, um Dich zu zitieren, Geld.


    Weiterhin verstösst Du indirekt gegen geltendes Regelwerk:

    Zitat

    §2.0: Auftreten und Verhalten im Forum
    Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. ...

    Dieser Satz impliziert ebenso, dass man sich gesittet und verständlich unterhält, sowohl in der Wort- als auch der Schriftsprache. Bei der Registrierung hast Du diese Regel akzeptiert, also bitte daran halten! Ansonsten ist das nix anderes als Spammen, und das ist laut Regelwerk ebenfalls nicht erwünscht.


    Der Offtopic ist nun was länger ausgefallen, ist aber auch der definitv letzte in diesem Thread. Alle weiteren Offtopics, egal welcher Art, in diesem Thread werden kommentarlos gelöscht!
    [/OFFTOPIC ADMIN]

  • hab hier bei nen beitrag gelesen das wer z.b. 0 liter verlust hatte.... O.o
    lass mich mal überlegen... glaub mitte/ende letzten jahr hatte ich nachfüllen lassen als ich ne spritztour nach berlin machte.
    Hab auch mal in nen anderen thread gepostet das meiner seltsame geräusche macht und das ehr unaktraktiv klingt da kam auch der spruch von wegen oil kontrollen nu mir fehlen locker nen halber liter :thumbdown:
    muss aber dazu sagen bevor ich fuhr war auch noch der motor bissel undicht also oben auf den motorblock..... sammelte sich bissel oil aber das war bevor nachgefüllt wurde und die tour los ging ^^


    Meine spontane frage die durchs lesen kam kommt es auf die oil sorte = verbrauch an ?
    Nimmt man das eine oil so verbraucht man weniger bzw. gar keins als wenn man nen anderes oil rein schüttet ?

  • ich kann des jetzt net bestätigen , sas es am Öl liegt, aber ich glaube es liegt nicht am Öl.


    das kann auch einfach an den Fertigungstoleranzen liegen.
    somit mach ein verbrauch von einem halben liter auf 10.000km nichts.
    im gegenteil lieber verbraucht er Öl, wie wenn er keins verbraucht in irgendwann mal anfängt zu fressen weil das Öl nicht mehr zwischen Kolben und Laufbuchse kommt. weil zuwenig Luft ist.

  • Früher sagte man, ein Motor, der kein Öl verbraucht, zieht Wasser! Was meisstens auch so war, gerade bei Motoren im Kurzstreckenbetrieb, erkannte man einer Cremeartigen Schicht im Ölverschlussdeckel.


    Heute gilt das nicht mehr unbedingt. Allerdings ist mir ein Motor, der 0,5l auf 10.000km verbraucht, lieber, als einer der garnix verbraucht. Weiterhin kann man grob sagen, dass bei zunehmenden Alter der Motoren auch der Verbrauch steigt durch die Abnutzungserscheinungen. Ich hab das bei meiner Silbermieze entweder durch ein spezielles Öl für Motoren mit hoher Laufleistung kompensiert oder halt einer Viskositätsklasse höher, also anstelle von 5W30/40 halt 10W30/40, das man laut Betriebsanleitung auch in den Motor kippen kann.


    Außerdem, ich hab's zwar schon oft gesagt, aber ich tu's auch nochmal: Der 1.7er Motor ist so konzipiert, dass er ab einer Drehzahl von ca. 5.000 U/min absichtlich Öl verbraucht, das machen eigentlich alle mir bekannten 1.7er. Das war bei meiner Silbermieze so und ist auch so bei meiner Blauen. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist der Ölverbrauch fast 0, es sei denn, man hat es geschafft, den Ölstand soweit unter die Minimummarke zu bekommen, dass man mehr als einen Liter nach kippen muss. Das hält der Motor zwar ein- oder zweimal aus, aber danach sollte man sich nicht wundern, wenn er anfängt, etwas mehr Öl zu verbrauchen.


    Wer also häufig im oberen Drehzahlsegment seine Mieze bewegt, sollte auch unbedingt regelmässig seinen Ölstand kontrollieren, am besten bei jedem 2. Tankvorgang!

  • Jau!
    also ich hab gerad auch mal ne rechnung raus gekrammt wo drauf steht welchen KM stand ich hatte...
    Bei einen stand von 92558KM wurde das oil "10W40 LM" nachgefüllt. Nun bin ich bei 108.000~ km, war also gar nicht mal so schlecht geschätzt mit dem halben liter oil auf 10.000km strecke.
    Hab ne 1.4l maschiene fahr aber auch gerne den wagen auf der autobahn aus wenn nachts die bahn frei ist und natürlich auch ohne beschrenkung...
    Somit folgt das nicht nur der 1,7mer mehr verbraucht im höhren drehzahl sondern die 1,4rer auch aber juta meine geht ja auch schon auf nen älteren stand zu wie SpeedyBoo schon sagte wenn Sie älter werden steigt ggf. der verbrauch.

  • Aha, wieder was fürs Berrichtsheft, war mir jetzt auch fremd das die bei höhere Drehzahlen Öl verbrennen sollen.
    Was mir aber nicht fremd ist, das Leute ohne erkennbare schäden auch nen höheren Verbrauch hatten.


    Bei meiner Mieze hab ich mich auch gewundert, wie ich se vor 3 Jahren gekauft hab hat se erst immer gut geschluckt was dann nachgelassen hat. Am Anfang hab ich se aber net so arg die Sporen gegeben.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wollte keinen neuen Thread für meine Frage öffnen.


    Was haltet ihr vom Castrol Edge 0W-40 ? Eigentlich müsste das Öl doch ähnliche Fließeigenschaftenwie das 5W-30 haben oder?
    Habe irgendwie bedenken, weil die ACEA A3/B3/C3 erfüllt werden und nicht die Ford-spezifische A1/B1/C1. Was meint ihr dazu?


    Gruß Philip

  • Ich glaube, dass ich keine Bedenken bezüglich Abriss des Schmierfilms haben muss, hab zwar "nur" den 1,4er, allerdings mit geplantem Kopf. Dachte dass es da im Sommer eventuell Probleme geben könnte. Aber da Ford vom Werk aus den neuen Focus RS mit Castrol Edge 0W-40 befüllt, müsste das Öl ja einiges abkönnen.


    Wie war das nochmal mit den Spezifikationen? Ist A3 besser als A1 oder wie war das nochmal?

  • Fahre normal immer s Castrol Magnatec 5W-30 anfangs hab ich Shell Helix 5W-30 gefahren, seit heute Castrol EDGE Formula RS 10W-60 :thumbup:

  • würde ich nur machen weil mein vater noch 5l rumstehen hat weil meine eltern einen ford galaxy fahren und bei dem reicht des anscheinend. ^^
    vielleicht ist es aber auch für unsern rasenmäher :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!