Kupplung verabschiedet sich

  • Zwecks Laufleistung kann ich mich mit 265.000KM und der ersten Kupplung nicht beschweren! :D
    Gänge gehen immernoch flüßig rein wie am Anfang, aber da auch bei mir bald ein Zahnriemwechsel ansteht werde ich nix desto trotz eine neue Kupplung einbauen.
    Wie erwähnt, es spart Zeit, Geld und besonders Nerven! ;)

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Also Ich habe meine Kupplung letzte Woche gewechselt, bei nem Kumpel von mir der Mechaniker ist wir haben zu 3t ca. 4,5 Stunden gebraucht so als Anhaltspunkt was es in der Werkstatt Kostet Plus das Material eben.


    Mein Kätzchen hatte 75000km runter. :edit: So Km stand Korrigiert hab ne 0 zuviel getippt

    Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehn was Licht alles anrichten kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael ()

  • Ich hab letztens meine Stange um ein gutes Stück gekürzt ca 5 cm seit dem vibriert der auch wie blöd rum. Ist das schlimm??

  • Schaltstange/Schaltknauf schlabbert recht arg.Nicht mehr so wirklich straff.

    das hat mit dem Ausrücklager nix zu tun.
    wenn das Ausrücklager einen Defekt hat, dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig, das Kupplungspedal fällt durch, Bremsflüssigkeit tritt zwischen Getriebe und Motorblock aus.oder es treten Geräusche auf, wenn dam die Kupplung drückt. letzteres eher selten.

  • Schaltstange/Schaltknauf schlabbert recht arg.

    Wenn das schlabbert ist die Verbindung aus Kunstoff zwischen Getriebe und Schaltgestänge ausgeschlagen. Bekommt mann aber nicht einzeln sondern nur mit ner neuen Stange.


    Ein paar schreiben hier das TH auch Sachen einbaut, das stimmt so nicht. TH ist ein Büro das wenn erforderlich den Einbau vermittelt oder auch manche Teile herstellen läßt, sollte eigentlich jeder wissen der schon mal da war.
    Wenn mann nicht grad den Motor revidieren oder ähnliches was sonst keine normale werkstatt kann machen lassen will, lohnt sich das nicht. In DDorf sind die Stundenlöhne ziemlich saftig, außerdem muß mann ja auch erst mal hin kommen.


    Ich hatte damals die Kupplung bei nem 1 Mann Betrieb zum Festpreis wechseln lassen den ich gut kannte. Auf ner Bühne geht das wesentlich besser. Hatte nur lang gedauert weil der sonst eher an ältere Autos schraubt. Da muß auch recht viel raus damit mann genug Platz zum arbeiten hat.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hab meine gestern auch wechseln lassen, gleich dazu noch den zahnriemen, hat ein tag gedauert aber hat sich gelohnt und bei dem preis kann man nicht meckern :wink:

  • Nabend ich ein Problem mit meinem "Kupplungspedal" und zwar folgendes , hinter dem Pedal befindet sich doch seine Art Zylinder der durch treten des Pedals bewegt wird. Und dieser ist jetzt ziemlich feucht ( undicht ) die Schraube darunter fängt schon an zu rosten . Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?! Kann die Kupplung weiteren schaden dadrucch nehmen?

  • Ist der Kupplungsgeberzylinder !
    Und weil der Undicht ist verlierst du Bremsflüssigkeit .
    Druckpunkt von der Kupplung kann nicht gehalten werden .
    Kann also mal passieren das wenn du zb an der Ampel stehst und dabei nur die Kupplung drückst das er irgendwann einfach los fährt !


    Also lieber mal neu machen .
    Ausserdem ist Bremsflüssigkeit im Innenraum auch nicht so schick wie du ja schon an der Schraube siehst 8)

  • ...nicht unbedingt... ;)
    Guckst Du eventuell hier

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Entwarnung war bei einem bekannten von meiner Tante der Arbeitet bei Ford der hat sich das mal angesehen . Und er hat gesagt es ist alles in Ordnung :wink:

  • Hi Leute hab mal ne Frage und zwar gibt ganz langsam meine Kupplung den geist auf (schon wieder). Hatte das bei meinem alten Puma schonmal da hab ich des von na werkstatt machen lassen aber des is scho ewig her.
    Da ich noch nicht weiß in wie weit ich auch noch was an der Leistung meines Pumas mache aber schonmal anfangen möchte was vernünftiges zu verbauen hab ich mir überleg auch die Kupplung von Tuninghaus zu holen.
    Anscheinend haben die ja schon einige von euch verbaut. Könnt ihr mir vielleicht auch noch ein bisschen Feedback geben wie zufrieden ihr seid und ob man nen großen Unterschied merk zwischen der Sportkupplung und der ganz normalen Serienkupplung?


    Und noch ne kleine Frage: Was würde ich denn noch zu dem Kit von TH noch genau dazu brauchen? Weil so wie ich hier gelesen habe sollte man noch ein paar Teile vorsorglich mit austauschen und des würd ich auch gerne noch alles machen.


    vorab schonmal danke für eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!